1 von 5
Testergebnis
März 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
3,6
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
funktionelle Bedienung
sehr gute Kindersicherheit
großzügiger Innenraum
großer, praktikabler Kofferraum
variable Sitzanordnung
niedrige Werkstatt-/Reifenkosten
sicheres Fahrverhalten
Schwächen
umständliche Sitzverstellung im Fond
schlechte Fahrleistungen
schwacher Fußgängerschutz
teure Kfz-Versicherung
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan 2.0 TDI Startline (09/09 - 05/15)
Bereits für 32.445 € bekommt man den VW T5 2.0 TDI mit 75 kW/102 PS in der Startline-Ausstattung - nicht viel Geld für einen Van seiner Klasse, mit dem VW-typischen Qualitätsniveau. Viel ist dann allerdings auch nicht an Bord. Selbst die Klimaanlage muss separat bestellt werden. Die 75 kW-Maschine ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gepaart. Mit Sicherheit nicht der beste Triebstrang für einen 3-Tonnen-Van mit 2,2 Tonnen Anhängelast. Dem Motor fehlt es an Durchzugskraft, das Getriebe verursacht zu große Drehzahlsprünge beim Schalten und neigt zum Haken. Wer für erschwingliches Geld einen Multivan kaufen will, der fährt mit dem Startline gut, allerdings nicht luxuriös. Soll er auf längeren Strecken und mit viel Zuladung betrieben werden, empfiehlt sich die größere Motorisierung (103 kW) mit Sechsgang-Schaltgetriebe.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan 2.0 TDI Startline (09/09 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen34.419 €
Grundpreis
7,3 l/100 km
Verbrauch
75 kW (102 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | T5 Multivan 2.0 TDI |
Typ | Startline |
Baureihe | T5 Multivan (09/09 - 05/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7H |
Modellstart | 09/09 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 09/09 |
Baureihenende | 05/15 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | AQW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 386 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 34419 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CXG* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 75 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 102 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 75 kW (102 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4892 mm |
Breite | 1904 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2283 mm |
Höhe | 1970 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | 167 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2032 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3000 kg |
Zuladung | 968 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4900 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/65R16C |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 17,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 193 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | 321 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1618 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurwechselassistent | 1178 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34419 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9459 Euro |
Klimaanlage | 1773 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 678 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 500 Euro |
Radio - Bezeichnung | RCD 210 |
Navigation | 1458 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | 690 Euro |
Metallic-Lackierung | 1071 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,1 | Innenraum1,2 | Innenraum1,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung0,8 | Bedienung1,1 | Bedienung0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 | Raumangebot hinten1,4 | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,3 | Innenraum-Variabilität1,3 | Innenraum-Variabilität1,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,4 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,2 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb3,6 | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen5,4 | Fahrleistungen5,5 | Fahrleistungen5,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,9 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse2,4 | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,8 | Fußgängerschutz4,8 | Fußgängerschutz4,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.878 €
Informationen zur Berechung
511 € / Monat | 40,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 75 € |
Betriebskosten | 176 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 140 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 386 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Erdgasbehälter werden undicht. |
Betroffene Modelle | T5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Caravelle T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T5 Multivan T5 (09/09 - 05/15) |
Variante | mit IAV-Erdgasumbau |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2014 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 05 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Composite-Erdgasbehälter im Innenrum können undicht werden und vollständig entleeren. Um diese Gefahr für die Insassen auszuschalten, wird der Erdgasbehälter vorerst ausgebaut und eine Dichtheitsprüfung durchgeführt. Zunächst bleibt der Behälter ausgebaut bis die Ursachen des Verlustes analysiert sind. Bis dahin sind die Fahrzeuge mit Benzin und einschränkter Reichweite laut Hersteller weiterhin nutzbar. Die Kunden werden in absehbarer Zeit, sobald eine Abhilfemaßnahme vorliegt, dann erneuert angeschrieben. Die Aktion wurde im Mai 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2010 |
Anlass | Befestigungsschrauben des Motorhaubenschlosses können sich lösen. |
Betroffene Modelle | T5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Caravelle T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T5 Multivan T5 (09/09 - 05/15) |
Variante | Caravelle, Multivan, California, Transporter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.11.2009 bis 10.11.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 563 (Deutschland) 1.608 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die drei Befestigungsschrauben des Motorhaubenschlosses können sich wegen zu geringem Anzugsmoment lösen und in Folge das Schloss locker werden. Die Motorhaube kann sich dann während der Fahrt plötzlich öffnen. Die Händler prüfen die Schlossverschraubung, ersetzen ggf. die Befestigungsschrauben und ziehen diese mit dem Anzugsmoment 12 Nm fest. Die Aktion wurde am 6. Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Nutzfahrzeuge Transporter, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Türschloss |
Mangelbeschreibung | Defekte Türschlösser |
Bemerkung | Fahrertür und Schiebetür h.r. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 28000 |
Leistung in kW | 75 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Nutzfahrzeuge Transporter, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Abgasrückführung |
Mangelbeschreibung | AGR-Kühler defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 800 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 210000 |
Leistung in kW | 75 |
Hubraum | 1968 |
Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Abgasrückführung
2016-2017
Anlasser
2013
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 6.8 |
2019 | 7.5 |
2018 | 8.1 |
2017 | 11.7 |
2016 | 12.7 |
2015 | 17.9 |
2014 | 14.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 02/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,3 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,2 / 6,2 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 193 / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 75 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Testverbrauch liegt bei durchschnittlichen 7,5 l Diesel alle 100 km. Sowohl auf der Landstraße (6,2 l/100 km) als auch auf der Autobahn (8,9 l/100 km) sind die Werte nur Mittelmaß. Alleine der Stadtverbrauch von 8,2 l/100 km wird gut bewertet. Der Multivan hat einen CO2-Ausstoß von 197 g/km und erreicht somit beim ADAC EcoTest 32 Punkte.Der Schadstoffausstoß des Multivan ist erfreulich niedrig. Beim ADAC EcoTest erreicht er 38 Punkte. Addiert mit den Punkten für den CO2-Ausstoß reicht es zu insgesamt 70 Punkten und somit gerade so zu vier Sternen.