1 von 6
Testergebnis
Oktober 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 5,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und gut nutzbarer Kofferraum
erhöhte Sitzposition
serienmäßiges Notbremssystem
kräftiger Motor
gute Traktion dank Allradantrieb
Schwächen
mäßige Verarbeitungsqualität
schlechte Bedienbarkeit des Multimediasystems
schwammige Lenkung
unharmonische Federung
im Fond geringe Kopffreiheit
Fazit zum Suzuki Vitara 1.6 DDiS Comfort+ ALLGRIP (04/15 - 08/18)
Suzuki möchte mit der Neuauflage des Vitara gezielt moderne Menschen ansprechen. Entsprechend individuell kann das Lifestyle-SUV aufgepeppt werden. Auffällige Lackfarben mit passenden Dekorelementen im Innenraum sorgen für Aufmerksamkeit und lassen den Vitara äußerst pfiffig wirken. Über die teils billige Materialanmutung können die Farbakzente letztendlich aber dennoch nicht hinweg täuschen. Positiv fällt der große und gut nutzbare Kofferraum auf, der sich dank serienmäßigem variablem Ladenboden gut beladen lässt. Die Bedienung der Grundfunktionen fällt bereits nach kurzer Eingewöhnung leicht. Eine gute Bewertung im Bedienkapitel verhagelt sich der Suzuki aber durch einige Details, die so unergonomisch gestaltet sind, dass sie ein ständiges Ärgernis darstellen. Sei es die unsensible Touchfläche am Multimediabildschirm, über die man zur Lautstärkeregelung wischen muss oder die kaum erreichbare Bordcomputer-Taste hinter dem Lenkrad. Weitgehend gelungen ist der Antriebstrang. Der 120 PS starke Dieselmotor sorgt in Verbindung mit dem Allradantrieb für flottes Vorankommen bei tadelloser Traktion. So lässt sich auch mal leichtes Gelände bewältigen. Nichts zu mäkeln gibt es am Sicherheitsniveau des Vitara. Bei den ADAC Crashtests überzeugt das SUV mit vollen fünf Sternen, was nicht zuletzt an der guten aktiven Sicherheitsausstattung liegt. In der Summe ist der Vitara kein schlechtes Auto, es fehlt aber an einigen Details der letzte Feinschliff. Letztendlich ist der Preis für die getestete Variante mit 27.890 Euro dann doch sehr hoch angesetzt.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Vitara 1.6 DDiS Comfort+ ALLGRIP (04/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen27.890 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Vitara 1.6 DDiS |
Typ | Comfort+ ALLGRIP |
Baureihe | Vitara (LY) (04/15 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LY |
Modellstart | 04/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 04/15 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | ACH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 184 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 27890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D16AA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4175 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1610 mm |
Radstand | 2500 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 375 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 710 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1120 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1370 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 111 g/km |
Tankgröße | 47,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.890 €
Informationen zur Berechung
392 € / Monat | 31,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 55 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 122 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 184 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/18/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Vitara
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Motorkontrollleuchte fehlerhaft |
Betroffene Modelle | SX4 S-Cross 2. Generation (10/13 - 07/17), Vitara2. Generation (04/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Vitara: 23.01.2015 bis 25.09.2016 SX4 S-Cross 24.06.2015 bis 31.05.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.314 (Deutschland) |
Dauer | 40 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Zuge der Qualitätskontrolle wurde festgestellt, dass an den betroffenen Modellen die Motorkontrollleuchte gegebenenfalls nicht aktiviert wird, wenn der Ansauglufttemperatursensor eine Fehlfunktion aufweist. Als Abhilfe wird das ECM (elektronisches Steuergerät) neu programmiert. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Hinterachse lösen sich |
Betroffene Modelle | Swift5. Generation (09/13 - 04/17), SX4 S-Cross 2. Generation (10/13 - 07/17), Vitara2. Generation (04/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2015 bis Dez. 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.846 (Deutschland) 23.129 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Befestigungsschrauben der Hinterachse weisen keine Schraubensicherung auf und können sich deshalb mit der Zeit lockern. Das beeinflusst dann das Fahrverhalten negativ, so dass es je nach Fahrsituation zu kritischen Reaktionen führen kann. Die Händler ersetzen die Befestigungsschrauben gegen eine Version mit Schraubensicherungsbeschichtung. Die Aktion startete im April 2016, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Suzuki Vitara
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3 |
2020 | 2.1 |
2019 | 2.3 |
2018 | 4.3 |
2017 | 4.6 |
2016 | 7.4 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 04/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,9 / 4,3 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 111 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Vitara 1.6 DDiS Allrad fällt für einen Kleinwagen zwar nicht besonders niedrig aus, für ein SUV mit Allrad-Antrieb geht der ermittelte Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km aber noch in Ordnung. Mit einer CO2-Bilanz von 156 g/km erhält das Fahrzeug 25 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,9 l, außerorts sind es 4,3 l und auf der Autobahn 6,0 l Diesel pro 100 km.Der Vitara 1.6 DDiS kann zwar insgesamt mit einem guten Ergebnis bei der Schadstoffbewertung punkten, doch zeigt sich das SUV außerhalb des Zyklus nicht besonders sauber. Vor allem die NOx-Werte steigen dann deutlich an. Im Vitara kommt ein NOx-Speicherkat zum Einsatz. Für den Schadstoffausstoß reicht es für 43 Punkte. In der Summe verpasst das SUV mit 68 Punkten knapp den vierten Stern und muss sich mit drei von fünf Sternen im EcoTest zufrieden geben.