Allgemeine Daten zum SEAT Leon 1.4 TSI Stylance (01/08 - 12/08)

SEAT Leon 1.4 TSI Stylance (01/08 - 12/08) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • gutes Platzangebot vorne

  • bequeme Sitze (Sportkomfortsitze)

  • gute Fahrleistungen

  • sehr kultivierter Motor

  • sicheres Fahrwerk

  • gut abgestimmte Lenkung

Schwächen

  • Sportfahrwerk zu straff

  • nach hinten schlechte Sicht

  • ungünstige Versicherungseinstufung

Fazit zum SEAT Leon 1.4 TSI Stylance (01/08 - 12/08)

Für den León von Seat gibt es jetzt auch den famosen 1,4-l-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit Turbolader. Er leistet im Seat wie bei Audi 125 PS und verhilft dem Kompaktwagen zu ansehnlichen Fahrleistungen, trotz lang übersetztem Getriebe. Wer zurückhaltend fährt, wird an der Zapfsäule mit einem günstigen Verbrauch belohnt. Unter den Benzinmotoren ist diese Variante eine klare Empfehlung. Wie gewohnt bietet der León gute Verarbeitung, wobei die Materialqualität den nötigen Abstand zu VW und Audi hält. Die Ausstattung ist umfangreich, der Preis aber nicht gerade ein Schnäppchen. Dennoch handelt es sich bei der getesten Variante um ein rundum gelungenes und empfehlenswertes Paket. Auf das Sportfahrwerk kann man aber getrost verzichten, es ist besonders auf längeren Strecken eindeutig zu hart.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.4 TSI Stylance (01/08 - 12/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Leon 1.4 TSI Stylance (01/08 - 12/08)

Leon 1.4 TSI

20.690 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellLeon 1.4 TSI
TypStylance
BaureiheLeon (1P) (09/05 - 03/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1P
Modellstart01/08
Modellende12/08
Baureihenstart09/05
Baureihenende03/09
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerADJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)94 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis20690 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCZC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1390 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4315 mm
Breite1768 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1975 mm
Höhe1458 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal341 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank775 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1166 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1324 kg
Zul. Gesamtgewicht1819 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremstn.b.
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)155 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten260 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1050 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3414 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe340 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem CD 1
Navigation1165 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1550 Euro
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon 2.0 FSI
SEAT Leon 2.0 TDI DPF
SEAT Leon 1.4 TSI
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
SEAT Leon 1.4 TSI
2,1
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,9

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,2

Raumangebot vorn

1,2

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,3

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,1

Federung

2,3

Federung

2,7
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,9

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,9

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,8
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

1,8

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,8

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

2,0

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,1

Kindersicherheit

1,1

Kindersicherheit

1,7
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,3

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,0

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,2

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,4

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

0,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.104 €

Informationen zur Berechung

402

/ Monat

32,2 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

84 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleAltea5P (04/09 - 07/15), Altea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1P (07/09 - 11/12), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1P (04/09 - 11/12), Leon1P (09/05 - 03/09)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge173 (Deutschland) 1.158 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum07/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,8 / 5,7 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß155 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung92 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Angesichts der sehr guten Fahrleistungen gehen die Verbrauchswerte in Ordnung. Sie hängen auch sehr stark vom Fahrverhalten ab. Wer zurückhaltend und vorausschauend fährt, kann mit 6,5 l Super pro 100 km auskommen, wer sehr flott fährt, braucht bis zu 11 l/100 km.Vor allem bei Vollgas legt der Motor seine guten Sitten ab: bei 170 km/h liegt der Verbrauch zwischen 10 und 12 l, bei 200 km/h steigt er auf 19 l/100 km an.Beim Kraftstoffverbrauch erreicht der Leon mit dem 1,4 TSI Motor ein insgesamt gesehen zufriedenstellendes Ergebnis - 7,1 Liter Super pro 100 km im Durchschnitt sind befriedigend. Dieser Wert setzt sich zusammen aus 9,1 innerorts, 5,7 außerorts und 7,9 l/100 km auf der Autobahn.Die Schadstoffe im Abgas sind sehr gering und erfüllen schon die Grenzwerte der Euro-5-Norm.

Auswahl ähnlicher Modelle