Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Generation Six DSG (10/18 - 07/19)

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Testergebnis

August 2019

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,8

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • variabler Innenraum

  • hohe Zuladung erlaubt

  • enormes Platzangebot

  • gute Wertstabilität

  • sehr niedrige Schadstoffemissionen

Schwächen

  • recht laut im Innenraum

  • teils billig wirkende Materialien

  • verzögertes Anfahren

  • poltriges Fahrwerk

  • hoher Verbrauch

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Generation Six DSG (10/18 - 07/19)

Der VW Bus ist eine ähnliche Ikone wie der Wolfsburger Käfer. Besonders schöne Exemplare der ersten Generation erzielen inzwischen Liebhaberpreise im sechsstelligen Bereich. Auch wenn das im ersten Moment nach einem enormen Preis klingt - für einen gut ausgestatteten aktuellen VW Bus liegt man von dieser Marke gar nicht so weit weg. Natürlich erhält man damit weit mehr Ausstattung und Leistung als vor sechzig Jahren. Das größte Argument für einen aktuellen T6 Multivan ist freilich sein Platz. Der ist enorm, ein riesen Kofferraum schluckt beispielsweise das komplette Reisegepäck einer sechsköpfigen Familie, wobei die Passagiere trotzdem noch fürstlich Platz zur Verfügung haben. Es gibt verschiebbare Einzelsitze in der Mitte und eine flexible Rückbank hinten. Die Vordersitze sind auf Wunsch drehbar. Für eine spontane Übernachtung im Multivan kann man Vorhänge für die Fenster ordern - Schwamm drüber, dass die in früheren Multivans mal Serie waren. Dafür gibt es in der Autsstattung Generation Six ein paar Assistenten serienmäßig, beispielsweise die Einparkhilfe, den Spurwechsel- und den Notbremsassistenten sowie den Abstandsregeltempomat. Gegen Aufpreis erhält man z.B. LED-Scheinwerfer, Navigationssystem und adaptive Dämpfer fürs Fahrwerk. Ansonsten halten sich die technischen Innovationen in Grenzen - das Konzept des T6 ist eben nicht mehr das neueste. Und wie fährt sich der aktuelle Multivan? In jedem Fall gemütlich. Dynamische Kurvenhatz ist nicht seins, der Aufbau wankt schon bei dem Versuch forcierter Gangart; das ESP regelt dann auf Nummer sicher ein. Dabei kann der doppelt aufgeladene Dieselmotor mit seinen 199 PS den sehr schweren Bus durchaus nachdrücklich beschleunigen. Der Motor reinigt seine Abgase zwar vorbildlich, angesichts von Gewicht und Aerodynamik ist er beim Spritsparen aber auf verlorenem Posten. Wer in den fließenden Verkehr schnell einfädeln will, findet die träge einsetzende Beschleunigung beim Anfahren nicht lustig - hier sollte die Automatik deutlich spontaner reagieren. Betrachtet man die Preisvorstellungen von VW für den T6 Multivan - der Testwagen hat einen Listenpreis von fast 72.000 Euro - kommt einem das, angesichts des nicht mehr ganz taufrischen technischen Stands, sehr selbstbewusst vor. Denn die technische Basis des T6 ist eigentlich schon 16 Jahre alt, bei anderen Baureihen entspricht das zwei komplett neuen Modellgenerationen. Vielleicht ist beim T6 ja schon ein Oldtimer-Aufschlag mit einkalkuliert.

Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Generation Six DSG (10/18 - 07/19) als PDF.

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Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Generation Six DSG (10/18 - 07/19)

58.066 €

Grundpreis

8,3 l/100 km

Verbrauch

146 kW (199 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT
VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT
2,6
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

