Allgemeine Daten zum Skoda Enyaq iV 80 (04/21 - 10/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • viele praktische Details

  • hoher Komfort bei Antrieb und Fahrwerk

  • zahlreiche Assistenten lieferbar

Schwächen

  • sehr hohes Fahrzeuggewicht

  • niedrige Anhängelast

  • wichtige Ausstattungen wie Navigation nur gegen Aufpreis

Fazit zum Skoda Enyaq iV 80 (04/21 - 10/23)

Skodas erstes reines Elektroauto war der kleine Citigo iV. Er basiert allerdings noch auf einer ursprünglich für Verbrennungsmotoren entwickelten Platttform. Beim neuen Enyaq ist das nun anders, er wurde von Grund auf als reines Elektroauto entwickelt, um die Vorteile des Antriebskonzepts möglichst gut zu nutzen. Die Batterie ist komplett im Fahrzeugboden untergebracht, der Kofferraum dadurch nicht eingeschränkt; über das Zubehör kann man sogar ein Notrad ordern, das unter dem Kofferraumboden Platz findet. Nur der Bauraum unter der Haube vorn scheint noch nicht optimal genutzt, denn einen zusätzlichen Stauraum dort (Frunk), beispielsweise für Ladekabel, gibt es nicht. Im Innenraum geht es dafür großzügig zu, vier Erwachsene und ihr Gepäck kommen problemlos unter. Das Interieur ist gefällig und modern gestaltet, die sicherlich vorhandenen Sparbemühungen nicht zu offensichtlich. Hier unterscheidet sich der Enyaq sichtlich vom VW ID.4. Kleine praktische Details wie Regenschirme in den Vordertüren oder ein Eiskratzer in der Heckklappe vereinfachen den Alltag. Das Fahren mit dem Enyaq macht Spaß, ist vor allem entspannt. Denn der Antrieb bietet einen hohen Komfort, sonderlich energisch agiert er dafür nicht. Die Leistungsangaben wecken Erwartungen, welche von knapp 2,2 Tonnen Leergewicht schnell eingebremst werden. Das hohe Gewicht bedingt die große Batterie, die wiederum für ausreichend Reichweite sorgen soll. Dank des noch moderaten Verbrauchs von unter 22 kWh/100 km sind gut 390 km möglich - zumindest solange es warm ist. Bei kalten Temperaturen kümmert sich die Batterieheizung um die verschleißreduzierende Wohlfühltemperatur des Stromspeichers, was entsprechend Reichweite kostet. Apropos Kosten: Den Enyaq mit großer Batterie gibt es ab knapp 44.000 Euro, mit einigen sinnvollen Extras für um die 50.000 Euro - auch mit Förderung von aktuell über 9.000 Euro eine Menge Geld.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Enyaq iV 80 (04/21 - 10/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Enyaq iV 80 (04/21 - 10/23)

48.900 €

Grundpreis

15,8 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Enyaq iV 80
Skoda Enyaq 85x
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Enyaq iV 80
1,9
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.120 €

Informationen zur Berechung

479

/ Monat

38,4 ct

/ km

Wertverlust

121 €

Betriebskosten

107 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Enyaq

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSkoda Enyaq, 2022
Betroffene BaugruppeElektrik
MangelbeschreibungEasy Open-Funktion der Kofferraumklappe funktioniert nicht; weder das Öffnen noch das Schließen des Kofferraums mit der Fussbewegung funktioniert.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel5000
Leistung in kW150
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellSkoda Enyaq, 2021
Betroffene BaugruppePolster
MangelbeschreibungAm Fahrersitz zeigten sich Materialverfärbungen oder Abriebspuren, so als wäre der Stoff auf links gedreht. Meine sofortige Reklamation wurde angeblich weitergeleitet, gehört habe ich nichts mehr. Ich fragte per e-mail nach - nichts. Als 2023 eine Inspektion anstand sprach ich es nochmal an, jetzt hiess es Abnutzung, das ist normal. Nein es nicht normal
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel1200
Leistung in kW150
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellSkoda Enyaq, 2022
Betroffene BaugruppeKommunikation (Infotainment)
MangelbeschreibungDie Myskoda App kann sich nur selten mit dem Skoda-Server verbinden. Nach Auskunft der Skoda-Kundenhotline liegt ein größeres Problem vor, zur Dauer kann keine Auskunft gemacht werden.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel6000
Leistung in kW150
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellSkoda Enyaq, 2023
Betroffene BaugruppeSteuergeräte
MangelbeschreibungScheinwerfer haben sich ganz nach unten gestellt und lassen sich nicht mehr verstellen
BemerkungGleicher Fehler jetzt im Januar 2025 wieder aufgetreten
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel22600
Leistung in kW150
Hubraumkeine Angaben

Pannenstatistik des Skoda Enyaq

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.4

    2021

    2.4

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl83 Punkte
    Schadstoffe36 Punkte
    C0247 Punkte
    Testdatum05/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch16,7 / 21,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 109 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 31 mg/km

    NOx: 89 mg/km

    Partikelmasse: 2,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung150 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment310 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 86,9 kWh benötigt. Der Enyaq ist durchschnittlich effizient, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Er schneidet aber etwas besser ab als der technisch eng verwandte VW ID.4 mit vergleichbarer Motorisierung. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Enyaq 80 iV mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von über 395 km. Aus den 21,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 109 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 47 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 17,7, außerorts bei etwa 23,4 und auf der Autobahn bei etwa 23,9 kWh/100 km. Der Enyaq ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 450 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 89 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Enyaq im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Skoda für ein so großes und schweres Auto aber wirklich gut da, weil er 83 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Skoda Enyaq iV 80 150 kW (204 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    525km

    (Reichweite laut Hersteller: 542 km)

    Auswahl ähnlicher Modelle