SEAT Toledo 2.0 TDI DPF Stylance DSG (12/05 - 12/08) 5
SEAT Toledo 2.0 TDI DPF Stylance DSG (12/05 - 12/08) 1
SEAT Toledo 2.0 TDI DPF Stylance DSG (12/05 - 12/08) 2
SEAT Toledo 2.0 TDI DPF Stylance DSG (12/05 - 12/08) 3
SEAT Toledo 2.0 TDI DPF Stylance DSG (12/05 - 12/08) 4
SEAT Toledo 2.0 TDI DPF Stylance DSG (12/05 - 12/08) 5
SEAT Toledo 2.0 TDI DPF Stylance DSG (12/05 - 12/08) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Toledo 2.0 TDI DPF Stylance DSG (12/05 - 12/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2005

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide, erhöhte Karosserie

  • bequemer Zustieg

  • gutes Sitzen, auch hinten

  • funktionelle Bedienung

  • aktiv u. passiv sehr sicher

  • niedrige Verbräuche

  • günstiger Preis

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • Innenraum wenig variabel

  • teuere Versicherung

  • kein Partikelfilter

Fazit zum SEAT Toledo 2.0 TDI DPF Stylance DSG (12/05 - 12/08)

Seat präsentiert den Nachfolger des Toledo. Front und Seitenlinie sind nahezu identisch mit dem Altea, mit kecker Stufe im Heck schickt er einen freundlichen Gruß nach Frankreich. Die erhöhte Karosserie sorgt für sehr bequemes Ein- und Aussteigen, bietet aber nicht die Vorteile eines variablen Vans. Der zwei Liter Turbodiesel ist kräftig und sparsam im Verbrauch, hat aber noch keinen Partikelfilter. Eine kompakte, geräumige Limousine, die für vier Personen guten Sitz- und Fahrkomfort sowie viel Platz bietet. Zum attraktiven Preis (25.090 €). Konkurrenten: Citroën C5, Ford Mondeo, Nissan Primera, Skoda Octavia, Toyota Avensis.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Toledo 2.0 TDI DPF Stylance DSG (12/05 - 12/08) als PDF.

PDF ansehen
Toledo 2.0 TDI DPF

27.090 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellToledo 2.0 TDI DPF
TypStylance DSG
BaureiheToledo (5P) (12/04 - 10/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5P
Modellstart12/05
Modellende12/08
Baureihenstart12/04
Baureihenende10/09
HSN Schlüsselnummer7593
TSN Schlüsselnummer032
TSN Schlüsselnummer 2ADK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis27090 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCFH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4458 mm
Breite1768 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1568 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1007 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1440 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1564 kg
Zul. Gesamtgewicht2085 kg
Zuladung521 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)172 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten260 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1050 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27090 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem CD 2
Navigation1035 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1550 Euro
Metallic-Lackierung455 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Toledo 2.0 TDI DPF
SEAT Toledo 2.0 FSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse mit 103 kW Leistung
SEAT Toledo 2.0 TDI DPF
2,3
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

1,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

1,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,2

Handlichkeit alt

2,2
Lenkung alt

Lenkung alt

2,5

Lenkung alt

2,2
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,0
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,3

Gestaltung alt

3,3
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,2

Rückhaltesysteme alt

2,4
Bremse alt

Bremse alt

1,9

Bremse alt

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

4,2

Schadstoffe

0,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.090 €

Informationen zur Berechung

390

/ Monat

31,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB675 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB127 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Toledo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Modelljahr 2009
Juli 2017
RückrufdatumJuli 2017
AnlassABS-Steuergerät benötigt Update
Betroffene Modelle Altea (04/09 - 07/15), Leon (04/09 - 11/12), Toledo (12/04 - 10/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.983 (Deutschland) 99.082 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn einigen Fahrzeugen mit ABS/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Wenn die Masseverbindung unterbrochen ist, ist das ABS/ESP-System beeinträchtigt und bietet in Grenzsituationen möglicherweise, nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen, Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit dem 10.07.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 01.11.2006 bis 21.12.2007 * mit Dieselmotoren und ohne Standheizung
August 2010
RückrufdatumAugust 2010
AnlassMassekabel am elektr. Zuheizer lose (Brandgefahr).
Betroffene Modelle Altea (06/04 - 03/09), Toledo (12/04 - 10/09)
Variantemit Dieselmotoren und ohne Standheizung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2006 bis 21.12.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.121 (Deutschland) 15.713 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen loser Masseverbindung am elektr. Heizelement des Zuheizers kann es zum Schmorbrand am Leitungsanschluss und im ungünstigen Fall auch zum Fahrzeugbrand kommen. Die Händler prüfen und korrigieren den Massenschluss mit vorgeschriebenen Anzugsmoment. Bei Schmorschaden werden die betroffenen Teile ersetzt. Die Aktion ist ab Anfang Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 2004 - 2006 * 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
März 2006
RückrufdatumMärz 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene Modelle Altea (06/04 - 03/09), Leon (12/99 - 05/07), Leon Cupra (02/02 - 10/05), Leon Cupra (12/05 - 03/09), Toledo (04/99 - 01/05), Toledo (12/04 - 10/09)
Variante2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode