





1 von 8
Testergebnis
August 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
variabler Innenraum
hohe Zuladung erlaubt
enormes Platzangebot
gute Wertstabilität
sehr niedrige Schadstoffemissionen
Schwächen
recht laut im Innenraum
teils billig wirkende Materialien
verzögertes Anfahren
poltriges Fahrwerk
hoher Verbrauch
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Generation Six DSG (10/18 - 07/19)
Der VW Bus ist eine ähnliche Ikone wie der Wolfsburger Käfer. Besonders schöne Exemplare der ersten Generation erzielen inzwischen Liebhaberpreise im sechsstelligen Bereich. Auch wenn das im ersten Moment nach einem enormen Preis klingt - für einen gut ausgestatteten aktuellen VW Bus liegt man von dieser Marke gar nicht so weit weg. Natürlich erhält man damit weit mehr Ausstattung und Leistung als vor sechzig Jahren. Das größte Argument für einen aktuellen T6 Multivan ist freilich sein Platz. Der ist enorm, ein riesen Kofferraum schluckt beispielsweise das komplette Reisegepäck einer sechsköpfigen Familie, wobei die Passagiere trotzdem noch fürstlich Platz zur Verfügung haben. Es gibt verschiebbare Einzelsitze in der Mitte und eine flexible Rückbank hinten. Die Vordersitze sind auf Wunsch drehbar. Für eine spontane Übernachtung im Multivan kann man Vorhänge für die Fenster ordern - Schwamm drüber, dass die in früheren Multivans mal Serie waren. Dafür gibt es in der Autsstattung Generation Six ein paar Assistenten serienmäßig, beispielsweise die Einparkhilfe, den Spurwechsel- und den Notbremsassistenten sowie den Abstandsregeltempomat. Gegen Aufpreis erhält man z.B. LED-Scheinwerfer, Navigationssystem und adaptive Dämpfer fürs Fahrwerk. Ansonsten halten sich die technischen Innovationen in Grenzen - das Konzept des T6 ist eben nicht mehr das neueste. Und wie fährt sich der aktuelle Multivan? In jedem Fall gemütlich. Dynamische Kurvenhatz ist nicht seins, der Aufbau wankt schon bei dem Versuch forcierter Gangart; das ESP regelt dann auf Nummer sicher ein. Dabei kann der doppelt aufgeladene Dieselmotor mit seinen 199 PS den sehr schweren Bus durchaus nachdrücklich beschleunigen. Der Motor reinigt seine Abgase zwar vorbildlich, angesichts von Gewicht und Aerodynamik ist er beim Spritsparen aber auf verlorenem Posten. Wer in den fließenden Verkehr schnell einfädeln will, findet die träge einsetzende Beschleunigung beim Anfahren nicht lustig - hier sollte die Automatik deutlich spontaner reagieren. Betrachtet man die Preisvorstellungen von VW für den T6 Multivan - der Testwagen hat einen Listenpreis von fast 72.000 Euro - kommt einem das, angesichts des nicht mehr ganz taufrischen technischen Stands, sehr selbstbewusst vor. Denn die technische Basis des T6 ist eigentlich schon 16 Jahre alt, bei anderen Baureihen entspricht das zwei komplett neuen Modellgenerationen. Vielleicht ist beim T6 ja schon ein Oldtimer-Aufschlag mit einkalkuliert.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Generation Six DSG (10/18 - 07/19) als PDF.
PDF ansehen
58.066 €
Grundpreis
8,3 l/100 km
Verbrauch
146 kW (199 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | T6 Multivan 2.0 TDI BMT |
Typ | Generation Six DSG |
Baureihe | T6 Multivan (07/15 - 08/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7HC |
Modellstart | 10/18 |
Modellende | 07/19 |
Baureihenstart | 07/15 |
Baureihenende | 08/19 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CHN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 434 Euro |
Grundpreis | 58066 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CXE* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 146 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 199 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 146 kW (199 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4904 mm |
Breite | 1904 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2297 mm |
Höhe | 1970 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2337 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3080 kg |
Zuladung | 743 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 5300 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 217 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 13,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 262 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Fernlichtassistent | 156 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58066 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5151 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition Media |
Navigation | 1654 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1666 Euro |
Metallic-Lackierung | 1131 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,3 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,3 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten0,7 | Raumangebot hinten1,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,3 | Innenraum-Variabilität1,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,7 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen5,4 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz5,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
63.217 €
Informationen zur Berechung
619 € / Monat | 49,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 104 € |
Betriebskosten | 203 € |
Fixkosten | 145 € |
Werkstattkosten | 166 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 434 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/23/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Fehlerhafte Getriebesteuerung. Überschreitung der Stickoxidwerte |
Betroffene Modelle | T5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Kastenwagen T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kastenwagen T6 (07/15 - 11/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19) |
