Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

Subaru Forester: Elektro-Boxer für den Förster

Seitenansicht des Subaru Forester
Rundum neu, und doch der Alte: Subaru Forester 2020 ∙ © Subaru

Der Subaru Forester ist bei Jägern und Förstern beliebt. Den Allradkombi gibt es nicht mehr mit Dieselmotor, sondern nur noch als Benzinhybrid. Testfahrt, Daten, Preise

  • Den Crossover gibt es zum Grundpreis von 34.107,90 Euro

  • Einzig verfügbarer Motor ist ein Boxer mit Mildhybridsystem

  • Im Euro NCAP-Crashtest fährt der Forester Bestnoten ein

Es war eine Schmach. Im ADAC Test Ende des Jahres 2017 bekam der Subaru Forester ein ziemlich schlechtes Zeugnis ausgestellt. Gründe dafür waren der zu lange Bremsweg (41,2 Meter), ein zu hoher Verbrauch des getesteten Dieselboxermotors (7,2 Liter Diesel) sowie dessen hoher NOx-Ausstoß aufgrund eines fehlenden SCR-Kats.

Mit dem Forester e-Boxer, der auf einer neuen technischen Plattform steht, wollen die Japaner diese Scharten auswetzen. Der weltweit einzigartige Dieselboxer wird nicht mehr angeboten.

Die Kraft des E-Motors ist spürbar

der Subaru Forester frontal von hinten
Leichtes bis mittelschweres Gelände abseits der Straße sind kein Problem ∙ © Subaru

Einzig verfügbarer Motor ist jetzt ein Benzinboxer mit Mildhybridsystem. Der bietet eine Leistung von 110 kW/150 PS, dazu gesellt sich eine Elektromaschine mit 12,3 kW/16,7 PS und 66 Nm Drehmoment, die den Antrieb unterstützt und auch Sprit sparen soll. Als Kraftstoffverbrauch wird 6,7 Liter Super pro 100 Kilometer angegeben. Im Alltag wird mit einem Verbrauch zu rechnen sein, der zumindest eine Sieben vor dem Komma hat. Ausgesprochen sparsam ist das nicht, aber für einen Allrad-Kombi schon o.k.

Etwas unharmonisch wirkt immer noch das Lineartronic genannte Automatikgetriebe – auch wenn der Motor durch die künstlich eingebauten Schaltstufen beim starken Beschleunigen nicht so laut aufheult, wie es die stufenlosen Getriebe anderer Hersteller tun. Da sich Leistung und Drehmoment des Boxers erst bei sehr hohen Drehzahlen entfalten, ist es gut, dass die Kraft des Elektromotors für den gewünschten Anschub sorgt. Trotzdem ist die Beschleunigung von 11,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h ein eher blasser Wert. Auch die maximal möglichen 188 km/h sind nicht unbedingt up to date. Aber um Tempo geht es ja am wenigsten bei Försters Liebling.

Seinen Charakter hat sich der bei Jägern und Förstern so beliebte Forester bewahren können. Das Gespann von Auto und Lenker fühlt sich bei ruhiger Gangart am wohlsten, besonders wenn es in schöner Natur überland geht. Antrieb und Fahrwerk sind trotz Allrad für Expeditionen abseits jeglicher Zivilisation weder gedacht noch geeignet. Auf schlammigen Waldwegen und einsamen Schotterpisten ist der Forester aber in seinem Element. Grobe Beläge oder tiefe Löcher im Asphalt steckt der Wagen locker weg.

Die Bedienung gibt keine Rätsel auf

Blick auf das Cockpit des Subaru Forester
Innenraum: Aufgeräumtes Cockpit, langer Automatikwahlhebel ∙ © Subaru

Das Cockpit ist keine Augenweide, aber ordentlich angerichtet, und die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Die verwendeten Materialien sind schlicht und ordentlich verarbeitet. Das Infotainment-System hat einen Acht-Zoll-Bildschirm und lässt sich über Apple Carplay und Android Auto mit dem Smartphone verbinden. Die Rundumsicht im Forester ist dank großer Fenster und schmaler Dachsäulen bemerkenswert gut. 
Selbstverständlich ist das preisgekrönte Eyesight-Sicherheitssystem an Bord des neuen Forester. Die beiden zur Erkennung des Verkehrsgeschehens notwendigen Kameras hängen mittig unter dem Dachhimmel an der Frontscheibe. Das System kombiniert verschiedene Assistenten, die dem Fahrer durch Warnhinweise helfen Unfälle zu vermeiden oder zumindest deren Folgen zu minimieren. Im Extremfall greift der Notbremsassistent ein.

Subaru Forester: Bestnoten im EuroNCAP Crashtest

Der Subaru Forester im EuroNCAP-Crashtest ∙ Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © Subaru

Bei der Euro NCAP-Bewertung des neuen Subaru Forester heißt es: Daumen hoch! Er erreicht volle 5 Sterne und übertrifft die dafür nötigen Punktwerte deutlich. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffer, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird zudem mit einem Knieairbag geschützt.

Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder fast durchgehend gering bis sehr gering. An den äußeren hinteren Sitzplätzen sind sind ISOFIX-Halter mit i-Size-Kennzeichnung montiert. Der Forester ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet.

Die Platzverhältnisse sind gut

vier große Koffer im Kofferraum des Subaru Forester
Der Kofferraum fasst normal 509 Liter, umgeklappt bis zu 1779 Liter ∙ © Subaru

Dank drei Zentimeter längerem Radstand bietet der Forester etwas mehr Platz im Innenraum. Schulter- und Ellenbogenfreiheit haben ebenfalls etwas zugelegt. Das Kofferraumvolumen wird von Subaru mit 509 Litern beziffert. Für Herr und Hund sowie das Jagdequipment ist auf jeden Fall mehr als genug Platz da.

Der Forester liegt eher straff als kommod auf der Straße und lässt sich auch in schnell gefahrenen Kurven nur schwer aus der Ruhe bringen. Die Federung aber könnte durchaus etwas Feinschliff vertragen. Subaru erklärt, dass Modifikationen an der Radaufhängung Vibrationen in der Lenkung und in den Sitzen reduziert hätten. Um diesen Unterschied wahrzunehmen, müsste man aber das alte und das neue Modell im direkten Vergleich fahren. Aufgedrängt hat sich ein solcher Eindruck jedenfalls nicht. 

Der Forester e-Boxer wird zu einem Grundpreis von 34.107,90 Euro angeboten. In der feinsten Version namens Platinum kostet er ab 42.393,60 Euro. Sie zeichnet sich unter anderem durch ein Audiosystem von Harman/Kardon, ein 8-Zoll-Display mit CD-Player, DAB+, zwei USB-Anschlüsse, die Koppelung per Apple CarPlay und Android Auto und die Wi-Fi-Updatefunktion aus. Ein elektrischen betätigtes Panorama-Glasschiebedach gehört dann auch noch zum Lieferumfang.

Technische Daten Subaru Forester

Technische Daten (Herstellerangaben)2.0 ie Trend Lineartronic

Motor

Vierzylinder-Boxer, 1995 cm³, 110 kW/150 PS, 194 Nm bei 4000 U/min, ins Automatikgetriebe integrierter Elektro-Motor mit 12,3 kW und 66 Nm Drehmoment

Fahrleistungen

11,8 s auf 100 km/h, 188 km/h Spitze

Verbrauch

6,7 l Super/100 km, 185 g CO₂/km

Maße

L 4,63 / B 1,82 / H 1,73 m

Kofferraum

509 - 1779 l

Leergewicht

1727 kg

Preis

34.107,90 €

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.