1 von 8
Testergebnis
Mai 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz auf der Rückbank
niedriger Verbrauch
viele Sicherheitsassistenten
Schwächen
Beifahrersitz nicht höheneinstellbar
hoher Grundpreis
teure Versicherungseinstufungen
Fazit zum Toyota RAV4 2.5 Hybrid Business Edition (01/19 - 04/19)
Der RAV4 ist auch schon ein Stück Automobilgeschichte und seit 1994 am Markt, mittlerweile gibt es die fünfte Generation. Vom drahtigen Ursprungsmodell, das sogar als Dreitürer erhältlich war, ist das Recreational Active Vehicle auf über 4,5 Meter Länge und mit Spiegeln deutlich über zwei Metern Breite angewachsen. Die 4 im Namen hat der Testwagen übrigens schon seit der zweiten Modellgeneration nur noch bedingt verdient, denn seitdem gibt es den RAV4 auch als Fronttriebler. Der Testwagen ist ebenso ein solcher, angetrieben werden die beiden Räder von der Spezialität Toyotas: Einem Hybridantrieb, bestehend aus einem 2,5 Liter großen Vierzylinder-Sauger und einer Elektromaschine. Übertragen wird die Kraft von einem anderen Toyota-Klassiker, dem stufenlosen CVT-Getriebe. Insgesamt wirkt der Antrieb etwas entspannter als die kleinere Version mit 1,8 Liter, die beispielsweise im Prius ihren Dienst tut. Dennoch ist die bei höheren Lastabgabe konstant hohe Drehzahl wenig souverän, am besten bewegt man den RAV4 entspannt durch den Alltag. Dann kommt auch die große Kompetenz des Antrieb besser hervor, denn im ADAC Ecotest verbraucht das große SUV nur 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Zudem sind die Abgase recht sauber. Dass der RAV4 gerade auf der Rückbank immense Platzverhältnisse bietet und die Armada an serienmäßigen Assistenzfunktionen manch Oberklasseauto beschämt, passt da ins positive Bild. Nur manche Lücken in der Ausstattungsliste (Beifahrersitz-Höheneinstellung) und die eher einfache Materialauswahl im Innenraum trüben das Bild. Ein Schnäppchen ist der RAV4 Hybrid Business Edition mit 36.690 Euro nicht, verlgeichbare Modelle mit konventionellem Antrieb sind aber auch nicht billiger.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota RAV4 2.5 Hybrid Business Edition (01/19 - 04/19) als PDF.
PDF ansehen36.690 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
2487 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | RAV4 2.5 Hybrid |
Typ | Business Edition |
Baureihe | RAV4 (XA5) (ab 01/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XA5 |
Modellstart | 01/19 |
Modellende | 04/19 |
Baureihenstart | 01/19 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AMP |
TSN Schlüsselnummer 2 | AND |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 64 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 36690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | A25A-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 131 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2487 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 130 kW (177 PS) / 221 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 88 kW (120 PS) / 202 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4600 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2160 mm |
Höhe | 1685 mm |
Radstand | 2690 mm |
Bodenfreiheit maximal | 190 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 18,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,0 Grad |
Rampenwinkel | 16,0 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 32,5 % |
Kofferraumvolumen normal | 580 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1189 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1690 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1745 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2135 kg |
Zuladung | 390 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/65R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 102 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 55,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,6 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1340 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Touch |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,8 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.030 €
Informationen zur Berechung
486 € / Monat | 39,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 102 € |
Betriebskosten | 126 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 137 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 64 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/24/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota RAV4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2023 |
Anlass | Beschädigung der Leiterplatte im Stromgleichrichtermodul |
Betroffene Modelle | RAV4 XA5 (ab 01/19) |
Variante | PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2019 - 06/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.958 (Deutschland) 145.331 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine Beschädigung der Leiterplatte im Stromgleichrichtermodul kann zum Kurzschluss führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Austausch des DC-DC-Wandlers. |