Variante | 103 kW-Dieselmotor und DQ500-Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2012 - 08/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.744 (Deutschland) 29.381 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den Fahrzeuge mit dem 2.0l- Dieselmotorisierung besteht die Möglichkeit, dass ein leichter Beschleunigungsvorgang von 100 km/h auf 120 km/h nicht im 6. Gang sondern im 7. Gang durchfahren wird. Dieser Vorgang kann während eines Abgastests zum Nichterreichen der NOx- Abgasgrenzwerte führen. Abhilfe: Die Neuprogrammierung des Getriebesteuergeräts und teilweise des Motorsteuergeräts. |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Schmorschaden aufgrund von Feuchtigkeitseintritt in der elektrischen Heckklappe |
Betroffene Modelle | T6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19) |
Variante | Fahrzeuge mit elektrische Heckklappe und kurzem Radstand |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23.07.2015 - 13.05.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.039 (Deutschland) 33.751 (weltweit) |
Dauer | 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei unsachgemäßer Nutzung eines Hochdruckreinigers kann Wasser in den Innenraum eindringen und zu einem Schmorschaden in der Elektronik führen. Abhilfe: Aus diesem Grund dichten die Vertragswerkstätten an den betroffenen Fahrzeugen das Seitenteil ab. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Erhöhte Stickoxidwerte bei der Regeneration des Dieselpartikelfilters |
Betroffene Modelle | T6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19) |
Variante | 2.0 TDI mit Euro 6 Abgasnorm |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2014 - 01.11.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 86.741 (Deutschland) 185.383 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Während der Regeneration des Dieselpartikelfilters kann es zu einer Erhöhung der Stickoxidemissionen kommen. Diese Konformitätsabweichung führt zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Motorsteuergerät des Fahrzeugs neu programmiert. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Beifahrerairbag falsch gefaltet |
Betroffene Modelle | T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19) |
Variante | nur mit Einzelbeifahrersitz |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 9.11. bis 08.12.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 253 (Deutschland) 728 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Einlegeprozess bei der Sackfaltung war bei betroffenen Fahrzeugen fehlerhaft. Bei einem Unfall mit Frontairbagauslösung besteht die Möglichkeit, dass kleine Personen in vorderer Sitzposition durch eine abweichende Entfaltung des Beifahrerairbags unzureichend geschützt werden mit der Folge eines erhöhten Verletzungsrisikos. Abhilfe schafft der Tausch des Beifahrerairbags. Die Aktion läuft seit dem 05.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Kraftstoffschlauch undicht |
Betroffene Modelle | T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.11.2016 bis 11.01.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.700 (Deutschland) 17.973 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr, dass Kraftstoff durch Risse in den Kraftstoffschläuchen austritt. Es besteht Brandgefahr und es kann zu einem Unfall des eigenen Fahrzeuges oder nachfolgender Fahrzeuge kommen. Als Abhilfemaßnahme werden in der Werkstatt drei Kraftstoffschläuche ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 20.12.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Airbag und Gurtstraffer löst nicht aus |
Betroffene Modelle | Amarok1. Generation (09/16 - 07/20), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.07.2016 bis 06.02.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Seitenairbag Fahrersitz ist falsch montiert. |
Betroffene Modelle | T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov.2015 bis Feb.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.599 (Deutschland) 3.973 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Die Airbageinheit des vorderen linken Seitenairbags wurde fehlerhaft in das Gehäuse eingelegt. Dies kann im Auslösefall (Unfall) zu anderen Airbagfüllzeiten, falscher Entfaltung bis zum Platzen des Airbags führen. Damit ist die Schutzwirkung des linken vorderen Seitenairbags für den Fahrer im Notfall (Unfall) nicht mehr gegeben und die Verletzungsgefahr erhöht sich. Die Händler ersetzen den linken, vorderen Seitenairbag. Die Aktion wurde im Mai 2016 gestartet, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Abgasrückführung
2016-2017
Anlasser
2013
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 6.8 |
2019 | 7.5 |
2018 | 8.1 |
2017 | 11.7 |
2016 | 12.7 |
2015 | 17.9 |
2014 | 14.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 05/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,0 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 7,2 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 272 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 12 mg/km NOx: 35 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,01725 10/km |
Leistung | 146 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Ein hoher Aufbau und ein hohes Gewicht sind immer von Nachteil für den Verbrauch - so auch beim VW T6 Multivan. Der 199 PS-TDI hat viel Kraft und muss diese auch häufig einsetzen, um den großen Bus in Schwung zu bringen. So verwundern der Durchschnittsverbrauch von 8,6 l Diesel pro 100 km im Ecotest nicht. Immerhin, von der Herstellerangabe von 8,3 l/100 km (nach WLTP) ist das nicht weit weg. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 272 g pro km. Dafür gibt es keine Punkte mehr. Innerorts verbraucht der T6 Multivan 9,6 l, außerorts 7,2 l und auf der Autobahn sehr hohe 9,9 l Diesel pro 100 km.Mit der Euro 6d-TEMP-Einstufung garantiert VW, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der T6 TDI sehr niedrige Emissionswerte selbst im schwierigen Bereich NOx - und das unter allen Bedingungen, auf dem Prüfstand wie auf der Straße. Egal ob innerorts, außerorts oder auf der Autobahn, die Schadstoffemissionen hat die Abgasreinigung in allen Situationen gut im Griff. Dafür gibt es dann volle 50 Punkte. Das ist schließlich der Gesamtpunktestand, aus dem drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest resultieren.