Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21) 5
Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21) 1
Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21) 2
Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21) 3
Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21) 4
Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21) 5
Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21) 1

1 von 5

1 von 5Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2020

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • exzellenter Qualitätseindruck

  • viel Platz für die Insassen

Schwächen

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • unhandlich im engen Stadtgebiet

  • hohes Fahrzeuggewicht

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21)

Wer sich beim Händler einen XC60 B4 oder B5 bestellt, muss ab sofort auf ein kleines Detail achten: Die Diesel- und Benziner hören nun auf den gleichen Namen. Hat man dies geklärt, fährt man bald zum Beispiel unseren Testwagen, die Benzinervariante des B5 mit 250 PS. Wie gehabt steckt der Volvo-Einheitsvierzylinder unter der Haube, der Nomenklatur mit dem B am Anfang verrät die milde Hybridisierung mittels eines 14 PS starken E-Motors. Dieser sorgt für einen verblüffend spontanen und kaum merklichen Motorstart und soll natürlich vor allem die Effizienz erhöhen. Damit ist es beim schweren XC60 aber nicht weit her, der ADAC Ecotest weist einen Verbrauch von stolzen 9,1 Litern Super auf 100 Kilometer aus. Zumindest die Emissionen hat der Mildhybrid (fast) perfekt im Griff. Ob sich Volvo mit der Festlegung auf hubraumschwache Turbobenziner mit hoher Leistung einen Gefallen getan hat, sei dahingestellt. Was völlig außer Frage ist: Volvo baut derzeit mit die edelsten Fahrzeuge. Im Innenraum gefallen sowohl Gestaltung wie auch Materialauswahl und Verarbeitung. Gleichermaßen bieten die Schweden bei der Fahrwerkstechnik mit der optionalen Luftfederung des Testwagens an sich feine Kost, manch ein Premium-Konkurrent hat den Komfort-Gedanken hier aber weiter gesponnen als der XC60 mit seiner innerorts merklichen Stößigkeit. Dafür macht dem Volvo in Sachen Sicherheit kaum jemand etwas vor, die Assistenzsysteme sind mannigfaltig und auf dem neuesten Stand. Kommt es doch zum Unfall, hat der XC60 große Sicherheitsreserven, wie die Crashtests zeigen. Als weiteres Ausrufezeichen hinsichtlich der grundlegenden Ausrichtung der schwedischen Marke sind seit diesem Jahr alle Modelle auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h limitiert. Insgesamt ist der Volvo ein echter Premium-Konkurrent für die einschlägig bekannten Hersteller hochpreisiger Automobile, natürlich aber auch beim Preis: Unter 59.169,75 Euro kann man den XC 60 B5 Benziner R Design mit Allradantrieb nicht erwerben - da hilft auch der hier schon miteinbezogene, temporär reduzierte Mehrwertsteuersatz nicht viel weiter.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 B5 R Design AWD Geartronic (03/20 - 03/21) als PDF.

PDF ansehen
XC60 B5

65.450 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

184 kW (250 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellXC60 B5
TypR Design AWD Geartronic
BaureiheXC60 (U) (07/17 - 03/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU
Modellstart03/20
Modellende03/21
Baureihenstart07/17
Baureihenende03/21
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerBRB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)223 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis65450 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeB420T2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)184
Leistung maximal in PS (Systemleistung)250
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1969 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)184 kW (250 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4688 mm
Breite1902 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2117 mm
Höhe1658 mm
Radstand2865 mm
Bodenfreiheit maximal216 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne23,1 Grad
Böschungswinkel hinten25,5 Grad
Rampenwinkel20,8 Grad
Wattiefe400 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal483 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1410 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1915 kg
Zul. Gesamtgewicht2450 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%2400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)160 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)172 g/km
Tankgröße71,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert270 Euro
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1620 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1200 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis65450 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent700 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSensus Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung900 Euro
Anhängerkupplung1070 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC60 D5
Volvo XC60 T5
Volvo XC60 D4
Volvo XC60 B4 Diesel
Volvo XC60 B5
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (184 kW / 250 PS)
Volvo XC60 B5
2,2
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

