1 von 7
Testergebnis
Februar 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
variabler und großer Innenraum
hohe Zuladung erlaubt
gute Wertstabilität
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
überteuerte Preise, teurer Unterhalt
recht laut im Innenraum
teils billig wirkende Materialien
Infotainmentsystem ohne Drehregler
kaum Assistenzsysteme Serie (als Edition)
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Edition 4MOTION DSG (10/19 - 02/21)
Zur Geschichte des VW-Busses muss man kein Wort mehr verlieren, unzählige Berichte, Retrospektiven und VW-Sondermodelle befassten sich schon mit der gut 70 Jahre zurückreichenden Geschichte des Bullis. VW hat damals weit vor den Wettbewerbern erkannt, dass es einen Markt für ein mit Sitzen und etwas Komfort aufgewertetes Transportfahrzeug gibt. Dadurch konnte sich VW recht unbedrängt eine dominante Marktstellung erarbeiten, die sich in unglaublich stabilen Gebrauchtwagenpreisen und einer mittlerweile überaus selbstbewussten Preisgestaltung äußern. Seit der Mitte des letzten Jahrhunderts hat sich aber etwas geändert: Der Bulli hat Konkurrenz bekommen, und zwar viel. Deshalb und auch weil die technische Grundlage des hier getesteten T6.1 seit mittlerweile 18 Jahren auf dem Markt ist, staunt man angesichts der aufgerufenen Preise. Die Wettbewerber bieten technisch gleichwertige Fahrzeuge für weniger Geld oder höherwertige für ähnliche Preise. Was alle eint: Sie sind moderner als der T6.1. Zwar kam mit dem Facelift 2019 einiges an Technik, gerade im Bereich der Fahrassistenz in den Hannoveraner, aber für die Technologieführerschaft im Segment reicht das nicht. Wenn wenigstens der teure Bus von der Sparpolitik bei VW verschont wäre, aber auch bei diesem Modell dreht man die Schraube enger, was die Materialanmutung im Innenraum angeht. Dennoch, und das gilt seit langem: Der Bulli ist ein richtig gutes Auto und kommt da groß raus, wo für normale Pkw Schluss ist: Er bietet vor allen Dingen sehr viel Platz und Variabilität, auch zum Übernachten reicht es locker und VW hat viele entsprechende Ausstattungsvarianten im Angebot. Dennoch sind sichere Fahreigenschaften und in Verbindung mit dem knapp 200 PS leistenden Diesel im Testwagen auch überaus souveräne Fahrleistungen Teil des Bulli-Pakets. Wirklich sparsam ist der potente Biturbo-Diesel im Allrad-T6.1 aber nicht mehr, wobei die vom ADAC Ecotest ausgewiesenen 8,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer angesichts von Größe und Gewicht auch noch im Rahmen bleiben. Dieser wird wie erwähnt eher vom Einkaufspreis mindestens ausgereizt, denn um die 85.000 Euro sind für den mitnichten opulent ausgestatteten Testwagen schon grenzwertig. Aber bisher behielt VW recht: Egal, wie teuer der Bulli ist, er wird verkauft und ist meistverkauft in seiner Klasse.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT Edition 4MOTION DSG (10/19 - 02/21) als PDF.
PDF ansehen68.163 €
Grundpreis
8,7 l/100 km
Verbrauch
146 kW (199 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | T6.1 Multivan 2.0 TDI BMT |
Typ | Edition 4MOTION DSG |
Baureihe | T6.1 Multivan (10/19 - 12/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7HC |
Modellstart | 10/19 |
Modellende | 02/21 |
Baureihenstart | 10/19 |
Baureihenende | 12/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CHR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 582 Euro |
Grundpreis | 68163 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CXE* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 146 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 199 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 146 kW (199 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4904 mm |
Breite | 1904 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2297 mm |
Höhe | 1970 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | 193 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 4300 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2425 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3080 kg |
Zuladung | 655 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 5300 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 150 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17C |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 228 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Tankgröße (optional) | 80,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 13,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 452 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 500 Euro |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 887 Euro |
Spurwechselassistent | 625 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 292 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 159 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 68163 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9313 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 726 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 988 Euro |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition Colour |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 1107 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 3552 Euro |
Metallic-Lackierung | 1154 Euro |
Anhängerkupplung | 988 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,1 | Raumangebot hinten1,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,1 | Fußgängerschutz5,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
77.476 €
Informationen zur Berechung
653 € / Monat | 52,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 136 € |
Betriebskosten | 205 € |
Fixkosten | 146 € |
Werkstattkosten | 164 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 582 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/23/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Beeinträchtigung der Türverriegelungsmechanik bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt |
Betroffene Modelle | T6.1 California T6.1 (09/19 - 04/24), T6.1 Caravelle T6.1 (10/19 - 04/23), T6.1 Kastenwagen T6.1 (10/19 - 04/23), T6.1 Kombi T6.1 (10/19 - 04/23), T6.1 Multivan T6.1 (10/19 - 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2019 - 05/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 239.000 (weltweit) |
Dauer | 3,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch eindringendes Wasser kann es bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu einer Beeinträchtigung der Türverriegelungsmechanik und in der Folge zu einer Scheinverriegelung des Türschlosses kommen. Abhilfe: Einbau neuer Bowdenzüge der Türverriegelung und zusätzlicher Abdichtfolien |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Abgasrückführung
2016-2017
Anlasser
2013
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 6.8 |
2019 | 7.5 |
2018 | 8.1 |
2017 | 11.7 |
2016 | 12.7 |
2015 | 17.9 |
2014 | 14.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 08/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,2 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 7,4 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 273 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 9 mg/km NOx: 42 mg/km Partikelmasse: 0,9 mg/km Partikelanzahl: 0,01792 10/km |
Leistung | 146 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Ein hoher Aufbau und ein hohes Gewicht sind natürlich nicht förderlich für einen geringen Verbrauch. So verwundert es nicht, dass der Durchschnittsverbrauch im Ecotest mit 8,6 l Diesel pro 100 km recht hoch ausfällt. Die CO2-Bilanz beträgt 273 g/km. Dafür gibt es im Autotest keinen einzigen der 60 erreichbaren Punkte. Innerorts verbraucht der T6.1 Multivan 8,7 l, außerorts 7,4 l und auf der Autobahn hohe 10,4 l Diesel pro 100 km.Mit der Euro 6d-TEMP-Einstufung garantiert VW, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der TDI sehr niedrige Emissionswerte selbst im schwierigen Bereich NOx - und das unter allen Bedingungen, auf dem Prüfstand wie auf der Straße. Egal ob innerorts, außerorts oder auf der Autobahn, die Abgasreinigung hat die Schadstoffemissionen in allen Situationen bestens im Griff. Lohn sind volle 50 Punkte für die Emissionsbewertung. Der Testwagen hatte dabei noch nicht einmal die modernste Variante der SCR-Einspritzung an Bord, die zum Jahreswechsel 2020/2021 kam. Da aus dem Verbrauchskapitel keine weiteren Punkte hinzukommen, bleibt es bei den 50 Zählern, wofür der VW drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest erhält.