1 von 6
Testergebnis
Mai 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 5,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und gut nutzbarer Kofferraum
erhöhte Sitzposition
serienmäßiges Notbremssystem
kräftiger Motor
gute Traktion dank Allradantrieb
Schwächen
mäßige Verarbeitungsqualität
hoher Verbrauch
schwammige Lenkung
Anschaffung und Unterhalt teuer
Fazit zum Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet S ALLGRIP (10/15 - 08/18)
Im November 2015 präsentierte Suzuki für den Vitara eine neue Motorvariante. Zusätzlich zu den beiden bisherigen Motoren (Saugbenziner und Turbodiesel) mit je 120 PS gibt es nun auch einen 1.4 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner mit 140 PS. Dieser tritt stets mit Allradantrieb und ausschließlich in der eigens kreierten Ausstattungslinie "S" auf, die bis auf andersfarbige Dekorelemente und einen neu designten Kühlergrill der bisherigen Topausstattung "Comfort+" entspricht. Allerdings entfällt für den "S" das Panorama-Glasschiebedach. Der neu entwickelte Turbomotor entschädigt mit seiner zupackenden Art für dieses Manko und erfreut den Fahrer mit einem kraftvollen Antritt. In knapp über 10 Sekunden sind laut Suzuki 100 km/h erreicht, bei Bedarf läuft der Wagen Tempo 200. Der Motor ist dabei akustisch recht zurückhaltend, nur bei hohen Drehzahlen wird er lauter. Leider ist der Wagen im Sinne der Spurtfähigkeit kurz übersetzt, was für ein erhöhtes Drehzahlniveau auf der Autobahn sorgt. Auch der Verbrauch leidet unter dieser Abstimmung: 6,7 Liter auf 100 Kilometer im EcoTest sind nicht mehr zeitgemäß. Das Fahrwerk ist tendenziell komfortabel, kann aber eine SUV-typische Steifbeinigkeit nicht ablegen. Ebenfalls verbesserungswürdig ist die gefühllose und ungenaue Lenkung. Insgesamt ist der Wagen nicht für eine dynamische Kurvenhatz geeignet. Die Sicherheitsausstattung (fünf Sterne im ADAC Crashtest) und das Platzangebot für Passagiere und Gepäck überzeugen dagegen. Für happige 26.790 Euro ist der Vitara mit dem Boosterjet Motor zu haben, die Optionsliste umfasst dann allerdings nur noch Automatikgetriebe und Metalliclackierung.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet S ALLGRIP (10/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen26.790 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1373 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Vitara 1.4 Boosterjet |
Typ | S ALLGRIP |
Baureihe | Vitara (LY) (04/15 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LY |
Modellstart | 10/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 04/15 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | ACJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 26790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K14C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1373 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4175 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1610 mm |
Radstand | 2500 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 375 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 710 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1120 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1285 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1730 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 127 g/km |
Tankgröße | 47,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.790 €
Informationen zur Berechung
411 € / Monat | 32,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 93 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Vitara
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Motorkontrollleuchte fehlerhaft |
Betroffene Modelle | SX4 S-Cross 2. Generation (10/13 - 07/17), Vitara2. Generation (04/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Vitara: 23.01.2015 bis 25.09.2016 SX4 S-Cross 24.06.2015 bis 31.05.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.314 (Deutschland) |
Dauer | 40 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Zuge der Qualitätskontrolle wurde festgestellt, dass an den betroffenen Modellen die Motorkontrollleuchte gegebenenfalls nicht aktiviert wird, wenn der Ansauglufttemperatursensor eine Fehlfunktion aufweist. Als Abhilfe wird das ECM (elektronisches Steuergerät) neu programmiert. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Hinterachse lösen sich |
Betroffene Modelle | Swift5. Generation (09/13 - 04/17), SX4 S-Cross 2. Generation (10/13 - 07/17), Vitara2. Generation (04/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2015 bis Dez. 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.846 (Deutschland) 23.129 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Befestigungsschrauben der Hinterachse weisen keine Schraubensicherung auf und können sich deshalb mit der Zeit lockern. Das beeinflusst dann das Fahrverhalten negativ, so dass es je nach Fahrsituation zu kritischen Reaktionen führen kann. Die Händler ersetzen die Befestigungsschrauben gegen eine Version mit Schraubensicherungsbeschichtung. Die Aktion startete im April 2016, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Suzuki Vitara
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3 |
2020 | 2.1 |
2019 | 2.3 |
2018 | 4.3 |
2017 | 4.6 |
2016 | 7.4 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 04/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 5,9 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 127 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1373 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Vitara mit dem Turbobenziner fällt für einen Kleinwagen recht hoch aus, was auch an der kurzen Übersetzung liegt. Zusätzlich hat der Vitara Allrad-Antrieb und stellt eine SUV-Karosserie gegen den Wind. Ein ermittelter Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100 km ist die Quittung. Mit einer CO2-Bilanz von 182 g/km erhält das Fahrzeug 15 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,6 l, außerorts sind es 5,9 l und auf der Autobahn 8,5 l Superbenzin pro 100 km.Der Vitara 1.4 Boosterjet kann zwar insgesamt mit einem guten Ergebnis bei der Schadstoffbewertung punkten, es wurde aber im EcoTest eine erhöhte Partikelanzahl im Abgas gemessen. Für den Schadstoffausstoß reicht es so nur für 38 Punkte. In der Summe muss sich der Suzuki mit insgesamt 53 Punkten und drei von fünf Sternen im EcoTest zufrieden geben.