Rückrufdatum | September 2023 |
Anlass | Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion |
Betroffene Modelle | Aygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X 1. Generation (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross 1. Generation (ab 10/22), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (ab 01/21), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 11/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Software-Logik im HV-System |
Betroffene Modelle | RAV4 XA5 (ab 01/19) |
Variante | Nur RAV4 PHEV (Plug-In) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2019 - 06/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.570 (Deutschland) 44.642 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Software-Logik führt zum Überschreiten der Leistungsbegrenzung der HV-Batterie. Wenn die Batteriespannung zu stark absinkt, kann es zu einem Verlust der Antriebsleistung kommen. Abhilfe: Die Software der HEV-ECU wird über ein Standard-Diagnosetool aktualisiert. |
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Ausfall des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | Corolla E21 (04/19 - 01/23), Highlander XU70 (ab 01/21), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2020 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 0,8 bis 1,6 Stunden nach Fahrzeugtyp |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Über einen Ausfall des E-Call-Systems wird der Fahrer erst beim Versuch eines Verbindungsaufbaus informiert, was nicht den Typgenehmigungsvorschriften entspricht. Abhilfe: Software-Update des Datenkommunikationsmoduls bzw. Austausch des Moduls |
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Materialermüdung des Querlenkers |
Betroffene Modelle | RAV4XA5 (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25. September und 26. Oktober 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 524 (Deutschland) 30.230 (weltweit) |
Dauer | 3,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es kann zu Rissen in den vorderen Querlenkern kommen. Abhilfe: In der Werkstatt werden die zwei vorderen Querlenker getauscht. |
Rückrufdatum | Oktober 2019 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines Ausfalls des Bremskraftverstärkers |
Betroffene Modelle | Camry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20), RAV4XA5 (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.04.2019 - 06.06.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.305 (Deutschland) 54.000 (weltweit) |
Dauer | 3 - 7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Pumpe des Bremskraftverstärkers kann ausfallen und zu einem längeren Bremsweg führen. In der Folge können Warnleuchten im Fahrerdisplay aufleuchten, es besteht erhöhte Unfallgefahr. Für Abhilfe des Problems sorgt ein Werkstattbesuch |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Automatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten |
Betroffene Modelle | Camry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Stufenheck E21 (04/19 - 10/21), Corolla Touring Sports E21 (04/19 - 01/23), CorollaE21 (04/19 - 01/23), Land CruiserJ12 (01/03 - 11/09), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA5 (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2018 - 05.04.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 10 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Toyota RAV4
Starterbatterie
2016-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 17.6 |
2020 | 26.9 |
2019 | 30.8 |
2018 | 23.2 |
2017 | 29.5 |
2016 | 27.6 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 04/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,6 / 5,0 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 102 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 609 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 4,60017 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | 2487 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest erreicht der RAV4 Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 153 g/km 32 von 60 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern Super auf 100 Kilometer. Innerorts und auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei nur 3,6 beziehungsweise 5,0 l/100 km. Auf der Autobahn kann das Hybrid-System seine Vorteile kaum mehr ausspielen, hier verbraucht der Toyota 8,0 l/100 km.Der nicht direkt einspritzende Benziner im RAV4 Hybrid hat auch nach den aktuellen, strengen Kriterien nach Euro 6 d-TEMP keine Partikelgrenzwerte zu erfüllen. Dementsprechend verbaut Toyota auch keinen Partikelfilter. Im ADAC Ecotest sind die Partikelemissionen zwar etwas erhöht, aber insgesamt noch im Rahmen. Da der Testwagen ansonsten nur beim CO-Ausstoß im Autobahntest mit hohem Volllastanteil etwas auffällig ist, erreicht der RAV4 Hybrid mit Frontantrieb 46 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des Ecotest. Die insgesamt erreichten 78 Punkte genügen für 4 Sterne. Auch bei einer RDE-Messung im Straßenverkehr bestätigt das SUV die guten Werte.