Allgemeine Daten zum VW Golf Variant 1.9 TDI (03/01 - 10/05)

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Stärken

  • sehr solide

  • großer Kofferraum

  • leichte Bedienung

  • hoher Fahrkomfort

  • kräftiger, sparsamer Motor

  • sichere Straßenlage mit ESP

  • gute Fahreigenschaften

  • sehr gute Bremsen

  • sichere Kindersitz-Befestigung

Schwächen

  • Motor ohne Rußfilter

Fazit zum VW Golf Variant 1.9 TDI (03/01 - 10/05)

Bewährter Golf in Kombiversion. Der besonders durchzugstarke Motor sorgt für außergewöhnliche Fahrleistungen und ist dennoch sparsam. Leider hat er keinen Rußfilter. Ein rundum ausgewogenes Fahrzeug mit überwiegend positiven Eigenschaften. Zu den vielen erhältlichen Motorvarianten gehört auch ein Erdgas-Antrieb. Ähnlich starke Kombi-Konkurrenten sind: Opel Astra, Skoda Octavia.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf Variant 1.9 TDI (03/01 - 10/05) als PDF.

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Technische Daten des VW Golf Variant 1.9 TDI (03/01 - 10/05)

22.225 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.008 €

Informationen zur Berechung

387

/ Monat

31,0 ct

/ km

Wertverlust

33 €

Betriebskosten

132 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/10/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2008
AnlassAusfall der Handbedienung für Gas und Bremse
Betroffene ModelleGolf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 04/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge384 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
RückrufdatumDezember 2006
AnlassDefekte Sitzheizungsmatte Fahrersitz
Betroffene ModelleGolf Cabriolet IV (07/98 - 03/03), Golf R32 IV (08/02 - 08/04), Golf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05)
Variantebei Komfortsitzen mit Sitzheizung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2002 - 12/2002
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben der Händler
Zusätzliche InformationDurch möglichen Bruch der Fahrersitz-Heizmatte kann es zum Ausfall der Sitzheizung und im Vorfeld vereinzelt auch zu örtlichen Erwärmungen kommen. Der Händler tauscht den Sitzheizungsschalter gegen eine Ausführung mit Überlastungsschutz für den Fahrersitz. Die Aktion läuft seit Anfang Mai, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Golf, 2004
Betroffene BaugruppeRadio: Empfang schlecht
MangelbeschreibungDer UKW Radioempfang beim Monchrom Navi ist unter aller Kanone, Rauschen tritt an Orten auf, wo andere Autos einen klaren Empfang haben
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel500
Leistung in kW96
Hubraum1896
Betroffenes ModellVW Golf, 2003
Betroffene BaugruppeRadio: CD-Teil defekt
MangelbeschreibungCD-Radio Delta: CD Auswurf defekt. Bei Austausch durch eine VW Vertragswerkstatt wurde der Antennenstecker am Radio abgebrochen, da sich das Antennenkabel im Radioschacht verhakt hatte. Dies deutet auf einen Konstruktionsfehler hin. Austausch des Antennen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGewährleistung
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel26000
Leistung in kW96
Hubraum1896
Betroffenes ModellVW Golf, 2002
Betroffene BaugruppeKupplung: rutscht/schleift
MangelbeschreibungKupplung rutscht
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel39500
Leistung in kW96
Hubraum1896

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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