Bild wird geladen
Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20) 1
Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20) 2
Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20) 3
Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20) 4
Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20) 1

1 von 8

1 von 8Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2019

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • äußerst kraftvoller Antrieb

  • vorn sehr viel Platz

  • sicheres Fahrverhalten

Schwächen

  • schlampige Verarbeitung

  • Lücken bei der Konnektivität

  • Scheinwerfer nicht für europäische Straßen ausgelegt

Fazit zum Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20)

Die Marke Tesla spaltet die Autogemeinde. Viele sind begeistert vom unermütlichen Unternehmergeist des exzentrischen Firmenleiters Elon Musk, andere stören die vollmundigen Versprechungen des amerikanischen Milliardärs, deren Erfüllung teilweise ewig auf sich warten lässt. Der ADAC Autotest interessiert sich nicht für Meinungen, sondern testet das Tesla Model 3 objektiv und nach klaren Kriterien, die für alle Autos gleichermaßen gültig sind. Im Test trat ein deutsches Modell mit Auslieferung April 2019 an, die Bewertungen beziehen sich auf dieses Fahrzeug und auf zu diesem Zeitpunkt verfügbare Eigenschaften. Den Reiz des elektrischen Fahrens stellt das Model 3 mustergültig zur Schau. Der vibrationsfreie Allradantrieb des Testmodells, realisiert über je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse, ist ein Quell der Freude. Feinst dosierbar und mit überbordendem Drehmoment gesegnet, schieben die Motoren die Mittelklasse-Limousine vehement an. Dazu noch die feine und variable Kraftverteilung, die sportlich orientierte Lenkung und der niedrige Schwerpunkt und man hat ein wirklich fahraktives Auto. Innen- und Kofferraum sind darüber hinaus recht großzügig, man kommt im Alltag gut zurecht. Was die stets präsente Frage in Bezug auf die Reichweite betrifft: Man kommt mit der netto 75 kWh "großen" Batterie auf Basis des inklusive Ladeverlusten ermittelten Testverbrauchs von 20,9 kWh/100 km gut 425 Kilometer weit. Zusammen mit dem Supercharger-Netz und anderen CCS-Ladesäulen bedeutet das nur noch wenig Planungsarbeit, um das ganze Jahr über gut mit Kurz- und Langstrecken klar zu kommen. Eine eigene Lademöglichkeit zu Hause ist trotzdem keine schlechte Idee für Verfügbarkeit und Komfort. In anderen Punkten überzeugt das Model 3 noch nicht besonders. Die Konnektivität ist nicht gerade umfangreich, die Assistenzsysteme funktionieren bei weitem nicht so gut, wie es die Versprechungen sowie Preis und Fahrzeugklasse erwarten lassen und die Verarbeitung ist stellenweise mäßig bis schlecht. Wenn man mit diesen Punkten leben kann, ist das Model 3 insgesamt ein interessantes Angebot - auch mangels Alternativen. In dieser Klasse kann man aktuell nach einem vergleichbaren Konkurrenten lange suchen. Das getestete Modell kostet ab 56.800 Euro, der komplett ausgestattete Testwagen liegt bei genau 67.230 Euro. Das ist allerdings der Stand von Anfang Mai 2019 (ohne Förderung) - bei Tesla können sich Preise und Ausstattungsinhalte täglich ändern. Planungssicherheit für den Kunden sieht anders aus, was ein großer Kritikpunkt ist.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20) als PDF.

PDF ansehen
Model 3 Long Range

52.980 €

Grundpreis

16,0 kWh/100 km

Verbrauch

324 kW (440 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeTesla
ModellModel 3 Long Range
TypAWD
BaureiheModel 3 (03/19 - 09/23)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung003
Modellstart03/19
Modellende11/20
Baureihenstart03/19
Baureihenende09/23
HSN Schlüsselnummer1480
TSN SchlüsselnummerAAR
TSN Schlüsselnummer 2AAS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
Grundpreis52980 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode3D3(front);3D5(rear)
Leistung maximal in kW (Systemleistung)324
Leistung maximal in PS (Systemleistung)440
Drehmoment (Systemleistung)493 Nm
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)203 kW (280 PS) / 330 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)121 kW (160 PS) / 163 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4694 mm
Breite1849 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2088 mm
Höhe1443 mm
Radstand2875 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal561 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1801 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung379 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast68 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)560 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Netto) in kWh75,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS ODER TESLA SUPERCHARGER
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:250,0
Ladezeiten100%: 465 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 22 min. (DC Ladesäule 250,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 80.000 km
Lackgarantie12 Monate oder 20.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 200.000 km (Long Range) bzw. 240.000 km (Performance); Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 192.000 km (Long Range/Performance) auf Antriebseinheit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis52980 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4299 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPremium Audiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1050 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Tesla Model 3
Tesla Model 3
Tesla Model 3
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (340 kW / 462 PS)
Tesla Model 3
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9

Alltagstauglichkeit

3,9

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,5

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,6

Bedienung

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,7

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8

Motor/Antrieb

0,9

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6

Fahrleistungen

0,9

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,4

Bremse

3,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,5

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.279 €

Informationen zur Berechung

536

/ Monat

42,9 ct

/ km

Wertverlust

141 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

159 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/25/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model 3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Tesla Model 3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    1

    2020

    1.3

    2019

    4

    2018

    2017

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl80 Punkte
    Schadstoffe35 Punkte
    C0245 Punkte
    Testdatum04/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch- / 20,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 39 mg/km

    NOx: 91 mg/km

    Partikelmasse: 4,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung340 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment493 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 20,9 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 89,5 kWh benötigt (Ladung 3-phasig mit 16 A, ca. 11 kW Ladeleistung). Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Model 3 long range eine Reichweite von gut 425 km. Aus den 20,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 114 g/km (zugrunde gelegt wird hier der offizielle deutsche Strommix von 548 g/kWh, inkl. Vorkette und Übertragungsverluste). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 45 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 19,3 kWh, außerorts bei 21,4 kWh und auf der Autobahn bei 21,6 kWh, jeweils pro 100 km.Zwar ist das Model 3 lokal ohne antriebsbedingte Emissionen unterwegs, der deutsche Strommix sorgt aber bei der Stromerzeugung für Schadstoffe. Bewertet nach den aktuellen offiziellen Zahlen verliert der Testwagen auf Basis des Testverbrauchs von 20,9 kWh/100 km deshalb einige von den 50 möglichen Zählern und landet bei 35 Punkten. Die insgesamt erreichten 80 Punkte ergeben 4 Sterne im ADAC Ecotest.

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Tesla Model 3 Long Range AWD 324 kW (440 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    543km

    (Reichweite laut Hersteller: 560 km)

    Auswahl ähnlicher Modelle