1 von 5
Testergebnis
Januar 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Platzangebot vorn
übersichtliches Cockpit
sichere Fahreigenschaften
sehr umfangreiche Serienausstattung
gute Crashtestergebnisse
saubere Abgase
Schwächen
kein Xenon-, LED-Licht erhältlich
Falschbetankung möglich
Berganfahrhilfe nur gegen Aufpreis
hohe Betriebskosten
Fazit zum Skoda Fabia 1.2 TSI Style (11/14 - 06/17)
Skoda hat den Fabia neu aufgelegt. Die dritte Generation des Kleinwagens wird weiterhin als Kombi und fünftürige Schrägheckvariante angeboten. Letztere wurde in Verbindung mit dem 1.2-TSI-Motor mit einer Leistung von 90 PS getestet. In dieser Leistungsstufe, die nur mit einem Fünfganggetriebe erhältlich ist, zeigt der Fabia gute Fahrleistungen. Der Verbrauch liegt im EcoTest bei zufriedenstellenden 5,2 l/100 km. Der neu gestaltete Innenraum präsentiert sich mit dem großen Touchscreen des optionalen "Bolero" Infotainmentsystems optisch ansprechend, die Bedienung fällt nach einer gewissen Eingewöhnung leicht. Die Verarbeitung geht in Ordnung, allerdings können nicht alle verwendeten Kunststoffe überzeugen - vieles ist hart und kratzempfindlich. Das Platzangebot ist vorn großzügig, hinten durchschnittlich. Das Ladeabteil fällt, bis zur Kofferraumabdeckung gemessen, mit 290 l recht groß aus - wem das nicht reicht, für den steht der Kombi bereit. Punkten kann der Fabia bei der Serien- und Sicherheitsausstattung, die beim Style umfangreich ausfällt. So gibt es den Frontradarassistenten mit City-Notbremssystem ab Werk. Das System warnt den Fahrer bei einer drohenden Kollision und leitet im Bedarfsfall eine automatische Notbremsung ein. Serienmäßig gibt es auch die Multikollisionsbremse, die das Fahrzeug nach einem Unfall automatisch abbremst, um die Gefahr einer weiteren Kollision zu reduzieren. Zu haben ist der gelungene Kleinwagen in der getesteten Variante ab 16.920 Euro, was ein akzeptabler Preis ist.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia 1.2 TSI Style (11/14 - 06/17) als PDF.
PDF ansehen17.280 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Fabia 1.2 TSI |
Typ | Style |
Baureihe | Fabia (III) (11/14 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5J |
Modellstart | 11/14 |
Modellende | 06/17 |
Baureihenstart | 11/14 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AOP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 44 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 17280 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CJZ* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3992 mm |
Breite | 1732 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1958 mm |
Höhe | 1452 mm |
Radstand | 2470 mm |
Bodenfreiheit maximal | 133 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 330 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1150 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1109 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1564 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 105 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 280 Euro |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17280 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1050 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 70 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Swing |
Navigation | 650 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.330 €
Informationen zur Berechung
345 € / Monat | 27,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 79 € |
Werkstattkosten | 87 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 44 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/16/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Fabia
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.4 |
2020 | 4.7 |
2019 | 7.3 |
2018 | 5.8 |
2017 | 6.1 |
2016 | 8.5 |
2015 | 12.6 |
2014 | 18.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 11/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,5 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 105 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Fabia 1.2 TSI Style erhält mit einer CO2-Bilanz von 146 g/km 29 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,0 l/100 km, außerorts bei 4,5 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert der Fabia 6,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen äußerst gering aus. Weder der Partikel- noch der CO-Ausstoß sind erhöht, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus ist der Motor sauber. Der Lohn sind die vollen 50 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Fabia 1.2 TSI Style auf 79 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.