1 von 5
Testergebnis
Oktober 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gut verarbeitet
variabler Kofferraum
funktionelle Bedienung
straffe aber gute Federung
körpergerechte Sitze
sichere Straßenlage
Schwächen
kleiner Kofferraum
hinten wenig Platz
mit Ethanol (E85) hoher Verbrauch
kaum Tankstellen
Fazit zum Volvo C30 1.8F Summum (Ethanol-Betrieb) (04/07 - 04/09)
Der schwedische Hersteller bietet für den Volvo C30 eine weitere FlexiFuel-Variante an, die sowohl mit dem erneuerbaren Kraftstoff Bio-Ethanol (E85) als auch mit Benzin oder mit jeder beliebigen Mischung zwischen den Kraftstoffarten betrieben werden kann. Bio-Ethanol-Betrieb bringt bezüglich der Umwelt Vorteile, jedoch Einschränkungen im Alltag wegen der extrem geringen Zahl von Tankstellen. Darüber hinaus sollte die Produktion von Biokraftstoffen nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion stehen und zu Marktverzerrungen und Preiserhöhungen bei Lebensmitteln führen. Der 1.8 l FlexiFuel-Motor ist laufruhig und kräftig genug um für gute Fahrleistungen zu sorgen. In der Praxis ergibt sich, bedingt durch den um ca. 30% niedrigeren Brennwert von Ethanol, ein erhöhter Kraftstoffverbauch gegenüber Superbenzin. Ansonsten zeigt sich der C30 als schickes Lifestyle-Automobil mit genügend Platz für zwei Personen. Im Grunde ein Coupé, mit durchaus praktischen Attributen, wie z.B. der großen Heckklappe. Fazit: Ein extravagantes Fahrzeug mit rundum guten Eigenschaften, das viel Fahrfreude vermittelt. In der getesteten FlexiFuel Version für 21.050 €.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo C30 1.8F Summum (Ethanol-Betrieb) (04/07 - 04/09) als PDF.
PDF ansehen