Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (04/20 - 12/20)

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Testergebnis

Dezember 2020

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn und hinten

  • sparsamer und sehr sauberer Dieselmotor

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • sehr umfangreiches Infotainmentsystem, das hauptsächlich auf Touchflächen setzt

Fazit zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (04/20 - 12/20)

Der erste Skoda Octavia Combi kam tatsächlich schon vor 60 Jahren auf den Markt - damals waren 47 PS und vier Meter Außenlänge völlig ausreichend für einen Mittelklasse-Kombi. Die 2020 auf den Markt gekommene, in der VW-Zeitrechnung vierte Generation des Octavia ist da freilich technisch auf einem anderen Planeten. Nicht nur waren 222 km/h Höchstgeschwindigkeit vor 60 Jahren absolutes Spotwagenniveau, auch wäre ein 150-PS-Auto mit über 1,5 Tonnen Leergewicht im ADAC Ecotest auch nicht mit 4,9 Litern Diesel ausgekommen. Gute Werte, die der Octavia mit seiner Skoda-typischen Raumausnutzung kombiniert: Wenige Hersteller schaffen es, in einem modernen Fahrzeug so viel Innenraum nutzbar zu machen. So ist der Kofferraum groß genug für quasi alle Herausforderungen des Alltags - die umklappbaren Rücksitzlehnen benötigt man wohl selten. Zudem bietet natürlich auch der neue Octavia viele clevere Details, wie Regenschirm im Türfach, Eiskratzer im Tankdeckel oder allerhand Ordnungs- und Organisationslösungen für den Kofferraum. Zwar hat sich der Octavia in Sachen Materialqualität nicht weiterentwickelt, aber der Golf als Leitwolf im Konzern macht es vor: Hier wird gespart. Die Verarbeitung des Skoda ist dennoch weitgehend tadellos. Skoda hat also wie schon in der Vergangenheit ein richtig gutes Paket aus dem VW-Baukasten geschnürt, das zudem durch den Preis positiv auffällt: Der Octavia ist auch als Kombi günstiger als der Golf - ohne schlechter zu sein. Zwar unterscheidet sich die verfügbare Ausstattung, aber nicht nur zu Gunsten des Golf.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (04/20 - 12/20) als PDF.

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Technische Daten des Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (04/20 - 12/20)

33.893 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
1,8
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.241 €

Informationen zur Berechung

486

/ Monat

38,9 ct

/ km

Wertverlust

96 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung246 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleOctavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
VarianteNur Plug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.568 (Deutschland) 22.388 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleKodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Kodiaq 1. Generation (06/21 - 04/23), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.235 (Deutschland) 15.636 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.6

2021

11.4

2020

9.8

2019

8.9

2018

9.1

2017

9.3

2016

10.8

2015

10.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum12/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,70 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 4,2 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 5 mg/km

NOx: 19 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,03456 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Octavia 2.0 TDI mit 150 PS und mit Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 154 g/km, wofür der Skoda 32 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt. Geschickt eingesetzt, kann man damit äußerst sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,2 l, außerorts bei 4,2 l und auf der Autobahn bei 5,6 l Diesel alle 100 km.Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen in allen Zyklen weit unter den Grenzwerten, und auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 32 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Testwagen 82 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor aus dem VW-Konzern weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.

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