





1 von 7
Testergebnis
Juli 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung
exzellenter Qualitätseindruck
viel Platz für die Insassen
Schwächen
hoher Kraftstoffverbrauch
unhandlich im engen Stadtgebiet
hohes Fahrzeuggewicht
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21)
Wer sich beim Händler einen XC60 B4 oder B5 bestellt, muss ab sofort auf ein kleines Detail achten: Die Diesel- und Benziner hören nun auf den gleichen Namen. Hat man dies geklärt, fährt man bald zum Beispiel unseren Testwagen, die Benzinervariante des B5 mit 250 PS. Wie gehabt steckt der Volvo-Einheitsvierzylinder unter der Haube, der Nomenklatur mit dem B am Anfang verrät die milde Hybridisierung mittels eines 14 PS starken E-Motors. Dieser sorgt für einen verblüffend spontanen und kaum merklichen Motorstart und soll natürlich vor allem die Effizienz erhöhen. Damit ist es beim schweren XC60 aber nicht weit her, der ADAC Ecotest weist einen Verbrauch von stolzen 9,1 Litern Super auf 100 Kilometer aus. Zumindest die Emissionen hat der Mildhybrid (fast) perfekt im Griff. Ob sich Volvo mit der Festlegung auf hubraumschwache Turbobenziner mit hoher Leistung einen Gefallen getan hat, sei dahingestellt. Was völlig außer Frage ist: Volvo baut derzeit mit die edelsten Fahrzeuge. Im Innenraum gefallen sowohl Gestaltung wie auch Materialauswahl und Verarbeitung. Gleichermaßen bieten die Schweden bei der Fahrwerkstechnik mit der optionalen Luftfederung des Testwagens an sich feine Kost, manch ein Premium-Konkurrent hat den Komfort-Gedanken hier aber weiter gesponnen als der XC60 mit seiner innerorts merklichen Stößigkeit. Dafür macht dem Volvo in Sachen Sicherheit kaum jemand etwas vor, die Assistenzsysteme sind mannigfaltig und auf dem neuesten Stand. Kommt es doch zum Unfall, hat der XC60 große Sicherheitsreserven, wie die Crashtests zeigen. Als weiteres Ausrufezeichen hinsichtlich der grundlegenden Ausrichtung der schwedischen Marke sind seit diesem Jahr alle Modelle auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h limitiert. Insgesamt ist der Volvo ein echter Premium-Konkurrent für die einschlägig bekannten Hersteller hochpreisiger Automobile, natürlich aber auch beim Preis: Unter 59.169,75 Euro kann man den XC 60 B5 Benziner R Design mit Allradantrieb nicht erwerben - da hilft auch der hier schon miteinbezogene, temporär reduzierte Mehrwertsteuersatz nicht viel weiter.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21) als PDF.
PDF ansehen
65.450 €
Grundpreis
7,8 l/100 km
Verbrauch
184 kW (250 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC60 B5 |
Typ | R Design AWD Geartronic |
Baureihe | XC60 (U) (07/17 - 03/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 03/20 |
Modellende | 03/21 |
Baureihenstart | 07/17 |
Baureihenende | 03/21 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BRB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 223 Euro |
Grundpreis | 65450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B420T2 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 184 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 250 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 184 kW (250 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4688 mm |
Breite | 1902 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2117 mm |
Höhe | 1658 mm |
Radstand | 2865 mm |
Bodenfreiheit maximal | 216 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 23,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,5 Grad |
Rampenwinkel | 20,8 Grad |
Wattiefe | 400 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 483 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1410 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1915 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2450 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 172 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 270 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1620 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1200 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 65450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4819 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 700 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Sensus Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 900 Euro |
Anhängerkupplung | 1070 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität1,5 | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort2,0 | Komfort1,9 | Komfort1,9 | Komfort1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung2,3 | Federung2,1 | Federung2,2 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,8 | Sitze1,7 | Sitze1,7 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,8 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,8 | Bremse1,9 | Bremse2,2 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,3 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 | Umwelt/EcoTest4,1 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO24,9 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
70.269 €
Informationen zur Berechung
605 € / Monat | 48,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 142 € |
Betriebskosten | 192 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 151 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 223 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC60
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2024 |
Anlass | Eingeschränkte Bremsfunktion |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (05/19 - 09/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.747 (Deutschland) 16.500 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eingeschränkte Bremsfunktion aufgrund fehlerhafter Montage des Bremspedals. Abhilfe: Die Schraubverbindung am Bremsmodul wird überprüft und ggf. mit dem richtigen Anzugsdrehmoment angezogen. |
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Mögliche Blockade der Lenkung |
