Allgemeine Daten zum Skoda Enyaq Coupé iV RS (07/22 - 10/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2022

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfassende Serienausstattung

  • gutes Platzangebot

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr flotte Fahrleistungen

  • vergleichsweise effizient, daher gute Reichweite

Schwächen

  • sehr teuer in der Anschaffung

  • geringe Anhängelast

  • Energiesparreifen mit wenig Seitenführung

Fazit zum Skoda Enyaq Coupé iV RS (07/22 - 10/23)

Das RS-Label bekommen seit vielen Jahren die Skoda-Modelle mit den Spitzenmotorisierungen. So auch die Elektrovarianten - der Enyaq als Coupé startet mit der höchsten Leistung und daher folglich gleich als RS. Ihn zeichnet vor allem eine wirklich umfassende Ausstattung aus. An Assistenten ist praktisch alles an Bord, was das Skoda-Regal hergibt. Sogar das große Augmented-Reality Head-Up-Display ist Serie. Einzig drei weitere Außenkameras für die Rundumsicht kann man noch ergänzen. Wer mehr Fahrkomfort möchte, dem seien die adaptiven Dämpfer ans Herz gelegt. Schade, dass ausgerechnet die Wärmepumpe Aufpreis kostet - hilft sie doch, bei niedrigen Temperaturen die Reichweite zu erhöhen. Dank großer Batterie (77 kWh netto) ist das Thema Reichweite tatsächlich ein erfreuliches. Im Ecotest schafft der Testwagen bis zu 450 km, bis er zwingend wieder an die Ladestation muss. Und dort geht es ziemlich schnell, bis 178 kW Ladeleistung waren unter günstigen Bedingungen drin. Von 10 auf 80 % Batterieladung muss man dennoch knapp 35 Minuten Geduld haben, weil die hohe Ladeleistung recht schnell wieder abebbt. Zwischen den Ladestopps kommt das Enyaq Coupé flott voran, die knapp 300 Allrad-PS sorgen für schnelle Beschleunigungen. Mehr als 180 km/h darf man jedoch nicht erwarten, hier regelt die Elektronik den Spaß ein. Bis dahin wird der Elektrowagen dem RS-Logo aber gerecht. Und das trotz fast 2,3 t Leergewicht. Also alles fein? Nicht ganz - die Energiespar-Reifen taugen wenig für flotte Kurvenfahrten, weil sie dem enormen Gewicht nicht genug Seitenführung entgegensetzen können und ausgiebiges Untersteuern uncharmant einbremst. Bei aller Begeisterung für die Ausstattung - fast 62.000 Euro Grundpreis machen das Enyaq Coupé RS zum teuersten Skoda der Neuzeit.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Enyaq Coupé iV RS (07/22 - 10/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Enyaq Coupé iV RS (07/22 - 10/23)

63.300 €

Grundpreis

16,9 kWh/100 km

Verbrauch

220 kW (299 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Enyaq Coupé iV RS
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Enyaq Coupé iV RS
1,7
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

64.270 €

Informationen zur Berechung

819

/ Monat

65,5 ct

/ km

Wertverlust

438 €

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Enyaq

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Enyaq

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.4

    2021

    2.4

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl92 Punkte
    Schadstoffe41 Punkte
    C0251 Punkte
    Testdatum07/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch17,2 / 19,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 28 mg/km

    NOx: 79 mg/km

    Partikelmasse: 2,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung220 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment460 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Die beim Ausweichtest kritisierten Energiespar-Reifen können im Ecotest wieder helfen. Denn im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 88,2 kWh benötigt. Das Enyaq Coupé ist somit relativ effizient unterwegs. Es schneidet sogar deutlich besser ab als der technisch eng verwandte VW ID.4 GTX mit vergleichbarer Motorisierung. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Enyaq Coupé als RS-Version mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von über 450 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 19,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 98 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 51 Punkte. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 79 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Enyaq Coupé im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Skoda für ein so großes, kräftiges und schweres Auto aber richtig gut da, weil er 92 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Skoda Enyaq Coupé iV RS 220 kW (299 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    501km

    (Reichweite laut Hersteller: 517 km)

    Auswahl ähnlicher Modelle