1 von 7
Testergebnis
Februar 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
variabler und großer Innenraum
hohe Zuladung erlaubt
gute Wertstabilität
viele Assistenzsysteme Serie (als Cruise)
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
recht laut im Innenraum
teils billig wirkende Materialien
Infotainmentsystem ohne Drehregler
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Cruise (10/19 - 11/20)
Obwohl der VW Transporter gerade erst eine umfangreiche Überarbeitung erfahren hat und seitdem die nach Digitalisierung klingende Modellbezeichnung T6.1 trägt, dreht im hohen Norden bereits der grundlegend neu entwickelte Nachfolger T7 nur noch leicht getarnt seine Runden. Wir sind daher gespannt, wie lange der neue T6.1 auf dem Markt sein wird. Mit der Überarbeitung hat VW dem hierzulande meistverkauften Transporter einige Schwächen des T6 gekonnt ausgemerzt. Während sich äußerlich nur wenig getan hat, überrascht der T6.1 mit einem vollkommen neu gestalteten Interieur. Das Cockpit bietet neben einem digitalen Kombiinstrument (in der Ausstattung Cruise Serie) auch einen größeren Touchscreen samt neuer Bedienoberfläche. Leider vermisst man in der Topausführung die praktischen Drehregler für Lautstärke und zum Zoomen bzw. Scrollen. Zudem wurde dem nun breiteren Display fahrerseitig der rechte Luftausströmer geopfert. Stark aufgeholt hat der T6.1 bei den Assistenzsystemen. Hier ist der große VW nun wieder auf dem aktuellen Stand der Technik, im Multivan Cruise sind die meisten Systeme sogar serienmäßig an Bord. Abgesehen davon behält der Transporter auch als T6.1 die bekannten Stärken und Schwächen. Auf der Habenseite stehen der immens große und variable Innenraum, die sicheren Fahreigenschaften und die gute Wertstabilität, wohingegen die einfachen Materialien im Innenraum ebenso wie die recht laute Innengeräuschkulisse nicht zum - und das ist der größte Makel am VW Multivan - hohen Preisniveau passen. Im Falle des Testwagens mit dem 150-PS-TDI beträgt der Fahrzeugpreis inklusive einiger Extras knapp 71.000 Euro. Damit ist der VW Multivan preislich weit entfernt von einem Transporter fürs Volk.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Cruise (10/19 - 11/20) als PDF.
PDF ansehen