






1 von 5
Testergebnis
Februar 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorne
einfache Bedienung
leiser Innenraum
sichere Fahreigenschaften
sehr gute Crashergebnisse
gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen
hinten kaum Platz
kein Heckscheibenwischer
Soundsystem "Fender Sound" schränkt Kofferraum ein
Fazit zum VW Beetle 1.2 TSI Design (10/11 - 10/14)
Der VW Käfer gehört zu den erfolgreichsten Autos der Welt und wurde bisher über 21,5 Millionen Mal verkauft. Die neue Generation des Beetle (engl. für Käfer) wird an diesen Erfolg voraussichtlich nicht mehr anknüpfen können - als Lifestylemobil im konsequenten Retro-Look sollte er trotzdem seine eigene Fangemeinde finden. Schon der Basisbenziner mit Turboaufladung und 105 PS sorgt für spritzige Fahrleistungen und kann mit einem angemessenen Verbrauch punkten. Leider gibt es für den Beetle momentan noch kein Blue Motion Technology Paket, das sich allein schon wegen des Start-Stopp-Systems positiv auf den Verbrauch auswirken sollte. VW leistet sich zudem einige Patzer wie die fehlenden Kopfairbags oder den nicht vorhandenen Heckwischer, auch die Verarbeitung erreicht nicht das Niveau eines Golf VI. Erhältlich ist der Beetle 1,2 TSI Design ab 17.925 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum VW Beetle 1.2 TSI Design (10/11 - 10/14) als PDF.
PDF ansehen
18.650 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Beetle 1.2 TSI |
Typ | Design |
Baureihe | Beetle (10/11 - 06/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 16 |
Modellstart | 10/11 |
Modellende | 10/14 |
Baureihenstart | 10/11 |
Baureihenende | 06/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BFI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 18650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CYV* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 175 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 175 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1550 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4278 mm |
Breite | 1808 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2021 mm |
Höhe | 1486 mm |
Radstand | 2537 mm |
Bodenfreiheit maximal | 136 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 310 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 905 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1274 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1680 kg |
Zuladung | 406 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 137 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 780 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | ab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Club" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18650 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3889 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 560 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 310 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 235 Euro |
Freisprecheinrichtung | 375 Euro |
Navigation | 665 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2180 Euro |
Metallic-Lackierung | 535 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung1,8 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten4,4 | Raumangebot hinten4,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,1 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,6 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,4 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,4 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse1,8 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.539 €
Informationen zur Berechung
397 € / Monat | 31,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 44 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des VW Beetle
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen |
Betroffene Modelle | Beetle Cabriolet 2. Generation (02/13 - 06/16), Beetle2. Generation (10/11 - 06/16), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), GolfVII (03/17 - 11/19), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14) |
Variante | mit EA211 Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2013 - 12/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.307 (Deutschland) 7.926 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Beetle
Starterbatterie
2013-2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | |
2018 | 8.3 |
2017 | 6.5 |
2016 | 4.8 |
2015 | 11.5 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 01/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,4 / 5,3 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 137 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Leider ist der Beetle 1,2 TSI momentan noch nicht mit dem Blue Motion Technology Paket erhältlich, welches hauptsächlich wegen der Start-Stopp-Automatik den Verbrauch speziell in der Stadt senken würde.Mit einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l/100 km und einem ermittelten CO2-Ausstoß von 140 g/km erzielt der Beetle 1,2 TSI ein zufriedenstellendes Ergebnis. Innerorts und auf der Autobahn liegt der Verbrauch je bei 7,3 l und außerorts bei 4,7 l pro 100 km. Für den CO2-Ausstoß erhält der Beetle 32 Punkte im ADAC EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf sehr niedrigem Niveau. Einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Ausstoß leicht an (6 g/km). Dadurch erreicht der Beetle 1,2 TSI sehr gute 47 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel, wodurch es zusammen mit den CO2-Punkten für ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC EcoTest reicht.