1 von 8
Testergebnis
Mai 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
äußerst kraftvoller Antrieb
vorn sehr viel Platz
sicheres Fahrverhalten
Schwächen
schlampige Verarbeitung
Lücken bei der Konnektivität
Scheinwerfer nicht für europäische Straßen ausgelegt
Fazit zum Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20)
Die Marke Tesla spaltet die Autogemeinde. Viele sind begeistert vom unermütlichen Unternehmergeist des exzentrischen Firmenleiters Elon Musk, andere stören die vollmundigen Versprechungen des amerikanischen Milliardärs, deren Erfüllung teilweise ewig auf sich warten lässt. Der ADAC Autotest interessiert sich nicht für Meinungen, sondern testet das Tesla Model 3 objektiv und nach klaren Kriterien, die für alle Autos gleichermaßen gültig sind. Im Test trat ein deutsches Modell mit Auslieferung April 2019 an, die Bewertungen beziehen sich auf dieses Fahrzeug und auf zu diesem Zeitpunkt verfügbare Eigenschaften. Den Reiz des elektrischen Fahrens stellt das Model 3 mustergültig zur Schau. Der vibrationsfreie Allradantrieb des Testmodells, realisiert über je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse, ist ein Quell der Freude. Feinst dosierbar und mit überbordendem Drehmoment gesegnet, schieben die Motoren die Mittelklasse-Limousine vehement an. Dazu noch die feine und variable Kraftverteilung, die sportlich orientierte Lenkung und der niedrige Schwerpunkt und man hat ein wirklich fahraktives Auto. Innen- und Kofferraum sind darüber hinaus recht großzügig, man kommt im Alltag gut zurecht. Was die stets präsente Frage in Bezug auf die Reichweite betrifft: Man kommt mit der netto 75 kWh "großen" Batterie auf Basis des inklusive Ladeverlusten ermittelten Testverbrauchs von 20,9 kWh/100 km gut 425 Kilometer weit. Zusammen mit dem Supercharger-Netz und anderen CCS-Ladesäulen bedeutet das nur noch wenig Planungsarbeit, um das ganze Jahr über gut mit Kurz- und Langstrecken klar zu kommen. Eine eigene Lademöglichkeit zu Hause ist trotzdem keine schlechte Idee für Verfügbarkeit und Komfort. In anderen Punkten überzeugt das Model 3 noch nicht besonders. Die Konnektivität ist nicht gerade umfangreich, die Assistenzsysteme funktionieren bei weitem nicht so gut, wie es die Versprechungen sowie Preis und Fahrzeugklasse erwarten lassen und die Verarbeitung ist stellenweise mäßig bis schlecht. Wenn man mit diesen Punkten leben kann, ist das Model 3 insgesamt ein interessantes Angebot - auch mangels Alternativen. In dieser Klasse kann man aktuell nach einem vergleichbaren Konkurrenten lange suchen. Das getestete Modell kostet ab 56.800 Euro, der komplett ausgestattete Testwagen liegt bei genau 67.230 Euro. Das ist allerdings der Stand von Anfang Mai 2019 (ohne Förderung) - bei Tesla können sich Preise und Ausstattungsinhalte täglich ändern. Planungssicherheit für den Kunden sieht anders aus, was ein großer Kritikpunkt ist.
Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20) als PDF.
PDF ansehen52.980 €
Grundpreis
16,0 kWh/100 km
Verbrauch
324 kW (440 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Tesla |
Modell | Model 3 Long Range |
Typ | AWD |
Baureihe | Model 3 (03/19 - 09/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 003 |
Modellstart | 03/19 |
Modellende | 11/20 |
Baureihenstart | 03/19 |
Baureihenende | 09/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1480 |
TSN Schlüsselnummer | AAR |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
Grundpreis | 52980 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 3D3(front);3D5(rear) |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 324 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 440 |
Drehmoment (Systemleistung) | 493 Nm |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 203 kW (280 PS) / 330 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 121 kW (160 PS) / 163 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4694 mm |
Breite | 1849 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2088 mm |
Höhe | 1443 mm |
Radstand | 2875 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 561 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1801 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2180 kg |
Zuladung | 379 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 68 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 560 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 75,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS ODER TESLA SUPERCHARGER |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:250,0 |
Ladezeiten | 100%: 465 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 22 min. (DC Ladesäule 250,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre oder 80.000 km |
Lackgarantie | 12 Monate oder 20.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 200.000 km (Long Range) bzw. 240.000 km (Performance); Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 192.000 km (Long Range/Performance) auf Antriebseinheit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52980 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4299 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Premium Audiosystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1050 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,5 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 | Bedienung3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,7 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 | Motor/Antrieb0,9 | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 | Fahrleistungen0,9 | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 | Schaltung/Getriebe0,8 | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung1,6 | Lenkung1,6 | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,4 | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest1,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
57.279 €
Informationen zur Berechung
536 € / Monat | 42,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 141 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 159 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/25/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Tesla Model 3
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Tesla Model 3
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1 |
2020 | 1.3 |
2019 | 4 |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 04/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - / 20,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 39 mg/km NOx: 91 mg/km Partikelmasse: 4,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 340 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 493 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 20,9 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 89,5 kWh benötigt (Ladung 3-phasig mit 16 A, ca. 11 kW Ladeleistung). Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Model 3 long range eine Reichweite von gut 425 km. Aus den 20,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 114 g/km (zugrunde gelegt wird hier der offizielle deutsche Strommix von 548 g/kWh, inkl. Vorkette und Übertragungsverluste). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 45 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 19,3 kWh, außerorts bei 21,4 kWh und auf der Autobahn bei 21,6 kWh, jeweils pro 100 km.Zwar ist das Model 3 lokal ohne antriebsbedingte Emissionen unterwegs, der deutsche Strommix sorgt aber bei der Stromerzeugung für Schadstoffe. Bewertet nach den aktuellen offiziellen Zahlen verliert der Testwagen auf Basis des Testverbrauchs von 20,9 kWh/100 km deshalb einige von den 50 möglichen Zählern und landet bei 35 Punkten. Die insgesamt erreichten 80 Punkte ergeben 4 Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Tesla Model 3 Long Range AWD 324 kW (440 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
543km
(Reichweite laut Hersteller: 560 km)