Allgemeine Daten zum SEAT Mii 1.0 Ecofuel Ecomotive Style (Erdgasbetrieb) (5-Türer) (02/13 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2013

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,5

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sparsamer Erdgas-Antrieb

  • sehr gute Stadttauglichkeit

  • vorne gutes Platzangebot

  • sichere Fahreigenschaften

  • empfehlenswertes City-Notbremssystem

Schwächen

  • sehr durchzugsschwacher Motor

  • geringe Reichweite mit Erdgas

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum SEAT Mii 1.0 Ecofuel Ecomotive Style (Erdgasbetrieb) (5-Türer) (02/13 - 05/15)

Nach der erfolgreichen Einführung des VW up! EcoFuel ist nun auch der spanische Ableger des erfolgreichen Kleinstwagens mit Erdgas erhältlich. Unter der Haube des Seat Mii arbeitet die mit dem up! EcoFuel identische Technik: Ein Dreizylindermotor mit 68 PS sorgt dabei für Vortrieb. Wobei man sich von den Fahrleistungen nicht allzuviel erhoffen sollte. Der Motor ist sehr durchzugsschwach und auf der Autobahn fühlt man sich damit eher unwohl. Den wendigen Mii fährt man ohnehin lieber in der Stadt. Hier kann er dank sparsamer Erdgastechnologie sowie eines Start-Stopp-Systems mit sehr niedrigem Verbrauch punkten. Im ADAC EcoTest überzeugt der Seat auf ganzer Linie und kann mit einem klaren Fünf-Sterne-Ergebnis eines der besten Ergebnisse im EcoTest einfahren. Der Seat Mii lässt sich agil bewegen, bietet bei überschaubaren Abmessungen ein gutes Platzangebot und eignet sich somit ideal für den dichten Stadtverkehr. Die getestete fünftürige Variante bietet zwar eine etwas schlechtere Rundumsicht als der Dreitürer, punktet aber dafür bei der Zugänglichkeit der Rücksitze. Zudem steigt man in engen Parklücken mit dem Fünftürer einfacher ein und aus, denn die Vordertüren sind hier deutlich kürzer. Der Seat Mii Ecofuel ist in der getesteten Variante ab 13.515 Euro erhältlich. Nicht zuletzt wegen der sehr geringen Kraftstoffkosten für Erdgas ist der Mii ein äußerst wirtschaftliches Auto.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Mii 1.0 Ecofuel Ecomotive Style (Erdgasbetrieb) (5-Türer) (02/13 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Mii 1.0 Ecofuel Ecomotive Style (Erdgasbetrieb) (5-Türer) (02/13 - 05/15)

13.515 €

Grundpreis

2,9 kg/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Mii 1.0
SEAT Mii 1.0 Ecomotive
SEAT Mii 1.0 Ecofuel Ecomotive
SEAT Mii 1.0
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Mii 1.0 Ecofuel Ecomotive
2,3
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.205 €

Informationen zur Berechung

287

/ Monat

23,0 ct

/ km

Wertverlust

40 €

Betriebskosten

73 €

Fixkosten

93 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung20 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Mii

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2018
AnlassFehlerhafter Abschlepphaken
Betroffene ModelleMiiAA (05/12 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.542 (Deutschland)
Dauer10 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen ist die im Bordwerkzeug enthaltene Abschleppöse nicht korrekt verschweißt. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse besteht die Möglichkeit, dass diese infolge der auftretenden Zugkräfte während eines Abschleppvorganges abreißen kann. Bei einem Abriss besteht Gefahr für Personen. Die Abschleppöse muss ersetzt werden. Auf Grund geringer Teileverfügbarkeit muss der Kunde darüber informiert werden, die Abschleppöse bis zu deren Ersatz nicht zu verwenden. Mit Teileverfügbarkeit, die für das erste Quartal 2018 vorgesehen ist, werden alle betroffenen Abschleppösen ersetzt. Die Aktion läuft seit Dezember 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassFrontblende des Panoramadachs kann sich ablösen
Betroffene ModelleMiiAA (05/12 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge09 (Deutschland) 15 (weltweit)
DauerBis 4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Fahrzeugen wurde die Frontblende des Panoramadachs möglicherweise nicht sicher verklebt. Dadurch können während der Fahrt Klappergeräusche auftreten. Eine Ablösung der Frontblende kann den nachfolgenden Verkehr gefährden. Als Abhilfe wird die Frontblende ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 12.10.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKindersicherungen der hinteren Türen entriegeln ungewollt
Betroffene ModelleIbiza ST 6P (06/15 - 07/16), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16), MiiAA (05/12 - 06/19), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.629 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2013
AnlassDiagnosesoftware Airbagsteuergerät fehlerhaft
Betroffene ModelleMiiAA (05/12 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.01.2013 bis 19.03.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.380 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrisieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) das Airbagsteuergerät mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Mii

Aufgetretene Pannen
  • Bremsbelag

    2016-2018

  • Bremstrommel vorne/hinten

    2016

  • Feststellbremse mechanisch

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2015

  • Zündkerze

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

4.3

2018

9.8

2017

15.1

2016

15.5

2015

22.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl98 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0248 Punkte
Testdatum07/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch2,9 / 3,1 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,4 / 2,8 / 3,8 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß79 / 85 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung50 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartGas
Max.Drehmoment95 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Das EcoTest-Kapitel gehört zu den klaren stärken des Seat Mii Ecofuel. Dank des umweltfreundlichen Erdgas-Antriebs und gleichzeitigen Spritspartechnik wie Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-Automatik, setzt der Erdgas-Mii neue Maßstäbe im Kleinstwagensegment. Im ADAC EcoTest kommt das Fahrzeug mit durchschnittlich 3,1 kg Erdgas pro 100 km aus. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 85 g/km. Darin enthalten ist auch die Well-to-Wheel Komponente, welche die Emissionen bei Herstellung und Transport von Erdgas beinhalten. Das Ergebnis sind sehr gute 48 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. In der Stadt liegt der Verbrauch bei geringen 3,4 kg, außerorts sind es ebenfalls niedrige 2,8 kg und auf der Autobahn noch akzeptable 3,8 kg Erdgas pro 100 km.Bei den Schadstoffen überzeugt der Erdgas Mii auf ganzer Linie. Selbst beim anspruchsvollen Autobahnzyklus liegen die Schadstoffwerte extrem niedrig. Der Lohn sind volle 50 Punkte im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den 48 Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Kleinstwagen auf sagenhafte 98 Punkte. Damit erreicht der Seat klar fünf Sterne und erzielt eines der besten Ergebnisse, seit Einführung des EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle