1 von 5
Testergebnis
Januar 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
gutes Platzangebot vorne
bequeme Sitze (Sportkomfortsitze)
sehr gute Fahrleistungen
sehr kultivierter Motor
sehr gut ausgelegtes Getriebe
sicheres Fahrwerk
gut abgestimmte Lenkung
sehr sauberes Abgas
Schwächen
nach hinten schlechte Sicht
hohe Kosten
Fazit zum SEAT Leon 1.8 TSI Style DSG (7-Gang) (04/09 - 06/12)
Der Seat León ist in die Jahre gekommen und wird zeitnah ersetzt, was aber auch bedeutet, dass er eine solide Reife erreicht hat. Im April ’09 hat er ein Facelift erhalten. Neben der Front- und Heckpartie wurde auch der Innenraum überarbeitet. Der Instrumententräger wurde abgeändert, aber vor allem Klimaautomatik und Navigationssystem wurden erneuert. Seit dem Facelift wird eine besonders günstige Einstiegsversion für 14.990 € angeboten, welche allerdings mit dem getesteten León 1.8 TSI Style DSG nicht vergleichbar ist. Das Testfahrzeug hat einen Grundpreis von 23.190 € (inkl. DSG) und ist somit kein Schnäppchen. Neu ist auch der 1.8 l Benzin-Direkteinspritzer, welcher neben sehr guten Fahrleistungen einen noch akzeptablen Spritverbrauch bietet. Der Euro 5-Motor stellt in Kombination mit dem 7-Gang DSG Doppelkupplungsgetriebe eine gelungene Antriebsvariante dar.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.8 TSI Style DSG (7-Gang) (04/09 - 06/12) als PDF.
PDF ansehen23.990 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Leon 1.8 TSI |
Typ | Style DSG (7-Gang) |
Baureihe | Leon (1P) (04/09 - 11/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 1P |
Modellstart | 04/09 |
Modellende | 06/12 |
Baureihenstart | 04/09 |
Baureihenende | 11/12 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | ADD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 122 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 23990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CDA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4315 mm |
Breite | 1768 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1965 mm |
Höhe | 1458 mm |
Radstand | 2578 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 341 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 775 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1166 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1445 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1865 kg |
Zuladung | 420 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 700 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 153 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 295 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1065 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3360 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 2.0 |
Navigation | 900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1710 Euro |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt3,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,8 |
Lenkung | Lenkung1,7 | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO22,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.350 €
Informationen zur Berechung
414 € / Monat | 33,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 167 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 122 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/14/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Leon
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Defekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen |
Betroffene Modelle | Alhambra7N (10/10 - 04/15), Altea5P (04/09 - 07/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12), Leon1P (04/09 - 11/12) |
Variante | nur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.264 (Deutschland) 11.488 (weltweit) |
Dauer | 0,5 bis 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | ABS-Steuergerät benötigt Update |
Betroffene Modelle | Altea5P (04/09 - 07/15), Leon1P (04/09 - 11/12), Toledo5P (12/04 - 10/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.983 (Deutschland) 99.082 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An einigen Fahrzeugen mit ABS-/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Dann kann das ABS-/ESP-System beeinträchtigt sein und bietet in Grenzsituationen möglicherweise nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS-/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS-/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Rissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen |
Betroffene Modelle | Altea Freetrack 5P (07/07 - 03/09), Altea XL 5P (04/09 - 07/15), Altea5P (04/09 - 07/15), Leon Cupra 1P (07/09 - 11/12), Leon1P (04/09 - 11/12) |
Variante | mit 2.0 CR TDI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2009 bis Sep.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 17 (Deutschland) 183 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit 16.12.2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Sporadischer Ausfall des LED-Bremslichtes |
Betroffene Modelle | Leon Cupra 1P (07/09 - 11/12), Leon1P (04/09 - 11/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2011 bis Juli 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 449 (Deutschland) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Telefonischer Kontakt des Händlers |
Zusätzliche Information | Wegen Kontaktproblemen am Lampenträger der Rückleuchten kann es zum sporadischen Ausfall der LED-Bremsleuchten kommen. Dies äußerst sich lt. Hersteller auch in Form von blinkenden Rückleuchten. Die Händler überarbeiten die elektr. Kontakte der Steckverbindungsbuchsen. Die Aktion ist im August 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Falsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes |
Betroffene Modelle | Altea5P (04/09 - 07/15), Altea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1P (07/09 - 11/12), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1P (04/09 - 11/12), Leon1P (09/05 - 03/09) |
Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Aug.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 173 (Deutschland) 1.158 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 12/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 5,6 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 153 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 118 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Kraftstoffverbrauch erreicht der Leon mit dem 1,8 l TSI Motor ein insgesamt gesehen noch zufriedenstellendes Ergebnis - 7,1 Liter Super pro 100 km im Durchschnitt sind befriedigend. Dieser Wert setzt sich zusammen aus 8,7 innerorts, 5,6 außerorts und 7,8 l/100 km auf der Autobahn. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß beträgt 168 g/km, was beim ADAC EcoTest 23 Punkten entspricht.Die Schadstoffe im Abgas sind sehr gering. Kein Wert zeigt Auffälligkeiten. Beim ADAC EcoTest erreicht er somit 49 von 50 möglichen Punkten und kombiniert mit den CO2-Punkten 4 Sterne.