1 von 5
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,1
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
funktionelle Bedienung
sehr gute Kindersicherheit
sichere Straßenlage
großzügiger Innenraum
großer, praktikabler Kofferraum
variable Sitzanordnung
Schwächen
umständliche Sitzeinstellung im Fond
mäßige Fahrleistungen
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion (07/11 - 05/15)
Der Multivan wird bereits in der dritten Generation gebaut. Fast jeder kennt den praktischen Multifunktions-Bus. Seit Juli 2011 ist er nun auch in der BlueMotion-Variante erhältlich. Spezielle Technologie wie rollwiderstandsoptimierte Reifen und ein Start-Stopp-System reduzieren den Kraftstoffverbrauch. Vor allem soll aber der Zweiliter-Dieselmotor mit 84 kW/114 PS laut VW dafür sorgen, dass der T5 BlueMotion das sparsamste Fahrzeug seiner Klasse ist. Und tatsächlich hinterlässt der Bus mit einem Testverbrauch von 6,6 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 172 g/km beim ADAC EcoTest einen guten Eindruck. Weniger positiv fallen die Fahrleistungen aus. Manchmal fällt es schwer, im Verkehr mitzuschwimmen. 35.730 € Grundpreis ist kein Super-Schnäppchen, aber fair.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion (07/11 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen37.592 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
84 kW (114 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion |
Baureihe | T5 Multivan (09/09 - 05/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7H |
Modellstart | 07/11 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 09/09 |
Baureihenende | 05/15 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BFQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 318 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 37592 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CAA* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 84 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 114 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 84 kW (114 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4892 mm |
Breite | 1904 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2283 mm |
Höhe | 1970 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | 167 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2032 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2700 kg |
Zuladung | 668 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4300 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/65R16C |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | 321 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1618 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurwechselassistent | 976 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37592 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7484 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 678 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 500 Euro |
Radio - Bezeichnung | RCD 210 |
Navigation | 1458 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | 690 Euro |
Metallic-Lackierung | 1071 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,1 | Innenraum1,2 | Innenraum1,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung0,8 | Bedienung1,1 | Bedienung0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 | Raumangebot hinten1,4 | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,3 | Innenraum-Variabilität1,3 | Innenraum-Variabilität1,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,4 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,2 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb3,6 | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen5,4 | Fahrleistungen5,5 | Fahrleistungen5,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,9 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse2,4 | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,8 | Fußgängerschutz4,8 | Fußgängerschutz4,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.076 €
Informationen zur Berechung
480 € / Monat | 38,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 85 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 140 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 318 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Erdgasbehälter werden undicht. |
Betroffene Modelle | T5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Caravelle T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T5 Multivan T5 (09/09 - 05/15) |
Variante | mit IAV-Erdgasumbau |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2014 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 05 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Composite-Erdgasbehälter im Innenrum können undicht werden und vollständig entleeren. Um diese Gefahr für die Insassen auszuschalten, wird der Erdgasbehälter vorerst ausgebaut und eine Dichtheitsprüfung durchgeführt. Zunächst bleibt der Behälter ausgebaut bis die Ursachen des Verlustes analysiert sind. Bis dahin sind die Fahrzeuge mit Benzin und einschränkter Reichweite laut Hersteller weiterhin nutzbar. Die Kunden werden in absehbarer Zeit, sobald eine Abhilfemaßnahme vorliegt, dann erneuert angeschrieben. Die Aktion wurde im Mai 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2010 |
Anlass | Befestigungsschrauben des Motorhaubenschlosses können sich lösen. |
Betroffene Modelle | T5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Caravelle T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T5 Multivan T5 (09/09 - 05/15) |
Variante | Caravelle, Multivan, California, Transporter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.11.2009 bis 10.11.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 563 (Deutschland) 1.608 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die drei Befestigungsschrauben des Motorhaubenschlosses können sich wegen zu geringem Anzugsmoment lösen und in Folge das Schloss locker werden. Die Motorhaube kann sich dann während der Fahrt plötzlich öffnen. Die Händler prüfen die Schlossverschraubung, ersetzen ggf. die Befestigungsschrauben und ziehen diese mit dem Anzugsmoment 12 Nm fest. Die Aktion wurde am 6. Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Abgasrückführung
2016-2017
Anlasser
2013
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 6.8 |
2019 | 7.5 |
2018 | 8.1 |
2017 | 11.7 |
2016 | 12.7 |
2015 | 17.9 |
2014 | 14.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 11/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,0 / 5,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 84 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Testverbrauch liegt bei durchschnittlichen 6,6 l Diesel auf 100 km. Für einen Bus dieser Größe ein beachtlicher Wert. Sowohl in der Stadt (7,0 l/100 km) als auch auf der Landstraße (5,4 l/100 km) oder auf der Autobahn (7,8 l/100 km) - alle Einzelbewertungen können sich sehen lassen. Der Multivan hat einen CO2-Ausstoß von 172 g/km und erreicht somit beim ADAC EcoTest 39 Punkte.Der Schadstoffausstoß des BlueMotion TDI liegt noch im guten Bereich. Beim ADAC EcoTest verdient er sich 38 Punkte und erreicht somit ein Gesamtergebnis von 77 Punkten und somit vier Sternen.