





1 von 6
Testergebnis
Mai 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 5,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und gut nutzbarer Kofferraum
erhöhte Sitzposition
serienmäßiges Notbremssystem
kräftiger Motor
gute Traktion dank Allradantrieb
Schwächen
mäßige Verarbeitungsqualität
hoher Verbrauch
schwammige Lenkung
Anschaffung und Unterhalt teuer
Fazit zum Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet S ALLGRIP (10/15 - 08/18)
Im November 2015 präsentierte Suzuki für den Vitara eine neue Motorvariante. Zusätzlich zu den beiden bisherigen Motoren (Saugbenziner und Turbodiesel) mit je 120 PS gibt es nun auch einen 1.4 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner mit 140 PS. Dieser tritt stets mit Allradantrieb und ausschließlich in der eigens kreierten Ausstattungslinie "S" auf, die bis auf andersfarbige Dekorelemente und einen neu designten Kühlergrill der bisherigen Topausstattung "Comfort+" entspricht. Allerdings entfällt für den "S" das Panorama-Glasschiebedach. Der neu entwickelte Turbomotor entschädigt mit seiner zupackenden Art für dieses Manko und erfreut den Fahrer mit einem kraftvollen Antritt. In knapp über 10 Sekunden sind laut Suzuki 100 km/h erreicht, bei Bedarf läuft der Wagen Tempo 200. Der Motor ist dabei akustisch recht zurückhaltend, nur bei hohen Drehzahlen wird er lauter. Leider ist der Wagen im Sinne der Spurtfähigkeit kurz übersetzt, was für ein erhöhtes Drehzahlniveau auf der Autobahn sorgt. Auch der Verbrauch leidet unter dieser Abstimmung: 6,7 Liter auf 100 Kilometer im EcoTest sind nicht mehr zeitgemäß. Das Fahrwerk ist tendenziell komfortabel, kann aber eine SUV-typische Steifbeinigkeit nicht ablegen. Ebenfalls verbesserungswürdig ist die gefühllose und ungenaue Lenkung. Insgesamt ist der Wagen nicht für eine dynamische Kurvenhatz geeignet. Die Sicherheitsausstattung (fünf Sterne im ADAC Crashtest) und das Platzangebot für Passagiere und Gepäck überzeugen dagegen. Für happige 26.790 Euro ist der Vitara mit dem Boosterjet Motor zu haben, die Optionsliste umfasst dann allerdings nur noch Automatikgetriebe und Metalliclackierung.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet S ALLGRIP (10/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen