1 von 7
Testergebnis
Dezember 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung
exzellenter Qualitätseindruck
viel Platz für die Insassen
sehr niedrige Abgasemissionen
Schwächen
hoher Kraftstoffverbrauch (höher als beim D4)
unhandlich im engen Stadtgebiet
hohes Fahrzeuggewicht
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Volvo XC60 B4 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20)
Mit dem Modelljahr 2020 bekommt der Volvo XC60 einen mild hybridisierten Antriebsstrang samt 48-Volt-System, der aus dem bisher bekannten D4 einen B4 macht. Ein integrierter Startergenerator schickt nicht nur 14 zusätzliche PS und 40 Nm auf die Kurbelwelle, er soll das Mittelklasse-SUV auch um bis zu 15 Prozent sparsamer machen. Im ADAC Autotest kann der Schwede das Verbrauchsversprechen nicht erfüllen - im Gegenteil. Im Vergleich zu einem Anfang 2019 getesteten XC60 D4 AWD Geartronic fällt der Verbrauch des Mildhybrids mit gemessenen 7,6 l/100 km um 0,7 Liter höher aus. Immerhin fallen die Abgasemissionen nochmals etwas niedriger aus und die Zusatzleistung lässt den mit 2.030 kg sehr schweren Allradler etwas energischer beschleunigen. Der spürbarste Vorteil ist allerdings das Start-Stopp-System, das dank des integrierten Startergenerators sehr schnell und vollkommen ruckfrei arbeitet. Abgesehen davon überzeugt der XC60 auch als B4 mit den bereits bekannten Stärken: Die Verarbeitungs- und Materialqualität zählt im Konkurrenzumfeld zum Besten, die Sicherheitsausstattung ist Volvo-typisch sehr umfangreich, und für Insassen wie auch Gepäck bietet das Mittelklasse-SUV viel Platz. Verbesserungs- und nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist das Bediensystem, das aus einem großen Touchscreen und lediglich sechs Tasten besteht und dadurch teils sehr umständlich zu bedienen ist. 57.100 Euro ruft Volvo für den XC60 B4 AWD Geartronic in der Topausstattung Inscription auf - 3.150 Euro mehr als für einen XC60 D4 ohne Mildhybrid-System. Der Test zeigt, dass man durch den Verzicht auf diese Technik nicht nur beim Kauf, sondern auch an der Tankstelle Geld sparen kann.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 B4 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20) als PDF.
PDF ansehen58.650 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
145 kW (197 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC60 B4 Diesel |
Typ | Inscription AWD Geartronic |
Baureihe | XC60 (U) (07/17 - 03/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 05/19 |
Modellende | 07/20 |
Baureihenstart | 07/17 |
Baureihenende | 03/21 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BPQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 318 Euro |
Grundpreis | 58650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | D420T8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 145 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 197 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 145 kW (197 PS) / 420 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4688 mm |
Breite | 1902 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2117 mm |
Höhe | 1658 mm |
Radstand | 2865 mm |
Bodenfreiheit maximal | 216 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 23,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,5 Grad |
Rampenwinkel | 20,8 Grad |
Wattiefe | 400 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 483 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1410 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1968 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2520 kg |
Zuladung | 552 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 159 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 11,7 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 270 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System (Serie) |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1620 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1200 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58650 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4819 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 700 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Sensus Connect |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 900 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität1,5 | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort2,0 | Komfort1,9 | Komfort1,9 | Komfort1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung2,3 | Federung2,1 | Federung2,2 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,8 | Sitze1,7 | Sitze1,7 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,8 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,8 | Bremse1,9 | Bremse2,2 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,3 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 | Umwelt/EcoTest4,1 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO24,9 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
63.469 €
Informationen zur Berechung
570 € / Monat | 45,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 124 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 129 € |
Werkstattkosten | 165 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 318 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC60
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Mögliche Blockade der Lenkung |
