Fazit zum Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik (11/09 - 10/10)
Seit November 2009 ist der aktuelle Toyota Land Cruiser auf dem Markt. Angeboten wird er als Dreitürer mit kurzem Radstand und als Fünftürer mit langem Radstand. Er kann mit drei Ausstattungspaketen aufgewertet werden, zum Land Cruiser Life, Executive oder TEC-Edition. Der 3.0-Liter-Vierzylinder-Diesel kann mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 5-Stufen-Automatik kombiniert werden. Der permanente Allradantrieb ist serienmäßig verbaut. Der getestete Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik ist ein sehr geräumiges Fahrzeug mit hoher Zuladung (695 kg), hat bis zu 3.500 kg Anhängelast und ist mit jedem erdenklichen Luxus ausgestattet. Zudem ist er gut für den Offroadbetreib gerüstet. Andererseits enttäuscht er mit schlechten Fahrleistungen, schlechten Bremsen, hohem Verbrauch, und hohen Unterhaltskosten. Empfehlenswert ist der teure Land Cruiser Executive (58.350 € Grundpreis) nur, wenn man ein Arbeitstier braucht oder abseits befestigter Wege fährt und trotzdem komfortabel reisen will.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik (11/09 - 10/10) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
473 Euro
CO2-Effizienzklasse
D
Grundpreis
58350 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Diesel
Motorcode
1KD-FTV
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
127
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
173
Drehmoment (Systemleistung)
410 Nm
Kraftstoffart
Diesel
Antriebsart
Allrad
Getriebeart
Automatikgetriebe
Anzahl Gänge
5
Schadstoffklasse
Euro 4 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)
Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
2982 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
127 kW (173 PS) / 410 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
3400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
1600 U/min
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
4760 mm
Breite
1885 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
2185 mm
Höhe
1890 mm
Radstand
2790 mm
Bodenfreiheit maximal
215 mm
Wendekreis
11,8 m
Böschungswinkel vorne
32,0 Grad
Böschungswinkel hinten
25,0 Grad
Rampenwinkel
22,0 Grad
Wattiefe
700 mm
Steigung maximal
90,0 %
Kofferraumvolumen normal
621 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1934 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
2165 kg
Zul. Gesamtgewicht
2990 kg
Zuladung
825 kg
Anhängelast gebremst 12%
3000 kg
Anhängelast ungebremst
750 kg
Gesamtzuggewicht
n.b.
Stützlast
120 kg
Dachlast
80 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
Geländewagen
Türanzahl
5
Fahrzeugklasse
Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl
5
Sitzanzahl maximal
7
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Scheibe
Reifengröße
265/60R18
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
n.b.
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
Fahrgeräusch
73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ)
10,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ)
6,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)
8,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)
214 g/km
Tankgröße
87,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Airbag Sonstige
Serie
Airbag Sonstige - Bezeichnung
Knieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
Schlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten Mitte
Serie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung
3-Punkt Gurt
Kopfstützen hinten
Serie
Kopfstützen hinten Mitte
Serie
Aktive Kopfstützen
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten mit Top-Tether
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
Bremsassistent
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Aktive Antriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Vehicle Stability Control
Nebelscheinwerfer
Serie
Kurvenlicht
Serie
Xenon-Scheinwerfer
Serie
Lichtsensor
Serie
Regensensor
Serie
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie
3 Jahre
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstiges
im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung
Preise und Ausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Grundpreis
58350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe
k.A.
