Volvo S60 D4 Summum Geartronic (11/13 - 04/15) 5
Volvo S60 D4 Summum Geartronic (11/13 - 04/15) 1
Volvo S60 D4 Summum Geartronic (11/13 - 04/15) 2
Volvo S60 D4 Summum Geartronic (11/13 - 04/15) 3
Volvo S60 D4 Summum Geartronic (11/13 - 04/15) 4
Volvo S60 D4 Summum Geartronic (11/13 - 04/15) 5
Volvo S60 D4 Summum Geartronic (11/13 - 04/15) 1

1 von 5

1 von 5Volvo S60 D4 Summum Geartronic (11/13 - 04/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2014

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • sehr niedriges Innenraumgeräusch

  • hoher Sicherheitsstandard

  • kräftige Bremsanlage

  • niedrige Betriebskosten

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • geringe Zuladung

  • großer Wendekreis

  • sehr hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Volvo S60 D4 Summum Geartronic (11/13 - 04/15)

Volvo hat den S60 aufgefrischt. Die gut verarbeitete Karosserie erhielt neue Stoßfänger und auch die Scheinwerfer wurden erneuert. Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls gut verarbeitet. Hier fallen besonders die neuen digitalen Instrumente auf. Es gibt drei Anzeigemodi (Elegance, Eco, Performance), die nach Belieben gewählt werden können. Der Innenraum zeigt sich vorn großzügig bemessen, im Fond ist das Platzangebot für diese Fahrzeugklasse durchschnittlich. Das Ladeabteil hat eine akzeptable Größe, sperrige Gegenstände lassen sich aber aufgrund der kleinen Öffnung nur bedingt transportieren. Der Zwei-Liter-Diesel sorgt in Verbindung mit dem Automatikgetriebe für gute Fahrleistungen und einen geringen Kraftstoffverbrauch im EcoTest - damit erweist sich der S60 als absolut langstreckentauglich. Zudem bietet er ein hohes Sicherheitsniveau. Serienmäßig ist die Limousine mit einem City-Notbremsassistenten ausgestattet, gegen Aufpreis sind eine Reihe an weiteren sinnvollen Assistenzsystemen erhältlich. Zu diesen zählen u. a. die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent und der Totwinkelwarner. Absolut empfehlenswert ist auch das optionale Bi-Xenonlicht mit Kurven- und Abbiegelichtfuntkion. Allerdings ist der S60 D4 Summum Geartronic teuer in der Anschaffung, er kostet mindestens 42.630 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo S60 D4 Summum Geartronic (11/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen
S60 D4

42.630 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

133 kW (181 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellS60 D4
TypSummum Geartronic
BaureiheS60 (F) (06/13 - 05/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF
Modellstart11/13
Modellende04/15
Baureihenstart06/13
Baureihenende05/18
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerAZX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)214 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis42630 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4204T5
Leistung maximal in kW (Systemleistung)133
Leistung maximal in PS (Systemleistung)181
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1969 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)133 kW (181 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4635 mm
Breite1866 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2097 mm
Höhe1484 mm
Radstand2776 mm
Bodenfreiheit maximal124 mm
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal380 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1701 kg
Zul. Gesamtgewicht2070 kg
Zuladung369 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)107 g/km
Tankgröße67,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung90 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 50 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability and Traction Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1370 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1900 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent620 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis42630 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8000 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent590 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungHigh Performance
Navigation1150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion850 Euro
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung810 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo S60 D4
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (133 kW / 181 PS)
Volvo S60 D4
2,1
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

1,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.630 €

Informationen zur Berechung

447

/ Monat

35,8 ct

/ km

Wertverlust

85 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

151 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung214 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S60/V60

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum03/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,3 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß107 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung133 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der S60 D4 Geartronic kann mit einer CO2-Bilanz von 157 g/km ein gutes Ergebnis einfahren - dafür erhält er 37 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 5,4 l/100 km innerorts, 4,3 l/100 km im außerorts und 5,8 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, wenn auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöhte Stickoxid-Werte auftreten. In diesem Kapitel bringt es der Volvo zu 42 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt erhält der S60 79 Punkte im ADAC EcoTest und damit vier von fünf Sternen.