1 von 5
Testergebnis
September 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
3,2
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedriger Kraftstoffverbrauch
viele Assistenten ab Werk an Bord
handlich in der Stadt
Schwächen
hohes Geräuschniveau im Innenraum
träges Fahrverhalten
langer Bremsweg
Fazit zum Toyota Yaris 1.5 Comfort (5-Türer) (04/17 - 08/18)
Toyota hat der dritten Generation des Yaris, die bereits seit 2011 auf dem Markt ist, nun eine weitere Modellpflege verpasst. Zu den auffälligsten äußeren Neuerungen zählen die Hauptscheinwerfer vorn sowie die umgestalteten Rückleuchten - LED-Tagfahrlicht sowie LED-Bremsleuchten bleiben allerdings der höchsten Ausstattungsvariante vorbehalten. Den Innenraum ziert ein neues Kombiinstrument mit analogen Anzeigen - prinzipiell ist es gut ablesbar, in der Instrumentenscheibe davor spiegelt sich aber je nach Lichteinfall die Sonne. Vor allem aber technisch wurde der Yaris verjüngt. Zum einen hielt das Toyota Safety Sense Einzug, das neben einem Notbremssystem samt City-Funktion und Fußgängererkennung einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung beinhaltet. Zum anderen wurde der 1.33 Liter Benziner durch einen mit 1.5 Litern Hubraum ersetzt. Das Aggregat leistet 111 PS und beschleunigt den Yaris etwas flotter als das alte Aggregat - wirklich spritzig ist man damit aber dennoch nicht unterwegs. Während Motorvibrationen in akzeptablen Grenzen im Innenraum wahrgenommen werden, zeigt sich der Motor ab rund 3.200 1/min unter Last brummig und laut. Allerdings überzeugt das Aggregat im EcoTest: Die Abgase sind sauber und der durchschnittliche Testverbrauch von 5,3 l/100 km geht durchaus in Ordnung. Der Federungskomfort ist für einen Kleinwagen angemessen, auf Langstrecken stört aber der hohe Geräuschpegel im Innenraum - hier sollte Toyota noch nachbessern. Für die getestete Variante müssen mindestens 16.790 Euro an Toyota überwiesen werden - für einen Kleinwagen nicht gerade wenig. Trotz des hohen Preises wäre es empfehlenswert, das Plus-Paket samt Geschwindigkeitsregelung, Lichtsensor und Klimaautomatik zu ordern, da damit der Fahrkomfort ein gutes Stück gesteigert werden kann.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris 1.5 Comfort (5-Türer) (04/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen17.040 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
81 kW (111 PS)
Leistung
1497 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Yaris 1.5 |
Typ | Comfort (5-Türer) |
Baureihe | Yaris (XP13) (04/17 - 08/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XP13 |
Modellstart | 04/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 04/17 |
Baureihenende | 08/20 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | ALG |
TSN Schlüsselnummer 2 | ALV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 58 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 17040 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 2NR-FKE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 111 |
Drehmoment (Systemleistung) | 136 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1497 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (111 PS) / 136 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3945 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1510 mm |
Radstand | 2510 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 286 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 768 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1115 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1545 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 835 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 109 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17040 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 790 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Touch |
Navigation | 590 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,5 | Multimedia/Konnektivität3,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,6 | Innenraum-Variabilität4,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,7 | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,2 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,4 | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilit ät3,1 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse3,9 | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.830 €
Informationen zur Berechung
344 € / Monat | 27,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 126 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 89 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 58 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2023 |
Anlass | Fehler im Steuergerät des Hybridantriebs |
Betroffene Modelle | Yaris XP13 (04/17 - 08/20), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.443 (Deutschland) 86.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Steuergerät des Hybridantriebs führt dazu, dass bei Störungen/Motorausfall kein Notlauf zur Verfügung steht, sondern das System heruntergefahren wird. Abhilfe: Neuprogrammierung des Hybridsteuergerätes. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Kraftstoffverlust |
Betroffene Modelle | YarisXP13 (04/17 - 08/20) |
Variante | Sportedition GRMN 1,8-Liter-Aggregat |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2017 bis April 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 110 (Deutschland) 600 (weltweit) |
Dauer | 90 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr von Kraftstoffverlust. Eine Brandgefahr ist nicht auszuschließen. Abhilfe: In der Werkstatt ist ein Austausch der Abstandshalter zwischen Kraftstoffverteilerrohr und Zylinderkopf durch zweiteilige Distanzstücke vorgesehen. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Defekte Seitenairbagsensoren |
Betroffene Modelle | YarisXP13 (04/17 - 08/20), YarisXP13 (09/14 - 03/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27.06.2014 - 17.02.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 588 (Deutschland) 72.400 (weltweit) |
Dauer | 0,2 - 2,1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die betroffenen Fahrzeuge sind mit Seitenairbagsensoren in den Vordertüren ausgestattet. Diese Sensoren sind mit dem Airbagsteuergerät über Kabel verbunden, die durch die Türen in die Karosserie verlaufen. Es besteht die Möglichkeit, dass über die Zeit die Isolierung der Kabel aufbricht. Abhilfe: Prüfung und gegebenenfalls Erneuerung der vorderen Türkabelbäume in der Werkstatt. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines fehlerhaften Beifahrerairbag |
Betroffene Modelle | HiluxAN1P (08/16 - 09/20), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16), YarisXP13 (04/17 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2015 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.487 (Deutschland) 950.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Gasgenerators des Fahrerairbags kann sich im Falle eines Unfalls unkontrolliert entfalten und Insassen aufgrund sich lösender Metallfragmente verletzen. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Airbag getauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Toyota Yaris
Auspuffrohr/-topf
2013
Starterbatterie
2013-2018, 2020-2021
Zündkerze
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 27.8 |
2020 | 16.8 |
2019 | 6.7 |
2018 | 10 |
2017 | 14.4 |
2016 | 22.3 |
2015 | 22.2 |
2014 | 25.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 08/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,6 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 109 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 189 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 1,20567 10/km |
Leistung | 82 kW |
Hubraum | 1497 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 136 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im EcoTest ist die Vorstellung überzeugend. Der Yaris erreicht mit dem neuen 1.5-l-Saugbenziner dank einer CO2-Bilanz von 146 g/km 35 Punkte in diesem Kapitel. Ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern Super auf 100 km kann sich durchaus sehen lassen, zumal im Test mit 200 kg Zuladung gefahren wird, was für einen Kleinwagen relativ viel ist, und die Zyklen anspruchsvoller und realitätsnäher als der Zulassungszyklus sind. Der niedrige Verbrauch wird unter anderem durch eine hohe Verdichtung von 13,5:1, eine gekühlte Abgasrückführung und einen gekühlten Ansaugkrümmer, der eine Gemisch-Anfettung zum Bauteilschutz unter hoher Last unnötig macht, realisiert. Innerorts liegt er bei befriedigenden 5,9 l/100 km - mit einem Start-Stopp-System könnte er sich wohl noch senken lassen. Außerorts konsumiert der Yaris 4,6 l und auf der Autobahn 6,0 l auf 100 Kilometer.Der Yaris überzeugt auch in diesem Kapitel. Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, der Lohn: 49 von 50 Punkten. In der Summe bringt es der Yaris auf gute 84 von 110 Punkten, was vier Sternen entspricht. Auch die Straßenmessungen (RDE) bestätigen das gute Resultat des Prüfstandtests.