Klimaanlage
Serie
Zentralverriegelung
Serie
Fensterheber elektr. vorne
Serie
Fensterheber elektr. hinten
Serie
Einparkhilfe
Serie
Einparkhilfe - Bezeichnung
vo.+hi. mit Rückfahrkamera
Berganfahrassistent
Serie
Radio
Serie
Radio - Bezeichnung
Festplatten-Navi mit DVD-Wechsler/MP3
Navigation
Serie
Navigation - Bezeichnung
Farbdisplay (Touchscreen)
Alufelgen
Serie
Lederausstattung
Serie
Metallic-Lackierung
850 Euro
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D
3,0
3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
2,2
Verarbeitung
Verarbeitung
2,3
Licht und Sicht
Licht und Sicht
2,7
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
3,3
Kofferraum-Volumen
Kofferraum-Volumen
0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit
Kofferraum-Nutzbarkeit
2,2
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
2,0
Innenraum gesamt
Innenraum
2,0
Bedienung
Bedienung
2,1
Raumangebot vorn
Raumangebot vorn
1,7
Raumangebot hinten
Raumangebot hinten
2,1
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
4,0
Komfort gesamt
Komfort
2,6
Federung
Federung
3,0
Sitze
Sitze
2,3
Innengeräusch
Innengeräusch
2,1
Klimatisierung
Klimatisierung
2,7
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
3,8
Fahrleistungen
Fahrleistungen
5,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung
Laufkultur/Leistungsentfaltung
4,0
Schaltung/Getriebe
Schaltung/Getriebe
3,0
Getriebeabstufung alt
Getriebeabstufung alt
2,6
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
3,4
Fahrstabilität
Fahrstabilität
3,2
Kurvenverhalten alt
Kurvenverhalten alt
3,0
Lenkung
Lenkung
3,2
Bremse
Bremse
3,9
Sicherheit gesamt
Sicherheit
2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
2,6
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
2,4
Kindersicherheit
Kindersicherheit
2,1
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
4,0
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
3,9
Verbrauch/CO2
Verbrauch/CO2
4,4
Schadstoffe
Schadstoffe
3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
504 €
/ Monat
40,3 ct
/ km
Wertverlust
k.A.
Betriebskosten
203 €
Fixkosten
185 €
Werkstattkosten
115 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
473 €
Typklassen (KH/VK/TK)
23/26/29
Haftpflichtbeitrag 100%
1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
1.078 €
Rückrufe & Mängel des Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum
November 2017
Anlass
Fehlerhafte Fahrer-/Beifahrerairbags
Betroffene Modelle
Land Cruiser (01/03 - 11/09), Land Cruiser (10/13 - 12/17), Land Cruiser (11/09 - 10/13), Land Cruiser 100 (10/02 - 12/07), Land Cruiser V8 (03/08 - 04/12), Land Cruiser V8 (04/12 - 08/15), Verso-S (03/11 - 07/14), Verso-S (07/14 - 12/15)
Variante
keine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge
07.02.2003 bis 23.09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge
nicht bekannt
Dauer
Keine Angabe
Halterbenachrichtigung durch
Anschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information
Einbau von nicht der Spezifikation entsprechendem Fahrer- und/oder Beifahrerairbag. Folglich besteht bei einem Unfall ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Fahrzeuge zurück, stellt aber auch auf Rückfrage keine weiteren Informationen zur Verfügung. In der KBA-Datenbank trägt dieser Rückruf die Nummer 7408.
Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Rückrufdatum
April 2010
Anlass
Änderung der ESP-Software
Betroffene Modelle
Land Cruiser (11/09 - 10/13), Land Cruiser V8 (03/08 - 04/12)
Variante
keine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge
21.11.2009 bis April 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge
642 (Deutschland) 21.000 (weltweit)
Dauer
keine Angaben
Halterbenachrichtigung durch
Anschreiben des Herstellers
Zusätzliche Information
Die Fahrzeuge können bei schnellem Richtungswechsel oder Kurvenfahrt unerwartet instabiles Fahrverhalten zeigen. Die Abstimmung der ESP-Fahrdynamikregelung reagiert etwas spät und wird entsprechend angepasst.
Die Händler spielen einen neuen aktualisierten Softwarestand auf das ESP-Steuergerät auf.
Die Aktion beginnt im Mai 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Das man bei einem so großen und schweren Geländewagen mit durchgehend hohen Verbrauchswerten rechnen muss, ist eigentlich klar. Und so überrascht der Land Cruiser Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,6 l Diesel pro 100 km auch nicht wirklich. Dieser Wert setzt sich zusammen aus 11,1 l/100 km innerorts, 7,4 l/100 km außerorts und 11,6 l alle 100 km auf der Autobahn. Er hat dabei einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 258 g/km und erreicht somit beim ADAC-Ecotest nur dürftige 16 Punkte. Dieser Wert ist nicht mehr zeitgemäß.Der Schadstoffausstoß ist allenfalls Mittelmaß. Trotz Diesel-Partikelfilter emittiert der große Geländewagen deutlich Dieselpartikel. Vor allem im Autobahnzyklus sind die Stickoxyde auch nennenswert erhöht. Im ADAC-Ecotest kann er deswegen nur magere 26 Punkte erlangen, was in Kombination mit dem CO2-Ausstoß zu einem Gesamtergebnis von nur 2 Sternen führt. Es besteht klarer Handlungsbedarf.