Tesla Model 3 (ab 02/22) 1
Tesla Model 3 (ab 02/22) 2
Tesla Model 3 (ab 02/22) 3
Tesla Model 3 (ab 02/22) 4
Tesla Model 3 (ab 02/22) 5
Tesla Model 3 (ab 02/22) 1

1 von 6

1 von 6Tesla Model 3 (ab 02/22) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2022

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Verbrauch

  • agiles Fahrverhalten

Schwächen

  • kein ausgeprägter Federungskomfort

  • Bedienung mit hohem Ablenkungspotential

Fazit zum Tesla Model 3 (ab 02/22)

Das Model 3 ist in Deutschland nun auch schon wieder seit fast drei Jahren erhältlich. Während dieser Zeit hat sich dank der online-basierten Softwareupdates der Marke schon Einiges verändert in Sachen Funktionalität. Im November 2021 kam auch ein hardwareseitiges Update beim Model 3: Im Basismodell kommt nun ein LFP-Akku zum Einsatz. Dieser setzt auf Lithium-Eisenphosphat und braucht weder Nickel noch Kobalt. Dadurch ist diese Art Akku günstiger, man muss aber eine geringere Energiedichte in Kauf nehmen, welche sich in einem höheren Batteriegewicht und -volumen bei gleicher Kapazität niederschlägt. Das von uns getestete Standardmodell hat für heutige Verhältnisse ohnehin keinen allzu "großen" Akku, weshalb das Fahrzeuggewicht mit unter 1,8 t noch im Rahmen bleibt. Laut Fahrzeugschein fasst er 60 kWh., wir haben samt Ladeverlusten rund 70 kWh benötigt, um ihn aufzuladen. Dank des niedrigen Energiebedarfs (16,9 kWh/100 km inkl. der Ladeverluste im ADAC Ecotest) kommt man im üblichen Fahrmmix gut 400 km weit. Dank der maximal anliegenden 325 PS kommt man bei Bedarf auch äußerst flott voran und am Ende der Geraden hört der Spaß nicht auf: Der niedrige Schwerpunkt und die sportliche Fahrwerksabstimmung sorgen dafür, dass man Kurven präzise und flott durchfahren kann. Damit einher geht aber ein mäßiger Federungskomfort, das kann der Großteil der Konkurrenz in der Preis- und Fahrzeugklasse besser. Dies und die immer noch nicht mögliche Rekuperation über das Bremspedal sind weiterhin die Nachteile des weltweit meistverkauften Elektroautos. Knapp über 50.000 Euro muss man aber schon für die Model 3-Basis ausgeben. Mit voller Ausstattung an Assistenzfunktionen, Metalliclackierung und größeren Felgen kommt man auf 60.000 Euro, wie im Falle des Testfahrzeugs.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model 3 (ab 02/22) als PDF.

PDF ansehen
Model 3

53.945 €

Grundpreis

14,4 kWh/100 km

Verbrauch

239 kW (325 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeTesla
ModellModel 3
BaureiheModel 3 (ab 03/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungModel 3
Modellstart02/22
Baureihenstart03/19
HSN Schlüsselnummer1480
TSN SchlüsselnummerAAQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis53945 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode3D6
Leistung maximal in kW (Systemleistung)239
Leistung maximal in PS (Systemleistung)325
Drehmoment (Systemleistung)420 Nm
Nennleistung in kW 100
KraftstoffartStrom
AntriebsartHeck
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)239 kW (325 PS) / 420 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4694 mm
Breite1849 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2088 mm
Höhe1443 mm
Radstand2875 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal561 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1684 kg
Zul. Gesamtgewicht2060 kg
Zuladung376 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast68 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Fahrgeräusch70 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,4 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)491 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Eisenphosphat
Batteriekapazität (Netto) in kWh60,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS ODER TESLA SUPERCHARGER
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:170,0
Ladezeiten100%: 315 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 21 min. (DC Ladesäule 170,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 80.000 km
Lackgarantie12 Monate oder 20.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 200.000 km (Long Range) bzw. 240.000 km (Performance); Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 192.000 km (Long Range/Performance) auf Antriebseinheit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis53945 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPremium Audiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1200 Euro
Anhängerkupplung1060 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Tesla Model 3
Tesla Model 3
Tesla Model 3
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (225 kW / 306 PS)
Tesla Model 3
2,0
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9

Alltagstauglichkeit

3,9

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,5

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,6

Bedienung

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,7

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8

Motor/Antrieb

0,9

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6

Fahrleistungen

0,9

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,4

Bremse

3,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,5

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.145 €

Informationen zur Berechung

853

/ Monat

68,2 ct

/ km

Wertverlust

542 €

Betriebskosten

91 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

84 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/23
Haftpflichtbeitrag 100%969 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.899 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB231 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model 3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl101 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0255 Punkte
Testdatum03/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch14,0 / 16,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 84 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 24 mg/km

NOx: 68 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung239 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment420 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 16,9 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 70,5 kWh benötigt (Ladung 3-phasig mit 16 A, ca. 11 kW Ladeleistung). Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Model 3. Aus den 16,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 84 g/km (zugrunde gelegt wird hier der offizielle deutsche Strommix von 500 g/kWh, inkl. Vorkette und Übertragungsverluste, veröffentlicht vom Bundesanzeiger, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 55 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 15,5 kWh, außerorts bei 17,5 kWh und auf der Autobahn bei 17,2 kWh, jeweils pro 100 Kilometer.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 68 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Tesla Model 3 46 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe erreicht der Testwagen mit 101 Punkten locker volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle