Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan 2.0 BiTDI Highline (09/09 - 05/15)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan 2.0 BiTDI Highline (09/09 - 05/15)

57.281 €
Grundpreis
7,8 l/100 km
Verbrauch
132 kW (180 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | T5 Multivan 2.0 BiTDI |
Typ | Highline |
Baureihe | Transporter (7H/7E) Multivan (09/09 - 05/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7H/7E |
Modellstart | 09/09 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 09/09 |
Baureihenende | 05/15 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | AQN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 410 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 57281 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CFC* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 132 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 180 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4892 mm |
Breite | 1904 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2283 mm |
Höhe | 1970 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | 167 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2169 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3000 kg |
Zuladung | 831 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 5200 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 205 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 256 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 1357 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | 922 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 57281 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9454 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 678 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 678 Euro |
Radio - Bezeichnung | RCD 310 |
Navigation | 2773 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1803 Euro |
Metallic-Lackierung | 1071 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,1 | Innenraum1,2 | Innenraum1,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung0,8 | Bedienung1,1 | Bedienung0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 | Raumangebot hinten1,4 | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,3 | Innenraum-Variabilität1,3 | Innenraum-Variabilität1,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,4 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,2 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb3,6 | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen5,4 | Fahrleistungen5,5 | Fahrleistungen5,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,9 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse2,4 | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,8 | Fußgängerschutz4,8 | Fußgängerschutz4,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
66.735 €
Informationen zur Berechung
587 € / Monat | 47,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 122 € |
Betriebskosten | 177 € |
Fixkosten | 131 € |
Werkstattkosten | 156 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 410 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2024 |
Anlass | Ungenügende AGR-Reduktion |
Betroffene Modelle | Crafter I (03/06 - 07/11), Crafter I (07/11 - 11/16), Transporter T5 (09/09 - 05/15) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2009 - 12/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 295.744 (Deutschland) 932.223 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Softwareupdate. Bekannte Vorfälle: nicht bekannt |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Erdgasbehälter werden undicht. |
Betroffene Modelle | T5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Caravelle T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T5 Multivan T5 (09/09 - 05/15) |
Variante | mit IAV-Erdgasumbau |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2014 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 05 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Composite-Erdgasbehälter im Innenrum können undicht werden und vollständig entleeren. Um diese Gefahr für die Insassen auszuschalten, wird der Erdgasbehälter vorerst ausgebaut und eine Dichtheitsprüfung durchgeführt. Zunächst bleibt der Behälter ausgebaut bis die Ursachen des Verlustes analysiert sind. Bis dahin sind die Fahrzeuge mit Benzin und einschränkter Reichweite laut Hersteller weiterhin nutzbar. Die Kunden werden in absehbarer Zeit, sobald eine Abhilfemaßnahme vorliegt, dann erneuert angeschrieben. Die Aktion wurde im Mai 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2010 |
Anlass | Befestigungsschrauben des Motorhaubenschlosses können sich lösen. |
Betroffene Modelle | T5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Caravelle T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T5 Multivan T5 (09/09 - 05/15) |
Variante | Caravelle, Multivan, California, Transporter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.11.2009 bis 10.11.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 563 (Deutschland) 1.608 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die drei Befestigungsschrauben des Motorhaubenschlosses können sich wegen zu geringem Anzugsmoment lösen und in Folge das Schloss locker werden. Die Motorhaube kann sich dann während der Fahrt plötzlich öffnen. Die Händler prüfen die Schlossverschraubung, ersetzen ggf. die Befestigungsschrauben und ziehen diese mit dem Anzugsmoment 12 Nm fest. Die Aktion wurde am 6. Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Nutzfahrzeuge Transporter, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Aufbau |
Mangelbeschreibung | Seit Zulassung traten mehrere schwere Mängel auf. Kaputte Radlager, kompletter Austausch der Klimaanlage, Verteiler mit Druckregelventil, nun angeblich der Turbolader, kaputtes Türschloss. usw. Ich habe noch nie ein solch minderwertiges Auto mit einer so schlechten Qualität gesehen. Ich werde nie wieder so einen Schrott kaufen. |
Bemerkung | Wer sich so ein Auto kauft, sollte immer genug Mittel bereit haben die Reparaturkosten bezahlen zu können. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 3000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 103000 |