Betroffene Modelle | V902. Generation (09/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | V60CC, V90CC, XC60, XC90 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2019-2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20 (Deutschland) 192 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fertigungsfehler im Lenkgetriebe kann zu einer Blockade der Lenkung führen. Abhilfe: Das Lenkgetriebe wird ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Fehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | Hybrid-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Gefahr eines Motorschadens aufgrund defekter Turbolader |
Betroffene Modelle | XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionszeitraum Woche 20-35, 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.649 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Ausfall des Turboladers kommt es zu einem Leistungsverlust und Rauchentwicklung. Die Folge ist ein Ölverlust, welcher zum Motorschaden führen kann. Abhilfe: Tausch des Turboladers |
Rückrufdatum | Juli 2021 |
Anlass | Ausfall der Niederdruck-Kraftstoffpumpe aufgrund zu schwacher Absicherung |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit 2.0 l-Ottomotor, Motor 08 (B4204T20), 10 (B4204T23), 25 (B4204T26), A2 (B4204T27), A3 (B4204T29), AK (B4204T31), AL (B4204T44), AM (B4204T50), BA (B1APHEV), BF (B1CPHEV), BG (B1DPHEV), BM (B1EPHEV) and BR (B1FPHEV) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2019 und 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.762 (Deutschland) 330.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer zu schwachen Absicherung kann die Niederdruck-Kraftstoffpumpe ausfallen. Abhilfe: Neue Sicherung wird eingesetzt |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt angebrachten SRS-Steuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein nicht korrekt angebrachtes SRS-Steuergerät kann sich lockern. In diesem Fall wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho. Bei Nichtbeachtung kann bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden. Abhilfe: das Anzugsmoment der SRS-Schraube wird überprüft und die Schraube bei Bedarf erneut festgezogen. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (ab 06/19), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2006 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2020 |
Anlass | Softwarefehler führt zu eingeschränkter Funktion des automatischen Bremssystems (AEB) |
Betroffene Modelle | S603. Generation (ab 06/19), S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 58.600 (Deutschland) |
Dauer | ca. 45 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Notfallbremsassistent, der den Wagen im Notfall automatisch abbremst funktioniert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Funktionsverlust und Verletzungsgefahr durch einfrierende Heckklappenmechanik |
Betroffene Modelle | XC602. Generation (07/17 - 03/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.883 (Deutschland) 166.959 (weltweit) |
Dauer | 35 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihen Volvo XC60 der Modelljahre 2018-2019, können möglicherweise die Heckklappen-Hebearme unter bestimmten Bedingungen (sehr kaltes Klima) einfrieren. Wenn dieser Fall eintrifft, kann es zu störenden Geräuschen oder Funktionsverlust kommen. Sollte die Heckklappe bei Frost betrieben werden, können sich im schlimmsten Fall die Hebearme von der Heckklappe trennen und zu Verletzungen führen. Abhilfe: Im Rahmen des Rückrufs müssen die Hebearme der Heckklappe überprüft, modifiziert oder ausgetauscht werden. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | E-Call |
Betroffene Modelle | S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | nur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2017 bis 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit) |
Dauer | Ca. 35 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Volvo XC60
Antriebsriemen
2013-2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.5 |
2020 | 2.4 |
2019 | 3 |
2018 | 7.6 |
2017 | 9.5 |
2016 | 12 |
2015 | 11.7 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 04/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,0 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,0 / 7,7 / 11,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 254 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 339 mg/km NOx: 27 mg/km Partikelmasse: 0,8 mg/km Partikelanzahl: 1,43433 10/km |
Leistung | 184 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der XC60 B5 Benziner gehört trotz der Hybridisierung und des relativ kleinvolumigen Motors nicht gerade zu den sparsamen Fahrzeugen. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 9,1 l Super pro 100 km. Das ist auch angesichts der Größe und des Gewichts heutzutage recht viel. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 254 g/km. Dafür gibt es keinen einziger der 60 möglichen Punkte in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der XC60 B5 Benziner AWD Geartronic 9,0 l, außerorts 7,7 l und auf der Autobahn 11,2 l Super pro 100 km.Das SUV erzielt fast immer sehr niedrige Emissionswerte - nur im ADAC Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil kann der Schwede nicht mehr ganz an sich halten und produziert leicht erhöhte Werte beim Partikelausstoß. Der recht kleine Turbomotor muss für seine hohe Leistung dann richtig schuften und die Abgasreinigung kommt nicht mehr perfekt hinterher. Der Anstieg ist aber nur sehr leicht, deshalb verliert der XC60 B5 Benziner hier nur einen der 50 möglichen Punkte. Im Vergleich zu früheren Modelljahren sind die Emissionen bei hoher Last aber deutlich niedriger, hier hat Volvo ordentlich Hand angelegt. Da es für den CO2-Ausstoß keinen weiteren Zähler gibt, bleibt es bei den 49 Punkten und damit nur zwei Sternen im ADAC Ecotest.