63.217 €

Informationen zur Berechung

653

/ Monat

52,3 ct

/ km

Wertverlust

104 €

Betriebskosten

200 €

Fixkosten

184 €

Werkstattkosten

162 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung434 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassFehlerhafte Getriebesteuerung. Überschreitung der Stickoxidwerte
Betroffene ModelleT5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Kastenwagen T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kastenwagen T6 (07/15 - 11/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variante103 kW-Dieselmotor und DQ500-Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2012 - 08/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.744 (Deutschland) 29.381 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Fahrzeuge mit dem 2.0l- Dieselmotorisierung besteht die Möglichkeit, dass ein leichter Beschleunigungsvorgang von 100 km/h auf 120 km/h nicht im 6. Gang sondern im 7. Gang durchfahren wird. Dieser Vorgang kann während eines Abgastests zum Nichterreichen der NOx- Abgasgrenzwerte führen. Abhilfe: Die Neuprogrammierung des Getriebesteuergeräts und teilweise des Motorsteuergeräts.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassSchmorschaden aufgrund von Feuchtigkeitseintritt in der elektrischen Heckklappe
Betroffene ModelleT6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
VarianteFahrzeuge mit elektrische Heckklappe und kurzem Radstand
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.07.2015 - 13.05.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.039 (Deutschland) 33.751 (weltweit)
Dauer1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei unsachgemäßer Nutzung eines Hochdruckreinigers kann Wasser in den Innenraum eindringen und zu einem Schmorschaden in der Elektronik führen. Abhilfe: Aus diesem Grund dichten die Vertragswerkstätten an den betroffenen Fahrzeugen das Seitenteil ab.
RückrufdatumApril 2019
AnlassErhöhte Stickoxidwerte bei der Regeneration des Dieselpartikelfilters
Betroffene ModelleT6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variante2.0 TDI mit Euro 6 Abgasnorm
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2014 - 01.11.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge86.741 (Deutschland) 185.383 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWährend der Regeneration des Dieselpartikelfilters kann es zu einer Erhöhung der Stickoxidemissionen kommen. Diese Konformitätsabweichung führt zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Motorsteuergerät des Fahrzeugs neu programmiert.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassBeifahrerairbag falsch gefaltet
Betroffene ModelleT6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantenur mit Einzelbeifahrersitz
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge9.11. bis 08.12.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge253 (Deutschland) 728 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Einlegeprozess bei der Sackfaltung war bei betroffenen Fahrzeugen fehlerhaft. Bei einem Unfall mit Frontairbagauslösung besteht die Möglichkeit, dass kleine Personen in vorderer Sitzposition durch eine abweichende Entfaltung des Beifahrerairbags unzureichend geschützt werden mit der Folge eines erhöhten Verletzungsrisikos. Abhilfe schafft der Tausch des Beifahrerairbags. Die Aktion läuft seit dem 05.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassKraftstoffschlauch undicht
Betroffene ModelleT6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.11.2016 bis 11.01.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.700 (Deutschland) 17.973 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr, dass Kraftstoff durch Risse in den Kraftstoffschläuchen austritt. Es besteht Brandgefahr und es kann zu einem Unfall des eigenen Fahrzeuges oder nachfolgender Fahrzeuge kommen. Als Abhilfemaßnahme werden in der Werkstatt drei Kraftstoffschläuche ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 20.12.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag und Gurtstraffer löst nicht aus
Betroffene ModelleAmarok1. Generation (09/16 - 07/20), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.07.2016 bis 06.02.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassSeitenairbag Fahrersitz ist falsch montiert.
Betroffene ModelleT6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov.2015 bis Feb.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.599 (Deutschland) 3.973 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Airbageinheit des vorderen linken Seitenairbags wurde fehlerhaft in das Gehäuse eingelegt. Dies kann im Auslösefall (Unfall) zu anderen Airbagfüllzeiten, falscher Entfaltung bis zum Platzen des Airbags führen. Damit ist die Schutzwirkung des linken vorderen Seitenairbags für den Fahrer im Notfall (Unfall) nicht mehr gegeben und die Verletzungsgefahr erhöht sich. Die Händler ersetzen den linken, vorderen Seitenairbag. Die Aktion wurde im Mai 2016 gestartet, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2016-2017

  • Anlasser

    2015

  • Starterbatterie

    2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

7.1

2021

7.2

2020

8.5

2019

9.4

2018

9.7

2017

14.2

2016

15.9

2015

18.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C020 Punkte
Testdatum05/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch7,0 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 7,2 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 272 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 12 mg/km

NOx: 35 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,01725 10/km

Leistung146 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment450 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Ein hoher Aufbau und ein hohes Gewicht sind immer von Nachteil für den Verbrauch - so auch beim VW T6 Multivan. Der 199 PS-TDI hat viel Kraft und muss diese auch häufig einsetzen, um den großen Bus in Schwung zu bringen. So verwundern der Durchschnittsverbrauch von 8,6 l Diesel pro 100 km im Ecotest nicht. Immerhin, von der Herstellerangabe von 8,3 l/100 km (nach WLTP) ist das nicht weit weg. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 272 g pro km. Dafür gibt es keine Punkte mehr. Innerorts verbraucht der T6 Multivan 9,6 l, außerorts 7,2 l und auf der Autobahn sehr hohe 9,9 l Diesel pro 100 km.Mit der Euro 6d-TEMP-Einstufung garantiert VW, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der T6 TDI sehr niedrige Emissionswerte selbst im schwierigen Bereich NOx - und das unter allen Bedingungen, auf dem Prüfstand wie auf der Straße. Egal ob innerorts, außerorts oder auf der Autobahn, die Schadstoffemissionen hat die Abgasreinigung in allen Situationen gut im Griff. Dafür gibt es dann volle 50 Punkte. Das ist schließlich der Gesamtpunktestand, aus dem drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest resultieren.

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