





1 von 7
Testergebnis
Februar 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
variabler und großer Innenraum
hohe Zuladung erlaubt
gute Wertstabilität
viele Assistenzsysteme Serie (als Cruise)
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
recht laut im Innenraum
teils billig wirkende Materialien
Infotainmentsystem ohne Drehregler
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Cruise (10/19 - 11/20)
Obwohl der VW Transporter gerade erst eine umfangreiche Überarbeitung erfahren hat und seitdem die nach Digitalisierung klingende Modellbezeichnung T6.1 trägt, dreht im hohen Norden bereits der grundlegend neu entwickelte Nachfolger T7 nur noch leicht getarnt seine Runden. Wir sind daher gespannt, wie lange der neue T6.1 auf dem Markt sein wird. Mit der Überarbeitung hat VW dem hierzulande meistverkauften Transporter einige Schwächen des T6 gekonnt ausgemerzt. Während sich äußerlich nur wenig getan hat, überrascht der T6.1 mit einem vollkommen neu gestalteten Interieur. Das Cockpit bietet neben einem digitalen Kombiinstrument (in der Ausstattung Cruise Serie) auch einen größeren Touchscreen samt neuer Bedienoberfläche. Leider vermisst man in der Topausführung die praktischen Drehregler für Lautstärke und zum Zoomen bzw. Scrollen. Zudem wurde dem nun breiteren Display fahrerseitig der rechte Luftausströmer geopfert. Stark aufgeholt hat der T6.1 bei den Assistenzsystemen. Hier ist der große VW nun wieder auf dem aktuellen Stand der Technik, im Multivan Cruise sind die meisten Systeme sogar serienmäßig an Bord. Abgesehen davon behält der Transporter auch als T6.1 die bekannten Stärken und Schwächen. Auf der Habenseite stehen der immens große und variable Innenraum, die sicheren Fahreigenschaften und die gute Wertstabilität, wohingegen die einfachen Materialien im Innenraum ebenso wie die recht laute Innengeräuschkulisse nicht zum - und das ist der größte Makel am VW Multivan - hohen Preisniveau passen. Im Falle des Testwagens mit dem 150-PS-TDI beträgt der Fahrzeugpreis inklusive einiger Extras knapp 71.000 Euro. Damit ist der VW Multivan preislich weit entfernt von einem Transporter fürs Volk.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Cruise (10/19 - 11/20) als PDF.
PDF ansehen
60.604 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT |
Typ | Cruise |
Baureihe | T6.1 Multivan (10/19 - 12/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7HC |
Modellstart | 10/19 |
Modellende | 11/20 |
Baureihenstart | 10/19 |
Baureihenende | 12/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BUL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 404 Euro |
Grundpreis | 60604 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CXH* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4904 mm |
Breite | 1904 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2297 mm |
Höhe | 1970 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | 193 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 4300 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2289 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3000 kg |
Zuladung | 711 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 5200 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 150 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17C |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 202 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Tankgröße (optional) | 80,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 13,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 452 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | 286 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 155 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 60604 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2801 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Serie |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Discover Media Nav |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1676 Euro |
Metallic-Lackierung | 1125 Euro |
Anhängerkupplung | 963 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,1 | Raumangebot hinten1,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,1 | Fußgängerschutz5,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
63.405 €
Informationen zur Berechung
603 € / Monat | 48,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 122 € |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 139 € |
Werkstattkosten | 150 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 404 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Beeinträchtigung der Türverriegelungsmechanik bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt |
Betroffene Modelle | T6.1 California T6.1 (09/19 - 04/24), T6.1 Caravelle T6.1 (10/19 - 04/23), T6.1 Kastenwagen T6.1 (10/19 - 04/23), T6.1 Kombi T6.1 (10/19 - 04/23), T6.1 Multivan T6.1 (10/19 - 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2019 - 05/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 239.000 (weltweit) |
Dauer | 3,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch eindringendes Wasser kann es bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu einer Beeinträchtigung der Türverriegelungsmechanik und in der Folge zu einer Scheinverriegelung des Türschlosses kommen. Abhilfe: Einbau neuer Bowdenzüge der Türverriegelung und zusätzlicher Abdichtfolien |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Abgasrückführung
2016-2017
Anlasser
2013
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 6.8 |
2019 | 7.5 |
2018 | 8.1 |
2017 | 11.7 |
2016 | 12.7 |
2015 | 17.9 |
2014 | 14.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 4 Punkte |
Testdatum | 11/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 6,8 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 238 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 30 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,0094 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Ein hoher Aufbau und ein hohes Gewicht sind natürlich nicht förderlich für einen geringen Verbrauch. So verwundert es nicht, dass der Durchschnittsverbrauch im Ecotest mit 7,5 l Diesel pro 100 km recht hoch ausfällt. Die CO2-Bilanz beträgt 238 g/km. Dafür gibt es lediglich vier Punkte. Innerorts verbraucht der T6.1 Multivan 7,1 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn hohe 9,0 l Diesel pro 100 km.Mit der Euro 6d-TEMP-Einstufung garantiert VW, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der T6 TDI sehr niedrige Emissionswerte selbst im schwierigen Bereich NOx - und das unter allen Bedingungen, auf dem Prüfstand wie auf der Straße. Egal ob innerorts, außerorts oder auf der Autobahn, die Abgasreinigung hat die Schadstoffemissionen in allen Situationen bestens im Griff. Zusammen mit den vier Zählern aus dem Verbrauchskapitel kommt der T6.1 Multivan 2.0 TDI damit auf 54 Punkte, wofür er drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest erhält.