1,5

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

2,0

Komfort

1,9

Komfort

1,9

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,9

Federung

2,3

Federung

2,1

Federung

2,2

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,8

Sitze

1,7

Sitze

1,7

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,8

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,8

Bremse

1,9

Bremse

2,2

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,7

Umwelt/EcoTest

4,1

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,1

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

4,9

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

2,6

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

65.450 €

Informationen zur Berechung

441

/ Monat

35,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

185 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung223 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC60

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2019 - 2020
April 2020
RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwarefehler führt zu eingeschränkter Funktion des automatischen Bremssystems (AEB)
Betroffene Modelle S60 , S90 (07/16 - 03/20), V60 , V60 Cross Country (09/18 - 12/21), V90 (09/16 - 03/20), V90 Cross Country (11/16 - 03/20), XC60 (07/17 - 03/21), XC90
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge58.600 (Deutschland)
Dauerca. 45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Notfallbremsassistent, der den Wagen im Notfall automatisch abbremst funktioniert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert.
Bauzeitraum: 2018 - 2019
April 2019
RückrufdatumApril 2019
AnlassFunktionsverlust und Verletzungsgefahr durch einfrierende Heckklappenmechanik
Betroffene Modelle XC60 (07/17 - 03/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.883 (Deutschland) 166.959 (weltweit)
Dauer35 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihen Volvo XC60 der Modelljahre 2018-2019, können möglicherweise die Heckklappen-Hebearme unter bestimmten Bedingungen (sehr kaltes Klima) einfrieren. Wenn dieser Fall eintrifft, kann es zu störenden Geräuschen oder Funktionsverlust kommen. Sollte die Heckklappe bei Frost betrieben werden, können sich im schlimmsten Fall die Hebearme von der Heckklappe trennen und zu Verletzungen führen. Abhilfe: Im Rahmen des Rückrufs müssen die Hebearme der Heckklappe überprüft, modifiziert oder ausgetauscht werden.
Bauzeitraum: Modelljahre 2017 bis 2019 * nur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software
Dezember 2018
RückrufdatumDezember 2018
AnlassE-Call
Betroffene Modelle S90 (07/16 - 03/20), V60 , V60 Cross Country (09/18 - 12/21), V90 (09/16 - 03/20), V90 Cross Country (11/16 - 03/20), XC40 (02/18 - 11/21), XC60 (07/17 - 03/21), XC90
Variantenur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2017 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit)
DauerCa. 35 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Volvo XC60

Aufgetretene Pannen
  • Antriebsriemen

    2010-2013

  • Kraftstoffpumpe

    2010

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

0.9

2018

3.6

2017

5.4

2016

5.6

2015

10.7

2014

15.6

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C020 Punkte
Testdatum04/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch7,0 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,0 / 7,7 / 11,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß160 / 254 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 339 mg/km

NOx: 27 mg/km

Partikelmasse: 0,8 mg/km

Partikelanzahl: 1,43433 10/km

Leistung184 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment350 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der XC60 B5 Benziner gehört trotz der Hybridisierung und des relativ kleinvolumigen Motors nicht gerade zu den sparsamen Fahrzeugen. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 9,1 l Super pro 100 km. Das ist auch angesichts der Größe und des Gewichts heutzutage recht viel. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 254 g/km. Dafür gibt es keinen einziger der 60 möglichen Punkte in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der XC60 B5 Benziner AWD Geartronic 9,0 l, außerorts 7,7 l und auf der Autobahn 11,2 l Super pro 100 km.Das SUV erzielt fast immer sehr niedrige Emissionswerte - nur im ADAC Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil kann der Schwede nicht mehr ganz an sich halten und produziert leicht erhöhte Werte beim Partikelausstoß. Der recht kleine Turbomotor muss für seine hohe Leistung dann richtig schuften und die Abgasreinigung kommt nicht mehr perfekt hinterher. Der Anstieg ist aber nur sehr leicht, deshalb verliert der XC60 B5 Benziner hier nur einen der 50 möglichen Punkte. Im Vergleich zu früheren Modelljahren sind die Emissionen bei hoher Last aber deutlich niedriger, hier hat Volvo ordentlich Hand angelegt. Da es für den CO2-Ausstoß keinen weiteren Zähler gibt, bleibt es bei den 49 Punkten und damit nur zwei Sternen im ADAC Ecotest.