Fazit zum Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style (01/15 - 06/17)
Auch die dritte Generation des erfolgreichen Kleinwagens gibt es wieder als Kombiversion. Damit ist Skoda einer der wenigen Hersteller, die noch einen Kombi im Kleinwagensegment anbieten. Der Fabia Combi besitzt im Vergleich zum Schrägheck auch einen deutlich größeren Kofferraum, der zugleich besser zugänglich ist (niedrige Ladekante). Leichte Nachteile hat der Kombi nur bei der Stadttauglichkeit: Mit 4,26 m Länge kann die Parkplatzsuche unter Umständen etwas länger dauern als mit dem 3,99 m langen Schrägheck. Dafür passt in den Kombi auch der Großeinkauf. Sehr empfehlenswert ist der 110 PS starke Benzinmotor. Mit 5,2 l/100 km verbraucht er genau soviel, wie die ebenfalls getestete schwächere 90 PS-Variante. Das sollte vor allem am gut abgestimmten Sechsgang-Getriebe liegen, bei der 90 PS-Version ist nur ein Fünfgang-Getriebe verbaut. Punkten kann der Fabia bei der Serien- und Sicherheitsausstattung, die beim Style umfangreich ausfällt. So gibt es den Frontradarassistenten mit City-Notbremssystem ab Werk. Das System warnt den Fahrer bei einer drohenden Kollision und leitet im Bedarfsfall eine automatische Notbremsung ein. Serienmäßig gibt es auch die Multikollisionsbremse, die das Fahrzeug nach einem Unfall automatisch abbremst, um die Gefahr einer weiteren Kollision zu reduzieren. In der Summe überzeugt der getestete Fabia Combi 1.2 TSI durch seine Ausgewogenheit, die den Kleinwagen für viele Zielgruppen interessant macht. Zu haben ist er ab 18.470 Euro - der Aufpreis gegenüber dem Schrägheck liegt dabei bei überschaubaren 600 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style (01/15 - 06/17) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
50 Euro
CO2-Effizienzklasse
B
Grundpreis
18830 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Otto
Motorcode
*CJZ*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
110
Drehmoment (Systemleistung)
175 Nm
Kraftstoffart
Super
Antriebsart
Vorderrad
Getriebeart
Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
6
Schadstoffklasse
Euro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)
Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
1197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
81 kW (110 PS) / 175 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
4600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
1400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)
Serie
Schaltpunktanzeige
Serie
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
4257 mm
Breite
1732 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
1958 mm
Höhe
1467 mm
Radstand
2470 mm
Bodenfreiheit maximal
135 mm
Wendekreis
10,4 m
Kofferraumvolumen normal
530 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1395 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
1153 kg
Zul. Gesamtgewicht
1608 kg
Zuladung
455 kg
Anhängelast gebremst 12%
1100 kg
Anhängelast ungebremst
560 kg
Gesamtzuggewicht
n.b.
Stützlast
50 kg
Dachlast
75 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
Kombi
Türanzahl
5
Fahrzeugklasse
Kleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl
5
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Scheibe
Reifengröße
185/60R15
Reifendruckkontrolle
Serie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung
indirekte Messung (ABS)
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
9,6 s
Höchstgeschwindigkeit
199 km/h
Fahrgeräusch
71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ)
6,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ)
4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)
4,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)
108 g/km
Tankgröße
45,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
Schlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten Mitte
Serie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung
3-Punkt Gurt
Kopfstützen hinten
Serie
Kopfstützen hinten Mitte
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten mit Top-Tether
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
Multikollisionsbremse, City-Safety-System
City-Notbremsassistent
Serie
Kollisionswarnung
Serie
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Antriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Elektronische Stabilitätskontrolle
Nebelscheinwerfer
Serie
Abbiegelicht
Paket
Lichtsensor
Serie
Regensensor
Paket
Autom. Abstandsregelung
280 Euro
Müdigkeitserkennung
50 Euro
Speed-Limiter
Serie
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
2 Jahre
Lackgarantie
3 Jahre
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen
Preise und Ausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Grundpreis
18830 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe
k.A.
Klimaanlage
Serie
Zentralverriegelung
Serie
Fensterheber elektr. vorne
Serie
Fensterheber elektr. hinten
Paket
Einparkhilfe
Paket
Einparkhilfe - Bezeichnung
hinten
Berganfahrassistent
70 Euro
Radio
Serie
Radio - Bezeichnung
Swing
Navigation
650 Euro
Navigation - Bezeichnung
Farbdisplay
Alufelgen
Serie
Metallic-Lackierung
470 Euro
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
Skoda Fabia Combi 1.2 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
Skoda Fabia Combi 1.2 TSI
2,1
2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
2,3
Verarbeitung
Verarbeitung
3,1
Alltagstauglichkeit
Alltagstauglichkeit
2,3
Licht und Sicht
Licht und Sicht
2,7
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
2,5
Kofferraum-Volumen
Kofferraum-Volumen
0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit
Kofferraum-Nutzbarkeit
2,3
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
2,9
Innenraum gesamt
Innenraum
2,2
Bedienung
Bedienung
2,1
Raumangebot vorn
Raumangebot vorn
1,8
Raumangebot hinten
Raumangebot hinten
3,0
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
4,0
Komfort gesamt
Komfort
2,6
Federung
Federung
2,5
Sitze
Sitze
2,4
Innengeräusch
Innengeräusch
2,7
Klimatisierung
Klimatisierung
2,8
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
2,0
Fahrleistungen
Fahrleistungen
1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung
Laufkultur/Leistungsentfaltung
2,3
Schaltung/Getriebe
Schaltung/Getriebe
1,9
Getriebeabstufung alt
Getriebeabstufung alt
2,3
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
2,1
Fahrstabilität
Fahrstabilität
2,4
Lenkung
Lenkung
2,4
Bremse
Bremse
1,6
Sicherheit gesamt
Sicherheit
1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
1,1
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
2,0
Kindersicherheit
Kindersicherheit
1,6
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
2,3
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
2,1
Verbrauch/CO2
Verbrauch/CO2
3,1
Schadstoffe
Schadstoffe
1,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
276 €
/ Monat
22,1 ct
/ km
Wertverlust
k.A.
Betriebskosten
129 €
Fixkosten
78 €
Werkstattkosten
68 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
50 €
Typklassen (KH/VK/TK)
13/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%
692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
298 €
Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Der Verbrauch des 110 PS starken Fabia Combi 1.2 TSI fällt mit 5,2 l/100 km für einen Kleinwagen nur zufriedenstellend aus. Mit einer CO2-Bilanz von 146 g/km erhält er 29 Punkte in diesem Kapitel. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,2 l/100 km, außerorts bei 4,5 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert der Fabia 6,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen äußerst gering aus. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Fabia Combi 1.2 TSI Style auf 78 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.