Tesla Model 3 Standard Range Plus (04/19 - 11/19) 1
Tesla Model 3 Standard Range Plus (04/19 - 11/19) 2
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Tesla Model 3 Standard Range Plus (04/19 - 11/19) 1

1 von 6

1 von 6Tesla Model 3 Standard Range Plus (04/19 - 11/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2019

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kraftvoller und geschmeidiger Antrieb

  • vorn sehr viel Platz

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

Schwächen

  • dünne Konnektivität

  • Fahrsassistenzfunktionen überzeugen nicht

  • große Bedienschwächen

Fazit zum Tesla Model 3 Standard Range Plus (04/19 - 11/19)

Brachiale Beschleunigung ist seit dem ersten Großserien-Tesla, dem Model S, Teil des Tesla-Markenkerns. Das kleinste und günstigste Fahrzeug der Amerikaner ist ohne den Allradantrieb und mit einer Spitzenleistung von 306 PS nun ein schon beinahe "normal" beschleunigendes Fahrzeug - freilich, ohne wirklich langsam zu sein. In 5,6 Sekunden fällt laut Hersteller die Marke von 100 km/h, zudem ist der Elektro-Antritt auf den ersten Metern immer noch beeindruckend. Dass im Testwagen "nur" zwei Räder angetrieben werden, gereicht ihm von der Traktion her dabei nicht zum Nachteil, dem extrem feinfühlig geregelten Elektromotor an der Hinterachse sei Dank. Die Batterie im Hecktriebler ist für Tesla-Verhältnisse klein: Laut Fahrzeugschein verfügt sie über eine Kapazität von 53 kWh. Beim inklusive Ladeverlusten ermittelten Ecotest-Verbrauch von 19,5 kWh kommt man gut 305 Kilometer weit. Damit kann man klarkommen, mit dem reinen Heckantrieb sowieso, zudem fährt sich auch dieses Model 3 sehr agil. Der tiefe Schwerpunkt und die sportliche Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung sorgen für ein auch laut den Messwerten sehr ausgepägtes Kurventalent. Alles gut also mit dem Einstiegs-Tesla? Nicht ganz, denn die Amerikaner reduzieren die ohnehin nicht glänzende Ausstattung gerade in Sachen Konnektivität im Hecktriebler noch weiter. So sind etwa Online-Radio und -Streamingdienste nicht verfügbar, genauso wenig wie eine Echtzeit-Verkehrsflussanzeige oder Satellitenkarten für das Navigationssystem. Diese und noch ein paar Dinge wie hintere Sitzheizungen sind den Allradlern vorbehalten. Die seit kurzem für das Model 3 erhältliche Anhängerkupplung gibt es aber immerhin auch für den Testwagen. Einstiegspreis für das Model 3 Standard Range Plus sind 45.770 Euro, ohne Bearbeitungsgebühren von 980 Euro, aber auch ohne die Elektroautoförderung von aktuell insgesamt 4.000 Euro netto. Dem Model 3 fehlt es fahrdynamisch an nichts und es bietet einen großen Innenraum mit Designanspruch. Wenn man mit der immer noch mäßigen Fertigungsqualität, der stellenweise dürftigen Ausstattung und den teils unzuverlässigen Fahrassistenten leben kann, sollte man sich auch das Basismodell des Model 3 genauer anschauen - vor allem, da es aktuell keine wirkliche Konkurrenz gibt.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model 3 Standard Range Plus (04/19 - 11/19) als PDF.

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Model 3 Standard Range Plus

46.390 €

Grundpreis

14,3 kWh/100 km

Verbrauch

225 kW (306 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeTesla
ModellModel 3 Standard Range Plus
BaureiheModel 3 (ab 03/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungModel 3
Modellstart04/19
Modellende11/19
Baureihenstart03/19
HSN Schlüsselnummer1480
TSN SchlüsselnummerAAQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis46390 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode3D1
Leistung maximal in kW (Systemleistung)225
Leistung maximal in PS (Systemleistung)306
Drehmoment (Systemleistung)402 Nm
Nennleistung in kW 100
KraftstoffartStrom
AntriebsartHeck
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)225 kW (306 PS) / 402 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4694 mm
Breite1849 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2088 mm
Höhe1443 mm
Radstand2875 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal561 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1684 kg
Zul. Gesamtgewicht2060 kg
Zuladung376 kg
Anhängelast gebremst 12%910 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast91 kg
Dachlast68 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Fahrgeräusch70 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,3 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)409 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh68,3
Batteriekapazität (Netto) in kWh58,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS ODER TESLA SUPERCHARGER
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:120,0
Ladezeiten100%: 315 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 120,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 80.000 km
Lackgarantie12 Monate oder 20.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 200.000 km (Long Range) bzw. 240.000 km (Performance); Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 192.000 km (Long Range/Performance) auf Antriebseinheit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPremium Audiosystem
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1600 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Tesla Model 3
Tesla Model 3
Tesla Model 3
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (225 kW / 306 PS)
Tesla Model 3
2,1
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9

Alltagstauglichkeit

3,9

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,5

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,6

Bedienung

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,7

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8

Motor/Antrieb

0,9

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6

Fahrleistungen

0,9

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,4

Bremse

3,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,5

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.390 €

Informationen zur Berechung

367

/ Monat

29,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

99 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.298 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model 3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0248 Punkte
Testdatum09/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch- / 19,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 107 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 37 mg/km

NOx: 85 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung190 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment402 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 19,5 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 60 kWh benötigt (Ladung 3-phasig mit 16 A, ca. 11 kW Ladeleistung). Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Model 3 Standard Range Plus eine Reichweite von gut 305 Kilometern. Aus den 19,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 107 g/km (zugrunde gelegt wird hier der offizielle deutsche Strommix von 548 g/kWh, inkl. Vorkette und Übertragungsverluste, veröffentlicht vom Bundesanzeiger 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 48 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 17,4 kWh, außerorts bei 20,2 kWh und auf der Autobahn bei 20,8 kWh, jeweils pro 100 Kilometer.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 85 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Tesla Model 3 Standard Range Plus 38 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe erreicht der Testwagen mit 86 Punkten locker vier Sterne im ADAC Ecotest.

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