Leistung in kW | 132 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Nutzfahrzeuge Transporter, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Aufbau |
Mangelbeschreibung | Seit Zulassung traten mehrere schwere Mängel auf. Kaputte Radlager, kompletter Austausch der Klimaanlage, Verteiler mit Druckregelventil, nun angeblich der Turbolader, kaputtes Türschloss. usw. Ich habe noch nie ein solch minderwertiges Auto mit einer so schlechten Qualität gesehen. Ich werde nie wieder so einen Schrott kaufen. |
Bemerkung | Wer sich so ein Auto kauft, sollte immer genug Mittel bereit haben die Reparaturkosten bezahlen zu können. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 3000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 103000 |
Leistung in kW | 132 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Nutzfahrzeuge Transporter, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Aufbau |
Mangelbeschreibung | Seit Zulassung traten mehrere schwere Mängel auf. Kaputte Radlager, kompletter Austausch der Klimaanlage, Verteiler mit Druckregelventil, nun angeblich der Turbolader, kaputtes Türschloss. usw. Ich habe noch nie ein solch minderwertiges Auto mit einer so schlechten Qualität gesehen. Ich werde nie wieder so einen Schrott kaufen. |
Bemerkung | Wer sich so ein Auto kauft, sollte immer genug Mittel bereit haben die Reparaturkosten bezahlen zu können. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 3000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 103000 |
Leistung in kW | 132 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Nutzfahrzeuge Transporter, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Schmierung |
Mangelbeschreibung | Erhöhter Motoröl verbrauch mit ca. 1L/1000km Der Grund für den erhöhten Öl Verbrauch ist der AGR Kühler den VW in der 132KW variante verbaut (CFCA Motor) ist, es lösen sich Aluminium Partikel von den innen liegenden Kühl Stäbe und gelangen in den Brennraum der einzelnen Zylindern Ich möchte euch nur gerne darauf hinweisen da ich nirgends etwas darüber finden konnte und nicht weiß ob der ADAC informiert wurde. Unser T5 hat jetzt etwas über 98Tkm und in einschlägigen Foren kann man genügend Erfahrungsberichte von betroffenen lesen und das es meistens bei ca.100Tkm kommt. Der Öl verbrauch wird immer mehr und der höchste von dem ich weiß sind 7L/1000km Hier auch noch ein sehr interessanter Link: http://vw-t5-bitdi-motorschaden.de/ Man kann den Verschleiß und die Ablagerung an den Kolben gut erkennen welche von den Alu Ablösungen des AGR Kühlers kommen. |
Bemerkung | Ich möchte euch hiermit nur drauf hinweisen das VW ein ernstes Problem mit den T5 2.0Bitdi 132KW (CFCA) 2009-2015 Motoren hat und nichts von denen kommt. Kulanz Anträge werden teils abgelehnt, Rückrufaktionen gibt es keine. Da kauft man sich ein schönes teures Familien Fahrzeug und es ist vorprogrammiert das der Motor bei 100Tkm getauscht werden muss. VW= Vertrauen Weg |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 98110 |
Leistung in kW | 132 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Nutzfahrzeuge Transporter, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Schmierung |
Mangelbeschreibung | Erhöhter Motoröl verbrauch mit ca. 1L/1000km Der Grund für den erhöhten Öl Verbrauch ist der AGR Kühler den VW in der 132KW variante verbaut (CFCA Motor) ist, es lösen sich Aluminium Partikel von den innen liegenden Kühl Stäbe und gelangen in den Brennraum der einzelnen Zylindern Ich möchte euch nur gerne darauf hinweisen da ich nirgends etwas darüber finden konnte und nicht weiß ob der ADAC informiert wurde. Unser T5 hat jetzt etwas über 98Tkm und in einschlägigen Foren kann man genügend Erfahrungsberichte von betroffenen lesen und das es meistens bei ca.100Tkm kommt. Der Öl verbrauch wird immer mehr und der höchste von dem ich weiß sind 7L/1000km Hier auch noch ein sehr interessanter Link: http://vw-t5-bitdi-motorschaden.de/ Man kann den Verschleiß und die Ablagerung an den Kolben gut erkennen welche von den Alu Ablösungen des AGR Kühlers kommen. |
Bemerkung | Ich möchte euch hiermit nur drauf hinweisen das VW ein ernstes Problem mit den T5 2.0Bitdi 132KW (CFCA) 2009-2015 Motoren hat und nichts von denen kommt. Kulanz Anträge werden teils abgelehnt, Rückrufaktionen gibt es keine. Da kauft man sich ein schönes teures Familien Fahrzeug und es ist vorprogrammiert das der Motor bei 100Tkm getauscht werden muss. VW= Vertrauen Weg |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 98110 |
Leistung in kW | 132 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Nutzfahrzeuge Transporter, 2012 |
Betroffene Baugruppe | Dächer |
Mangelbeschreibung | Abplatzung des Lacks in Regenrinne auf Dach. Korrosion der Dichtnaht auf Dach |
Bemerkung | Problem ist VW offensichtlich bereits seit der 1. Modellreihe des T5 bekannt. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 110000 |
Leistung in kW | 132 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Nutzfahrzeuge Transporter, 0 |
Betroffene Baugruppe | Kühlung |
Mangelbeschreibung | Motor verbraucht immer mehr Öl. Zwischenzeitlich bei km-Stand 84.000 Ölverbrauchsvmessung durch Kfz-Vertragswerkstätte mit Ergebnis 1,5 l/1.000km Ursache wohl wie immer bei dieser Serie: Abrieb im Motorbereich wegen fehlerhaftem Abgaskühler |
Bemerkung | VW lehnt, wie wohl meistens, jegliche Kulanz ab, obwohl bei vielen gleichgelagerten Fällen die Beschwerden in den einzelnen Foren überquellen. Offensichtlich sind VW-Motoren zwischenzeitlich nicht mehr für Laufleistungen von bis zu 80.000 km ausgelegt. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 10000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 76000 |
Leistung in kW | 132 |
Hubraum | 1968 |
Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Abgasrückführung
2016-2017
Anlasser
2015
Starterbatterie
2022
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 7.1 |
2021 | 7.2 |
2020 | 8.5 |
2019 | 9.4 |
2018 | 9.7 |
2017 | 14.2 |
2016 | 15.9 |
2015 | 18.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.