1 von 8
Testergebnis
Juli 2022
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedriger Verbrauch
agiles Fahrverhalten
Schwächen
kein ausgeprägter Federungskomfort
Bedienung mit hohem Ablenkungspotential
Fazit zum Tesla Model 3 (02/22 - 09/23)
Das Model 3 ist in Deutschland nun auch schon wieder seit fast drei Jahren erhältlich. Während dieser Zeit hat sich dank der online-basierten Softwareupdates der Marke schon Einiges verändert in Sachen Funktionalität. Im November 2021 kam auch ein hardwareseitiges Update beim Model 3: Im Basismodell kommt nun ein LFP-Akku zum Einsatz. Dieser setzt auf Lithium-Eisenphosphat und braucht weder Nickel noch Kobalt. Dadurch ist diese Art Akku günstiger, man muss aber eine geringere Energiedichte in Kauf nehmen, welche sich in einem höheren Batteriegewicht und -volumen bei gleicher Kapazität niederschlägt. Das von uns getestete Standardmodell hat für heutige Verhältnisse ohnehin keinen allzu "großen" Akku, weshalb das Fahrzeuggewicht mit unter 1,8 t noch im Rahmen bleibt. Laut Fahrzeugschein fasst er 60 kWh., wir haben samt Ladeverlusten rund 70 kWh benötigt, um ihn aufzuladen. Dank des niedrigen Energiebedarfs (16,9 kWh/100 km inkl. der Ladeverluste im ADAC Ecotest) kommt man im üblichen Fahrmmix gut 400 km weit. Dank der maximal anliegenden 283 PS kommt man bei Bedarf auch äußerst flott voran und am Ende der Geraden hört der Spaß nicht auf: Der niedrige Schwerpunkt und die sportliche Fahrwerksabstimmung sorgen dafür, dass man Kurven präzise und flott durchfahren kann. Damit einher geht aber ein mäßiger Federungskomfort, das kann der Großteil der Konkurrenz in der Preis- und Fahrzeugklasse besser. Dies und die immer noch nicht mögliche Rekuperation über das Bremspedal sind weiterhin die Nachteile des weltweit meistverkauften Elektroautos. Knapp über 50.000 Euro muss man aber schon für die Model 3-Basis ausgeben. Mit voller Ausstattung an Assistenzfunktionen, Metalliclackierung und größeren Felgen kommt man auf 60.000 Euro, wie im Falle des Testfahrzeugs.
Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model 3 (02/22 - 09/23) als PDF.
PDF ansehen45.560 €
Grundpreis
14,4 kWh/100 km
Verbrauch
208 kW (283 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Tesla |
Modell | Model 3 |
Baureihe | Model 3 (03/19 - 09/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 003 |
Modellstart | 02/22 |
Modellende | 09/23 |
Baureihenstart | 03/19 |
Baureihenende | 09/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1480 |
TSN Schlüsselnummer | AAQ |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
Grundpreis | 45560 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 3D6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 208 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 283 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 208 kW (283 PS) / 420 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4694 mm |
Breite | 1849 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2088 mm |
Höhe | 1443 mm |
Radstand | 2875 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 561 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1825 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2149 kg |
Zuladung | 324 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 68 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,4 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 491 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 62,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS ODER TESLA SUPERCHARGER |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:170,0 |
Ladezeiten | 100%: 315 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 21 min. (DC Ladesäule 170,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre oder 80.000 km |
Lackgarantie | 12 Monate oder 20.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 200.000 km (Long Range) bzw. 240.000 km (Performance); Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 192.000 km (Long Range/Performance) auf Antriebseinheit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 45560 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4850 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Premium Audiosystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1600 Euro |
Anhängerkupplung | 1350 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,5 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 | Bedienung3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,7 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 | Motor/Antrieb0,9 | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 | Fahrleistungen0,9 | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 | Schaltung/Getriebe0,8 | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung1,6 | Lenkung1,6 | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,4 | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest1,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.410 €
Informationen zur Berechung
813 € / Monat | 65,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 498 € |
Betriebskosten | 100 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 88 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/25/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Tesla Model 3
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Tesla Model 3, 2021 |
Betroffene Baugruppe | Antrieb |
Mangelbeschreibung | Motor Totalschaden nach Aufladen |
Bemerkung | 5 Wochen Reparaturzeit und keine Informationen |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 5000 |
Leistung in kW | keine Angaben |
Hubraum | keine Angaben |
Pannenstatistik des Tesla Model 3
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1 |
2020 | 1.3 |
2019 | 4 |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 101 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 55 Punkte |
Testdatum | 03/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,0 / 16,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 84 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 24 mg/km NOx: 68 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 239 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 16,9 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 70,5 kWh benötigt (Ladung 3-phasig mit 16 A, ca. 11 kW Ladeleistung). Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Model 3. Aus den 16,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 84 g/km (zugrunde gelegt wird hier der offizielle deutsche Strommix von 500 g/kWh, inkl. Vorkette und Übertragungsverluste, veröffentlicht vom Bundesanzeiger, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 55 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 15,5 kWh, außerorts bei 17,5 kWh und auf der Autobahn bei 17,2 kWh, jeweils pro 100 Kilometer.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 68 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Tesla Model 3 46 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe erreicht der Testwagen mit 101 Punkten locker volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Tesla Model 3 208 kW (283 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
476km
(Reichweite laut Hersteller: 491 km)