Allgemeine Daten zum SEAT Mii 1.0 Style (3-Türer) (05/12 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2015

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Rundumsicht

  • gute Stadttauglichkeit

  • vorne gutes Platzangebot

  • sichere Fahreigenschaften

  • City-Notbremssystem erhältlich

Schwächen

  • unbequemer Zustieg zum Fond

  • wenig Platz hinten

  • Start-Stopp-System nur gegen Aufpreis

  • mäßige Serienausstattung

Fazit zum SEAT Mii 1.0 Style (3-Türer) (05/12 - 05/15)

Der Seat Mii wird standardmäßig als Dreitürer und mit einem 1.0-l-Dreizylinder-Ottomotor mit einer Maximalleistung von 60 PS angeboten. Übermotorisiert ist der Seat damit nicht, vor allem auf der Autobahn wünscht man sich mehr Durchzug. Für den Stadtbetrieb reicht die Leistung jedoch aus und hier fühlt sich der Mii mit den kompakten Außenmaßen auch wohl. Die Karosserie lässt sich gut abschätzen und als Dreitürer kann der Mii auch bei der ADAC Rundumsichtmessung ein gutes Resultat vorweisen. Nachteile gegenüber dem Fünftürer bringen die langen Türen mit sich, da diese seitlich etwas mehr Platz benötigen, wenn man sie vollständig öffnen möchte. Auch der Zustieg in den Fond gestaltet sich umständlicher - leider fehlen auch Haltegriffe am Himmel, die das Aussteigen etwas erleichtern könnten. Eine für den Stadtverkehr sinnvolle Option stellt der Safety-Assistent dar. Der City-Notbremsassistent leitet bis Tempo 30 bei einer drohenden Kollision eine Vollbremsung ein, wodurch ein Zusammenstoß sogar gänzlich vermieden werden kann. Zu haben ist der Kleinstwagen in der getesteten Ausstattungsvariante ab 10.085 Euro - das geht in Ordnung, auch wenn Seat selbst für ein Radio und beheizte Außenspiegel Aufpreis verlangt.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Mii 1.0 Style (3-Türer) (05/12 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Mii 1.0 Style (3-Türer) (05/12 - 05/15)

10.085 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

44 kW (60 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Mii 1.0
SEAT Mii 1.0 Ecomotive
SEAT Mii 1.0 Ecofuel Ecomotive
SEAT Mii 1.0
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Mii 1.0
2,7
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

11.775 €

Informationen zur Berechung

324

/ Monat

26,0 ct

/ km

Wertverlust

31 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

78 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Mii

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2018
AnlassFehlerhafter Abschlepphaken
Betroffene ModelleMiiAA (05/12 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.542 (Deutschland)
Dauer10 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen ist die im Bordwerkzeug enthaltene Abschleppöse nicht korrekt verschweißt. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse besteht die Möglichkeit, dass diese infolge der auftretenden Zugkräfte während eines Abschleppvorganges abreißen kann. Bei einem Abriss besteht Gefahr für Personen. Die Abschleppöse muss ersetzt werden. Auf Grund geringer Teileverfügbarkeit muss der Kunde darüber informiert werden, die Abschleppöse bis zu deren Ersatz nicht zu verwenden. Mit Teileverfügbarkeit, die für das erste Quartal 2018 vorgesehen ist, werden alle betroffenen Abschleppösen ersetzt. Die Aktion läuft seit Dezember 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassFrontblende des Panoramadachs kann sich ablösen
Betroffene ModelleMiiAA (05/12 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge09 (Deutschland) 15 (weltweit)
DauerBis 4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Fahrzeugen wurde die Frontblende des Panoramadachs möglicherweise nicht sicher verklebt. Dadurch können während der Fahrt Klappergeräusche auftreten. Eine Ablösung der Frontblende kann den nachfolgenden Verkehr gefährden. Als Abhilfe wird die Frontblende ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 12.10.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKindersicherungen der hinteren Türen entriegeln ungewollt
Betroffene ModelleIbiza ST 6P (06/15 - 07/16), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16), MiiAA (05/12 - 06/19), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.629 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2013
AnlassDiagnosesoftware Airbagsteuergerät fehlerhaft
Betroffene ModelleMiiAA (05/12 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.01.2013 bis 19.03.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.380 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrisieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) das Airbagsteuergerät mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Mii

Aufgetretene Pannen
  • Bremsbelag

    2016-2018

  • Bremstrommel vorne/hinten

    2016

  • Feststellbremse mechanisch

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2015

  • Zündkerze

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

4.3

2018

9.8

2017

15.1

2016

15.5

2015

22.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum11/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,7 / 4,5 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß105 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung44 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment95 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel des EcoTest schneidet der Mii mit dem Basismotor zufriedenstellend ab. Mit einer CO2-Bilanz von 141 g/km erhält er hier 25 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil genehmigt sich der Seat 5,7 l/100 km, hier könnte das optionale Start-Stopp-System den Verbrauch etwas senken. Im Außerortsteil verbraucht der Mii 4,5 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 6,4 l/100 km.Insgesamt liegen die Schadstoffe im Abgas auf niedrigem Niveau, wenn auch der CO-Anteil im anspruchsvollen Autobahnzyklus leicht ansteigt. In der Summe reicht es in diesem Kapitel für sehr gute 46 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Mii 1.0 Style auf 71 Punkte - das entspricht vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle