VW Nutzfahrzeuge Transporter
Der VW Transporter wurde bereits 1950 eingeführt, überaus erfolgreich verkauft und somit zu einer Ikone des deutschen Wirtschaftswunders nach dem zweiten Weltkrieg. Eine Besonderheit war damals die Konstruktion mit einem hinter der Hinterachse längs platzierten Boxer-Motor und Heckantrieb. Das gleiche Layout haben auch der VW Käfer und der Porsche 911. Der auch als Bulli bezeichnete VW Bus wurde in den 1970er Jahren zudem zum Symbol für die Hippie-Bewegung in Europa und Amerika. Noch heute gelten die ersten Generationen mit Heckantrieb als Inbegriff für ein „Hippie-Auto“. Um neuen Anforderungen an Sicherheit und Komfort zu erfüllen wurde mit dem Wechsel zur vierten Generation 1990 das Layout verändert. Seitdem trägt der VW Bus den Motor quer über der Vorderachse und hat standardmäßig Frontantrieb. Von der ersten Generation an war der VW in verschiedenen Karosserievarianten und zahlreichen Ausstattungen als Pritschenwagen, Kastenwagen mit und ohne Fenster, mit verschiedenen Dachhöhen, als Neunsitzer, Campingbus und weiteren zu haben. Außerdem wurde das Auto immer gerne als Basis für unabhängige Aus- und Umbauer verwendet, die den VW für verschiedenste Zwecke fit machten.
Baureihengenerationen
Transporter T1
1950 - 1967
Transporter T2
1967 - 1972
Transporter T2 (1. Facelift)
1972 - 1979
Transporter T3
1979 - 1992
Transporter T4
1990 - 1996
Transporter T4 (1. Facelift)
1996 - 2003
Transporter T5
2003 - 2009
Transporter T5 (1. Facelift)
2009 - 2015
Transporter T6
2015 - 2019
Transporter T6.1 (1. Facelift)
2019 - 2024
Transporter T7
seit 2021
ADAC Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Abgasrückführung
2016-2017
Anlasser
2013
Zündschloss
2015
Pannenstatistik
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 6.8 |
2019 | 7.5 |
2018 | 8.1 |
2017 | 11.7 |
2016 | 12.7 |
2015 | 17.9 |
2014 | 14.7 |