Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec Elegance (03/13 - 04/15)

1 von 4
Testergebnis
August 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügige Platzverhältnisse
sehr gutes Xenonlicht
sehr gute Bremsleistung
insgesamt niedrige Autokosten
Schwächen
Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche
Ersatzrad entspricht nicht der Fahrbereifung
Fazit zum Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec Elegance (03/13 - 04/15)
Die dritte Generation des Skoda Octavia Combi ist gewachsen, das Blechkleid präsentiert sich wieder kantiger. Der Innenraum zeigt sich schlicht, ist aber präzise gefertigt. Der Octavia bietet viel Platz, die Bedienung ist recht einfach. Punkten kann er besonders mit dem enormen Ladeabteil. Der doppelte Ladeboden ist zwar aufpreispflichtig, doch damit lässt sich die Variabilität deutlich steigern (nicht im Testwagen). Zudem gibt es zahlreiche Netze zum Transport kleinerer Gegenstände. Das Fahrverhalten des Octavia Combi ist sicher, die Federung ist tendenziell straff abgestimmt, bietet aber noch genügend Restkomfort. Adaptive Dämpfer sind für den Octavia leider nicht erhältlich. Empfehlenswert ist allerdings die Fahrprofilauswahl - so lassen sich u.a. die Motorkennlinie und die Lenkung anpassen. Letztere gibt im Sport-Modus eine gute Rückmeldung. Das aufgeladene 1.4-l-Aggregat sorgt für gute Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Auch sicherheitstechnisch ist er auf neuestem Stand. Ein Spurhalteassistent ist sofort erhältlich, der Frontradarassistent ist in der Ausstattungsliste derzeit nicht aufgelistet (bestellbar voraussichtlich ab Sept. 2013). Bi-Xenonlicht mit variabler Lichtverteilung und einem Fernlichtassistenten sind optional erhältlich. Der Anschaffungspreis von 24.810 Euro ist für die getestete Variante nicht zu hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec Elegance (03/13 - 04/15)

25.350 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Octavia Combi 1.4 TSI Green tec |
Typ | Elegance |
Baureihe | Octavia (5E) Combi (03/13 - 12/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5E |
Modellstart | 03/13 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 03/13 |
Baureihenende | 12/16 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ANI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 25350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CHP* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4659 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2017 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2686 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 610 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1740 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1272 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1842 kg |
Zuladung | 570 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 630 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 121 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 440 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 270 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 270 Euro |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 965 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 610 Euro |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | 520 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 370 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5524 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 570 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 820 Euro |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit2,1 | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,7 | Kofferraum-Volumen1,1 | Kofferraum-Volumen0,9 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung1,5 | Bedienung1,7 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 | Komfort2,2 | Komfort2,5 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,3 | Federung2,5 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze1,9 | Sitze2,2 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,3 | Bremse1,4 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,6 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,3 | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO21,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.874 €
Informationen zur Berechung
405 € / Monat | 32,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 70 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Octavia
Starterbatterie
2020-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 4.6 |
2021 | 11.4 |
2020 | 9.8 |
2019 | 8.9 |
2018 | 9.1 |
2017 | 9.3 |
2016 | 10.8 |
2015 | 10.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 07/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 4,9 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 121 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1395 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel schneidet der Octavia Combi 1.4 TSI Green tec gut ab. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 156 g/km erhält er 37 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter Super pro 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 6,4 l/100 km innerorts, 4,9 l/100 km außerorts und 7,0 l/100 km im Autobahnzyklus zusammen. Der Combi ist zudem serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik und einer Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Lediglich der CO-Anteil steigt im anspruchsvollen Autobahnteil etwas an. In diesem Kapitel werden 44 von 50 möglichen Punkten vergeben. Insgesamt bringt es der Octavia 1.4 TSI auf 81 Punkte - dies entspricht vier Sternen im ADAC EcoTest.