Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Trendline (07/15 - 08/18)

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Testergebnis

April 2016

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

3,7

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • enormes Platzangebot

  • hohe erlaubte Zuladung

  • variabler Innenraum

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • magere Serienausstattung

  • müder Motor

  • unhandliches Fahrzeugformat

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Trendline (07/15 - 08/18)

Kaum ein Auto hat eine so große Fangemeinde und kann auf eine derart lange Modellgeschichte zurückblicken wie der VW Bus, insbesondere als Multivan ist der VW auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt äußerst gefragt. Dementsprechend groß ist die Erwartungshaltung vor jedem neuen Modell des praktischen Hannoveraners. Manch einer wird enttäuscht sein, denn der T6 ist eigentlich nur ein Facelift des T5. Bis auf das jetzt verfügbare adaptive Fahrwerk und den neuen Motoren mit Euro6 - Abgasnorm fallen die Unterschiede nur marginal aus. Im ADAC Autotest tritt der T6 Multivan mit dem zwei Liter großen Diesel und 102 PS an. Trotz des im Testwagen verbauten BlueMotion-Pakets mit tieferem Fahrwerk und verbrauchsoptimierten Reifen kann der Verbrauch nur zufriedenstellen (6,9 l/100km). Die Komforteinbußen, die das straffe Fahrwerk mit sich bringt, hätte man doch allzu gerne an der Tankstelle zurückbezahlt bekommen. Der für den großen Wagen deutlich zu schwache Motor muss mit ordentlich Gaspedaleinsatz bei Laune gehalten werden, was dem Verbrauch natürlich nicht zu Gute kommt. Erstaunlicherweise darf der T6 selbst mit dem mageren 102 PS Diesel 2,2 Tonnen ziehen. Zumindest auf längeren Strecken sollte diese Anhängelast nicht ausgereizt werden, da der Motor schlicht überfordert ist. Insgesamt kann der Multivan nach wie vor seine traditionelle Variabilität und die überragenden Platzverhältnisse ausspielen - auch beim Preis bleibt sich Volkswagen Nutzfahrzeuge aber treu: Der Multivan kostet in der mageren Trendline Ausstattung und mit dem schwachbrüstigen Motor schon mindestens 36.414 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Trendline (07/15 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Trendline (07/15 - 08/18)

37.997 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

75 kW (102 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT
VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT
2,5
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.141 €

Informationen zur Berechung

559

/ Monat

44,7 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

188 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung312 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassFehlerhafte Getriebesteuerung. Überschreitung der Stickoxidwerte
Betroffene ModelleT5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Kastenwagen T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kastenwagen T6 (07/15 - 11/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variante103 kW-Dieselmotor und DQ500-Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2012 - 08/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.744 (Deutschland) 29.381 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Fahrzeuge mit dem 2.0l- Dieselmotorisierung besteht die Möglichkeit, dass ein leichter Beschleunigungsvorgang von 100 km/h auf 120 km/h nicht im 6. Gang sondern im 7. Gang durchfahren wird. Dieser Vorgang kann während eines Abgastests zum Nichterreichen der NOx- Abgasgrenzwerte führen. Abhilfe: Die Neuprogrammierung des Getriebesteuergeräts und teilweise des Motorsteuergeräts.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassSchmorschaden aufgrund von Feuchtigkeitseintritt in der elektrischen Heckklappe
Betroffene ModelleT6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
VarianteFahrzeuge mit elektrische Heckklappe und kurzem Radstand
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.07.2015 - 13.05.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.039 (Deutschland) 33.751 (weltweit)
Dauer1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei unsachgemäßer Nutzung eines Hochdruckreinigers kann Wasser in den Innenraum eindringen und zu einem Schmorschaden in der Elektronik führen. Abhilfe: Aus diesem Grund dichten die Vertragswerkstätten an den betroffenen Fahrzeugen das Seitenteil ab.
RückrufdatumApril 2019
AnlassErhöhte Stickoxidwerte bei der Regeneration des Dieselpartikelfilters
Betroffene ModelleT6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variante2.0 TDI mit Euro 6 Abgasnorm
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2014 - 01.11.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge86.741 (Deutschland) 185.383 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWährend der Regeneration des Dieselpartikelfilters kann es zu einer Erhöhung der Stickoxidemissionen kommen. Diese Konformitätsabweichung führt zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Motorsteuergerät des Fahrzeugs neu programmiert.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassBeifahrerairbag falsch gefaltet
Betroffene ModelleT6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantenur mit Einzelbeifahrersitz
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge9.11. bis 08.12.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge253 (Deutschland) 728 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Einlegeprozess bei der Sackfaltung war bei betroffenen Fahrzeugen fehlerhaft. Bei einem Unfall mit Frontairbagauslösung besteht die Möglichkeit, dass kleine Personen in vorderer Sitzposition durch eine abweichende Entfaltung des Beifahrerairbags unzureichend geschützt werden mit der Folge eines erhöhten Verletzungsrisikos. Abhilfe schafft der Tausch des Beifahrerairbags. Die Aktion läuft seit dem 05.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassKraftstoffschlauch undicht
Betroffene ModelleT6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.11.2016 bis 11.01.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.700 (Deutschland) 17.973 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr, dass Kraftstoff durch Risse in den Kraftstoffschläuchen austritt. Es besteht Brandgefahr und es kann zu einem Unfall des eigenen Fahrzeuges oder nachfolgender Fahrzeuge kommen. Als Abhilfemaßnahme werden in der Werkstatt drei Kraftstoffschläuche ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 20.12.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag und Gurtstraffer löst nicht aus
Betroffene ModelleAmarok1. Generation (09/16 - 07/20), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.07.2016 bis 06.02.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassSeitenairbag Fahrersitz ist falsch montiert.
Betroffene ModelleT6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov.2015 bis Feb.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.599 (Deutschland) 3.973 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Airbageinheit des vorderen linken Seitenairbags wurde fehlerhaft in das Gehäuse eingelegt. Dies kann im Auslösefall (Unfall) zu anderen Airbagfüllzeiten, falscher Entfaltung bis zum Platzen des Airbags führen. Damit ist die Schutzwirkung des linken vorderen Seitenairbags für den Fahrer im Notfall (Unfall) nicht mehr gegeben und die Verletzungsgefahr erhöht sich. Die Händler ersetzen den linken, vorderen Seitenairbag. Die Aktion wurde im Mai 2016 gestartet, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2016-2017

  • Anlasser

    2015

  • Starterbatterie

    2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

7.1

2021

7.2

2020

8.5

2019

9.4

2018

9.7

2017

14.2

2016

15.9

2015

18.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum02/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,9 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung75 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des T6 Multivan 2.0 TDI mit 102 PS fällt nicht besonders niedrig aus. Mit einer CO2-Bilanz von 220 g/km erhält das Fahrzeug 24 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Bus 7,6 l/100 km, außerorts 5,9 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert er 8,4 l/100 km.Im Schadstoffkapitel erreicht der Diesel 48 von 50 möglichen Punkten, hier zeigt sich wieder die Sinnhaftigkeit eines AdBlue-Abgasreinigungsystems. Selbst auf der Autobahn bei hohen Lasten steigt der NOx-Ausstoß nicht so sehr an wie bei Fahrzeugen mit dem günstigeren NOx-Speicherkat. In der Summe erhält der Wagen 72 Punkte und vier Sterne im Ecotest.

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