Betroffene Modelle | V902. Generation (09/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | V60CC, V90CC, XC60, XC90 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2019-2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20 (Deutschland) 192 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fertigungsfehler im Lenkgetriebe kann zu einer Blockade der Lenkung führen. Abhilfe: Das Lenkgetriebe wird ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Fehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | Hybrid-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Gefahr eines Motorschadens aufgrund defekter Turbolader |
Betroffene Modelle | XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionszeitraum Woche 20-35, 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.649 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Ausfall des Turboladers kommt es zu einem Leistungsverlust und Rauchentwicklung. Die Folge ist ein Ölverlust, welcher zum Motorschaden führen kann. Abhilfe: Tausch des Turboladers |
Rückrufdatum | Juli 2021 |
Anlass | Ausfall der Niederdruck-Kraftstoffpumpe aufgrund zu schwacher Absicherung |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit 2.0 l-Ottomotor, Motor 08 (B4204T20), 10 (B4204T23), 25 (B4204T26), A2 (B4204T27), A3 (B4204T29), AK (B4204T31), AL (B4204T44), AM (B4204T50), BA (B1APHEV), BF (B1CPHEV), BG (B1DPHEV), BM (B1EPHEV) and BR (B1FPHEV) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2019 und 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.762 (Deutschland) 330.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer zu schwachen Absicherung kann die Niederdruck-Kraftstoffpumpe ausfallen. Abhilfe: Neue Sicherung wird eingesetzt |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt angebrachten SRS-Steuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein nicht korrekt angebrachtes SRS-Steuergerät kann sich lockern. In diesem Fall wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho. Bei Nichtbeachtung kann bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden. Abhilfe: das Anzugsmoment der SRS-Schraube wird überprüft und die Schraube bei Bedarf erneut festgezogen. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (ab 06/19), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2006 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2020 |
Anlass | Softwarefehler führt zu eingeschränkter Funktion des automatischen Bremssystems (AEB) |
Betroffene Modelle | S603. Generation (ab 06/19), S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 58.600 (Deutschland) |
Dauer | ca. 45 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Notfallbremsassistent, der den Wagen im Notfall automatisch abbremst funktioniert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Funktionsverlust und Verletzungsgefahr durch einfrierende Heckklappenmechanik |
Betroffene Modelle | XC602. Generation (07/17 - 03/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.883 (Deutschland) 166.959 (weltweit) |
Dauer | 35 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihen Volvo XC60 der Modelljahre 2018-2019, können möglicherweise die Heckklappen-Hebearme unter bestimmten Bedingungen (sehr kaltes Klima) einfrieren. Wenn dieser Fall eintrifft, kann es zu störenden Geräuschen oder Funktionsverlust kommen. Sollte die Heckklappe bei Frost betrieben werden, können sich im schlimmsten Fall die Hebearme von der Heckklappe trennen und zu Verletzungen führen. Abhilfe: Im Rahmen des Rückrufs müssen die Hebearme der Heckklappe überprüft, modifiziert oder ausgetauscht werden. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | E-Call |
Betroffene Modelle | S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | nur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2017 bis 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit) |
Dauer | Ca. 35 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Volvo XC60
Antriebsriemen
2013-2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.5 |
2020 | 2.4 |
2019 | 3 |
2018 | 7.6 |
2017 | 9.5 |
2016 | 12 |
2015 | 11.7 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 3 Punkte |
Testdatum | 10/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,1 / 6,6 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 240 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 19 mg/km CO: 48 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,03293 10/km |
Leistung | 145 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der XC60 gehört mit dem 197 PS starken Dieselmotor und dem Allradantrieb nicht gerade zu den sparsamen Fahrzeugen. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,6 l Diesel pro 100 km. Das ist auch angesichts der Größe und des Gewichts heutzutage recht viel, etliche Konkurrenten gehen mit dem Kraftstoff sparsamer um. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 240 g/km. Das reicht leider nur für magere drei von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der XC60 B4 AWD Geartronic 8,1 l, außerorts 6,6 l und auf der Autobahn 8,7 l Diesel pro 100 km.Der XC60 B4, der die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt, schneidet bei den Emissionsmessungen hervorragend ab. Das SUV erzielt durch die Bank niedrige Emissionswerte. Die bei Dieselfahrzeugen kritischen NOx-Emissionen fallen besonders niedrig aus. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus des ADAC Ecotest liegen die Werte weit unter dem gesetzlichen Grenzwert. Somit kommt der Schwede auf 50 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den Zählern aus dem CO2-Kapitel kommt der Volvo auf 53 Punkte und damit drei von fünf Sternen.