1 von 5
Testergebnis
Juli 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solide, erhöhte Karosserie
bequemer Zustieg
gutes Sitzen, auch hinten
funktionelle Bedienung
aktiv u. passiv sehr sicher
günstiger Preis
Schwächen
schlechte Rundumsicht
Innenraum wenig variabel
teuere Versicherung
Fazit zum SEAT Toledo 2.0 FSI Stylance (12/04 - 05/07)
Beim Nachfolger des Toledo sind Front und Seitenlinie nahezu identisch mit dem Altea, mit kecker Stufe im Heck schickt er einen freundlichen Gruß nach Frankreich. Die erhöhte Karosserie sorgt für sehr bequemes Ein- und Aussteigen, bietet aber nicht die Vorteile eines variablen Vans. Das Fahrwerk ist sportlich straff, mit den kräftigen zwei Litern FSI Motor kommt der Fahrspaß nicht zu kurz. Was sich im Verbrauch bemerkbar macht. Fazit: Eine kompakte, geräumige Limousine, die für vier Personen guten Sitzkomfort und viel Platz bietet zu einem attraktiven Preis (22790 €).
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Toledo 2.0 FSI Stylance (12/04 - 05/07) als PDF.
PDF ansehen23.279 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Toledo 2.0 FSI |
Typ | Stylance |
Baureihe | Toledo (5P) (12/04 - 10/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5P |
Modellstart | 12/04 |
Modellende | 05/07 |
Baureihenstart | 12/04 |
Baureihenende | 10/09 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | 030 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 23279 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | BVY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4458 mm |
Breite | 1768 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1568 mm |
Radstand | 2578 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1007 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1440 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1474 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1999 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 196 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 256 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1010 Euro |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | ab 01/05: 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23279 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem CD 2 |
Navigation | 1252 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1550 Euro |
Metallic-Lackierung | 431 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,6 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität1,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,2 | Handlichkeit alt2,2 |
Lenkung alt | Lenkung alt2,5 | Lenkung alt2,2 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,0 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,3 | Gestaltung alt3,3 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,2 | Rückhaltesysteme alt2,4 |
Bremse alt | Bremse alt1,9 | Bremse alt2,0 |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,2 | Schadstoffe0,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.678 €
Informationen zur Berechung
482 € / Monat | 38,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 48 € |
Betriebskosten | 222 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 123 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Toledo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | ABS-Steuergerät benötigt Update |
Betroffene Modelle | Altea5P (04/09 - 07/15), Leon1P (04/09 - 11/12), Toledo5P (12/04 - 10/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.983 (Deutschland) 99.082 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An einigen Fahrzeugen mit ABS-/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Dann kann das ABS-/ESP-System beeinträchtigt sein und bietet in Grenzsituationen möglicherweise nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS-/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS-/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2010 |
Anlass | Massekabel am elektr. Zuheizer lose (Brandgefahr) |
Betroffene Modelle | Altea5P (06/04 - 03/09), Toledo5P (12/04 - 10/09) |
Variante | mit Dieselmotoren und ohne Standheizung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2006 bis 21.12.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.121 (Deutschland) 15.713 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer losen Masseverbindung am elektr. Heizelement des Zuheizers kann es zum Schmorbrand am Leitungsanschluss und im ungünstigen Fall auch zum Fahrzeugbrand kommen. Die Händler prüfen und korrigieren den Massenschluss mit vorgeschriebenem Anzugsmoment. Bei Schmorschaden werden die betroffenen Teile ersetzt. Die Aktion ist Anfang Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Fehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen. |
Betroffene Modelle | Altea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1M (02/02 - 10/05), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1M (12/99 - 05/07), Toledo1M (04/99 - 01/05), Toledo5P (12/04 - 10/09) |
Variante | 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Halter werden vom Hersteller angeschrieben. |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad). |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 02/2006 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,2 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,2 / 6,7 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 196 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch innerorts ist mit 11,6 l zu hoch.Die Verbrauchswerte außerorts mit 6,5 l und auf der Autobahn mit 9,0 l sind durchschnittlich. Mit dem Verbrauch innerorts errechnet sich ein Gesamtdurchschnittsverbrauch von 8,8 Liter Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.