Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (12/20 - 03/23)

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Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • sparsamer und sehr sauberer Dieselmotor

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • umständliche Bedienung

  • durchschnittliche Materialqualität

  • nur einfache Verbundlenkerachse hinten

Fazit zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (12/20 - 03/23)

Ein Jahr nach dem Erscheinen gehört die vierte Generation des Skoda Octavia bereits zum vertrauten Erscheinungsbild auf Deutschlands Straßen. Kein Wunder, der Tscheche erfreut sich vor allem als praktischer und gleichzeitig stylischer Octavia Combi großer Beliebtheit. Zum ADAC Autotest tritt der Octavia Combi mit dem 115 PS starken Einstiegsdiesel und dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an. Der Vierzylinder-Diesel sorgt für ordentliche Fahrleistungen, die Laufkultur ist gut und der Verbrauch mit ermittelten 4,8 l/100 km erfreulich niedrig. Ebenso überzeugend sind das großzügige Platzangebot für die Insassen und deren Gepäck. Zudem bietet natürlich auch der neue Octavia viele clevere Details, wie Regenschirm im Türfach, Eiskratzer im Tankdeckel oder allerhand Ordnungs- und Organisationslösungen für den Kofferraum. Weniger gefallen hat uns allerdings das neue Bediensystem, bei dem die meisten Funktionen über den zentralen Touchscreen gesteuert werden, was sich teils recht umständlich gestaltet und stark vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Auch das Federungskomfort kann nicht vollauf überzeugen. Der Grund liegt an der Verbundlenkerhinterachse, die sich für ein Mittelklassemodell nicht ziemt und besonders innerorts recht unbeholfen über Hindernisse rumpelt. Insgesamt ist der Skoda Octavia Combi auch mit dem kleinen Diesel ein sehr überzeugendes Angebot, leider merkt man neben dem Fahrwerk auch bei der Materialqualität den Roststift, der derzeit im VW-Konzern angesetzt wird.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (12/20 - 03/23) als PDF.

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Technische Daten des Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (12/20 - 03/23)

36.460 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
1,9
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.210 €

Informationen zur Berechung

489

/ Monat

39,2 ct

/ km

Wertverlust

103 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung234 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleOctavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
VarianteNur Plug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.568 (Deutschland) 22.388 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleKodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Kodiaq 1. Generation (06/21 - 04/23), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.235 (Deutschland) 15.636 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.6

2021

11.4

2020

9.8

2019

8.9

2018

9.1

2017

9.3

2016

10.8

2015

10.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum10/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch4,50 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 4,2 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 6 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,05697 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Octavia 2.0 TDI mit 115 PS und Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 148 g/km, wofür der Skoda 34 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt. Geschickt eingesetzt, kann man damit äußerst sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,8 l, außerorts bei 4,2 l und auf der Autobahn bei 5,6 l Diesel alle 100 km.Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Selbst wenn man wie im Autobahnzyklus viel Leistung abfordert und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen in allen Zyklen weit unter den Grenzwerten, und auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 34 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Testwagen 84 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor aus dem VW-Konzern unter den gesetzlichen Grenzwerten.

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