Allgemeine Daten zum Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik (5-Türer) (11/06 - 11/09)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
4,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
geräumiger Innenraum
sehr großer Kofferraum
umfangreiche Ausstattung
niedriges Innengeräusch
kräftiger Motor
für einen Geländewagen sichere Fahreigenschaften
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
teuer im Unterhalt
kein Partikelfilter
Fazit zum Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik (5-Türer) (11/06 - 11/09)
Die Geländewagen von Toyota sind in der ganzen Welt für ihre Robustheit bekannt. Das es diese Offroader nicht nur mit sehr guten Geländeeigenschaften gibt, sondern auch mit allerlei Luxus, zeigt der Land Cruiser. In der getesteten Diesel-Version mit Automatikgetriebe bleibt kaum ein Wunsch offen: der kräftige Vierzylinder mobilisiert 173 PS und 410 Nm Drehmoment und treibt das über 2,2 Tonnen schwere Fahrzeug mit Nachdruck voran. Der Innenraum verwöhnt die Insassen mit Ledersitzen, Klimaautomatik und zahlreichen elektrischen Helferlein. Das adaptive Fahrwerk schluckt die Auswirkungen schlechter Straßen und macht das Land-Cruisen zur Entspannungssache. Ein Wermutstropfen bleibt aber - der Ruß im Abgas gelangt ungefiltert in die Umwelt, hier sollte Toyota noch an sein Umweltgewissen denken. Insgesamt ist der Land Cruiser aber ein solider Geländewagen, der onroad wie offroad eine gute Figur macht. Zu einem stattlichen Preis mit über 54.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik (5-Türer) (11/06 - 11/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik (5-Türer) (11/06 - 11/09)

56.300 €
Grundpreis
9,0 l/100 km
Verbrauch
127 kW (173 PS)
Leistung
2982 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Land Cruiser 3.0 D-4D |
Typ | Executive Automatik (5-Türer) |
Baureihe | Land Cruiser J7/J9/J12/J15/J25 (J12) (01/03 - 11/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J12 |
Modellstart | 11/06 |
Modellende | 11/09 |
Baureihenstart | 01/03 |
Baureihenende | 11/09 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | ACW |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 521 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 56300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 1KD-FTV |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 127 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 173 |
Drehmoment (Systemleistung) | 410 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2982 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 127 kW (173 PS) / 410 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4850 mm |
Breite | 1875 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1865 mm |
Radstand | 2790 mm |
Bodenfreiheit maximal | 222 mm |
Wendekreis | 12,2 m |
Böschungswinkel vorne | 31,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 26,0 Grad |
Rampenwinkel | 20,0 Grad |
Wattiefe | 700 mm |
Steigung maximal | 90,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 620 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1850 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2075 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2850 kg |
Zuladung | 775 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 130 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 8 |
Federung vorne | Hydro |
Federung hinten | Hydro |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/65R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 238 g/km |
Tankgröße | 87,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Aktive Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 690 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 490 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD-Wechsler |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht1,9 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,5 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum1,9 | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung1,7 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,0 | Raumangebot hinten1,6 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,5 | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,3 | Federung2,6 | Federung- |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,4 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,8 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse3,6 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,7 | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt1,8 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,0 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,6 | Umwelt/EcoTest4,3 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe4,8 | Schadstoffe3,8 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
56.990 €
Informationen zur Berechung
627 € / Monat | 50,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 98 € |
Betriebskosten | 207 € |
Fixkosten | 155 € |
Werkstattkosten | 165 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 521 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/22/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15/J25
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Automatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten |
Betroffene Modelle | Camry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Stufenheck E21 (04/19 - 10/21), Corolla Touring Sports E21 (04/19 - 01/23), CorollaE21 (04/19 - 01/23), Land CruiserJ12 (01/03 - 11/09), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA5 (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2018 - 05.04.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 10 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Fehlerhafte Fahrer-/Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | Land Cruiser 100J10 (10/02 - 12/07), Land Cruiser V8J20 (03/08 - 04/12), Land Cruiser V8J20 (04/12 - 08/15), Land CruiserJ12 (01/03 - 11/09), Land CruiserJ15 (10/13 - 12/17), Land CruiserJ15 (11/09 - 10/13), Verso-SXP12 (03/11 - 07/14), Verso-SXP12 (07/14 - 12/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.02.2003 bis 23.09.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Einbau von nicht der Spezifikation entsprechendem Fahrer- und/oder Beifahrerairbag. Folglich besteht bei einem Unfall ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Fahrzeuge zurück, stellt aber auch auf Rückfrage keine weiteren Informationen zur Verfügung. In der KBA-Datenbank trägt dieser Rückruf die Nummer 7408. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 34 Punkte |
Schadstoffe | 17 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 07/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,0 / 9,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,5 / 7,6 / 10,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 238 / 253 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 127 kW |
Hubraum | 2982 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 410 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Das man bei einem so großen und schweren Geländewagen mit durchgehen hohen Verbrauchswerten rechnen muss, ist eigentlich klar. Und so überrascht der Land Cruiser Diesel mit einem Durschnittsverbrauch von 9,5 l Diesel pro 100 km auch nicht wirklich. Dieser Wert setzt sich zusammen aus 11,5 l innerorts, 7,6 l außerorts und 10,6 l alle 100 km auf der Autobahn. Wobei der Verbrauch stark von der Fahrweise abhängt; wer das große Auto flott bewegt, verbraucht deutlich über 10 l/100 km, wer gemütlich fährt, kann auch die Prüfstandswerte erreichen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind relativ hoch, zudem fehlt dem Land Cruiser Diesel ein Partikelfilter, der schädlichen Ruß aus den Abgasen filtern würde. 253 g CO2-Ausstoß pro Kilometer sind nicht mehr zeitgemäß.