1 von 7
Testergebnis
Januar 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung
exzellenter Qualitätseindruck
viel Platz für die Insassen
Schwächen
hoher Kraftstoffverbrauch
unhandlich im engen Stadtgebiet
hohes Fahrzeuggewicht
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Volvo XC60 D4 R Design AWD Geartronic (11/17 - 04/19)
Dynamisch gestaltete Schürzen, Außenspiegel in Chromoptik, 19-Zoll-Räder und Sportfahrwerk sowie Sportsitze und -lenkrad samt Sportpedalerie innen lassen keinen Zweifel, hierbei muss es sich um einen rassigen Sportler handeln - doch weit gefehlt. Die Rede ist von einem SUV, genauer gesagt vom Volvo XC60 R-Design. Verleugnen kann man es nicht, der XC60 kommt auf den großen Rädern samt der auch sonst gelungenen Optik mit den LED-Scheinwerfern im Thors Hammer-Design imposant daher. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Sport-SUV stellen wir aber mal lieber nicht. Zumal der im Testwagen verbaute Vierzylinder-Diesel mit 190 PS und 400 Nm zwar für gute Fahrleistungen sorgt, noch lange aber keinen Sportler aus dem XC60 macht - wenn auch der Ecotestverbrauch von 6,9 l Diesel auf 100 km sportlich ist. Zumindest die Sportsitze verdienen aber ein Lob. Dank stärkerer Konturierung, einer verlängerbaren Sitzfläche und einer 4-Wege-Lordosenstütze bieten sie eine angenehme Körperunterstützung und gleichzeitig guten Seitenhalt - auf Wunsch sogar eine Massagefunktion. Doch auch sonst überzeugt das SUV mit einer umfangreichen Komfort-, vor allem aber Sicherheitsausstattung. Volvo bietet zahlreiche Assistenten für das SUV an, spendiert dem XC60 aber das meiste bereits ab Werk. Sowohl ein Notbremssystem samt Kreuzungsbrems- und Ausweich- als auch der Spurhalteassistent gehören zur Serienausstattung. Günstig ist das Vergnügen aber nicht. Volvo verlangt für den SUV im Sport-Kleid mindestens 53.100 Euro; im Falle des Testwagens mit umfangreicher Sonderausstattung klettert der Preis in bester SUV-Manier sogar auf knapp 75.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 D4 R Design AWD Geartronic (11/17 - 04/19) als PDF.
PDF ansehen53.100 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC60 D4 |
Typ | R Design AWD Geartronic |
Baureihe | XC60 (U) (07/17 - 03/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 11/17 |
Modellende | 04/19 |
Baureihenstart | 07/17 |
Baureihenende | 03/21 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BJF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 368 Euro |
Grundpreis | 53100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4204T14 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4688 mm |
Breite | 1902 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2117 mm |
Höhe | 1658 mm |
Radstand | 2865 mm |
Bodenfreiheit maximal | 216 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 23,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,5 Grad |
Rampenwinkel | 20,8 Grad |
Wattiefe | 400 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 483 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1410 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2033 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2450 kg |
Zuladung | 417 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 110 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 184 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 11,7 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 270 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System (Serie) |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1190 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 53100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5789 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 700 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Sensus Connect |
Navigation | 1170 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 1140 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 830 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität1,5 | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort2,0 | Komfort1,9 | Komfort1,9 | Komfort1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung2,3 | Federung2,1 | Federung2,2 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,8 | Sitze1,7 | Sitze1,7 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,8 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,8 | Bremse1,9 | Bremse2,2 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,3 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 | Umwelt/EcoTest4,1 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO24,9 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.889 €
Informationen zur Berechung
594 € / Monat | 47,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 127 € |
Betriebskosten | 169 € |
Fixkosten | 133 € |
Werkstattkosten | 164 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 368 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC60
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Mögliche Blockade der Lenkung |
