






1 von 5
Testergebnis
Januar 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
gutes Platzangebot vorne
bequeme Sitze (Sportkomfortsitze)
sehr gute Fahrleistungen
sehr kultivierter Motor
sehr gut ausgelegtes Getriebe
sicheres Fahrwerk
gut abgestimmte Lenkung
sehr sauberes Abgas
Schwächen
nach hinten schlechte Sicht
hohe Kosten
Fazit zum SEAT Leon 1.8 TSI Style DSG (7-Gang) (04/09 - 06/12)
Der Seat León ist in die Jahre gekommen und wird zeitnah ersetzt, was aber auch bedeutet, dass er eine solide Reife erreicht hat. Im April ’09 hat er ein Facelift erhalten. Neben der Front- und Heckpartie wurde auch der Innenraum überarbeitet. Der Instrumententräger wurde abgeändert, aber vor allem Klimaautomatik und Navigationssystem wurden erneuert. Seit dem Facelift wird eine besonders günstige Einstiegsversion für 14.990 € angeboten, welche allerdings mit dem getesteten León 1.8 TSI Style DSG nicht vergleichbar ist. Das Testfahrzeug hat einen Grundpreis von 23.190 € (inkl. DSG) und ist somit kein Schnäppchen. Neu ist auch der 1.8 l Benzin-Direkteinspritzer, welcher neben sehr guten Fahrleistungen einen noch akzeptablen Spritverbrauch bietet. Der Euro 5-Motor stellt in Kombination mit dem 7-Gang DSG Doppelkupplungsgetriebe eine gelungene Antriebsvariante dar.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.8 TSI Style DSG (7-Gang) (04/09 - 06/12) als PDF.
PDF ansehen