Betroffene Modelle | V902. Generation (09/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | V60CC, V90CC, XC60, XC90 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2019-2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20 (Deutschland) 192 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fertigungsfehler im Lenkgetriebe kann zu einer Blockade der Lenkung führen. Abhilfe: Das Lenkgetriebe wird ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Fehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | Hybrid-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Gefahr eines Motorschadens aufgrund defekter Turbolader |
Betroffene Modelle | XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionszeitraum Woche 20-35, 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.649 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Ausfall des Turboladers kommt es zu einem Leistungsverlust und Rauchentwicklung. Die Folge ist ein Ölverlust, welcher zum Motorschaden führen kann. Abhilfe: Tausch des Turboladers |
Rückrufdatum | Juli 2021 |
Anlass | Ausfall der Niederdruck-Kraftstoffpumpe aufgrund zu schwacher Absicherung |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit 2.0 l-Ottomotor, Motor 08 (B4204T20), 10 (B4204T23), 25 (B4204T26), A2 (B4204T27), A3 (B4204T29), AK (B4204T31), AL (B4204T44), AM (B4204T50), BA (B1APHEV), BF (B1CPHEV), BG (B1DPHEV), BM (B1EPHEV) and BR (B1FPHEV) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2019 und 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.762 (Deutschland) 330.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer zu schwachen Absicherung kann die Niederdruck-Kraftstoffpumpe ausfallen. Abhilfe: Neue Sicherung wird eingesetzt |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt angebrachten SRS-Steuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein nicht korrekt angebrachtes SRS-Steuergerät kann sich lockern. In diesem Fall wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho. Bei Nichtbeachtung kann bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden. Abhilfe: das Anzugsmoment der SRS-Schraube wird überprüft und die Schraube bei Bedarf erneut festgezogen. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (ab 06/19), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2006 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2020 |
Anlass | Softwarefehler führt zu eingeschränkter Funktion des automatischen Bremssystems (AEB) |
Betroffene Modelle | S603. Generation (ab 06/19), S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 58.600 (Deutschland) |
Dauer | ca. 45 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Notfallbremsassistent, der den Wagen im Notfall automatisch abbremst funktioniert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Funktionsverlust und Verletzungsgefahr durch einfrierende Heckklappenmechanik |
Betroffene Modelle | XC602. Generation (07/17 - 03/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.883 (Deutschland) 166.959 (weltweit) |
Dauer | 35 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihen Volvo XC60 der Modelljahre 2018-2019, können möglicherweise die Heckklappen-Hebearme unter bestimmten Bedingungen (sehr kaltes Klima) einfrieren. Wenn dieser Fall eintrifft, kann es zu störenden Geräuschen oder Funktionsverlust kommen. Sollte die Heckklappe bei Frost betrieben werden, können sich im schlimmsten Fall die Hebearme von der Heckklappe trennen und zu Verletzungen führen. Abhilfe: Im Rahmen des Rückrufs müssen die Hebearme der Heckklappe überprüft, modifiziert oder ausgetauscht werden. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | E-Call |
Betroffene Modelle | S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | nur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2017 bis 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit) |
Dauer | Ca. 35 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Volvo XC60
Antriebsriemen
2013-2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.5 |
2020 | 2.4 |
2019 | 3 |
2018 | 7.6 |
2017 | 9.5 |
2016 | 12 |
2015 | 11.7 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 01/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,4 / 6,0 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 218 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 9 mg/km NOx: 59 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,47066 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der XC60 gehört mit dem 190 PS Dieselmotor und dem Allradantrieb nicht gerade zu den sparsamen Fahrzeugen. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Diesel pro 100 km. Das ist auch angesichts der Größe und des Gewichts heutzutage viel, etliche Konkurrenten gehen mit dem Kraftstoff sparsamer um. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 218 g pro km. Das reicht leider nur für magere 11 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der XC60 D4 AWD Geartronic 7,4 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 7,8 l Diesel pro 100 km.Der XC60 erfüllt wie alle anderen Volvo die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. In der Tat schafft das SUV durch die Bank niedrige Emissionswerte, nur bei hoher Last im Autobahn-Zyklus steigen die NOx-Emissionen deutlich an. Somit kommt der Schwede auf 43 von 50 möglichen Punkten. Ein solides Ergebnis, aber heute unter modernen Dieseln nichts Besonderes mehr. Zusammen mit den Zählern aus dem CO2-Kapitel kommt der Volvo auf 54 Punkte und damit drei von fünf Sternen.