SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style (02/10 - 11/12) 5
SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style (02/10 - 11/12) 1
SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style (02/10 - 11/12) 2
SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style (02/10 - 11/12) 3
SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style (02/10 - 11/12) 4
SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style (02/10 - 11/12) 5
SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style (02/10 - 11/12) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style (02/10 - 11/12) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2011

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,0

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • gutes Platzangebot vorn

  • sicheres Fahrwerk

  • gut abgestimmte Lenkung

  • niedrige Betriebskosten

Schwächen

  • nach hinten schlechte Sicht

  • hoher Wertverlust

  • hohe Einstufung in der Kfz-Versicherung

Fazit zum SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style (02/10 - 11/12)

Der Seat León ist in die Jahre gekommen und wird zeitnah ersetzt, was aber auch bedeutet, dass er eine solide Reife erreicht hat. Die 1,6-Liter-TDI-Motorisierung der E-Ecomotive-Variante verspricht im europäischen Fahrzyklus einen CO2-Ausstoß von nur 99 g/km. Tatsächlich emittiert der León beim wesentlich anspruchsvolleren ADAC EcoTest 121 g/km. Mehr als vier Sterne erhält er in der Gesamtbewertung aber nicht. Den niedrigen Kraftstoffverbrauch erreicht der León mit einer verbesserten Aerodynamik, einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem. Für 22.890 € erhält man ein geräumiges Auto mit einem sicheren Fahrverhalten und niedrigen Betriebskosten. Vor allem die teuren Versicherungsklassen machen den Eco-León aber erst bei hohen Laufleistungen wirtschaftlich.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style (02/10 - 11/12) als PDF.

PDF ansehen
Leon 1.6 TDI E-Ecomotive

23.690 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellLeon 1.6 TDI E-Ecomotive
TypStyle
BaureiheLeon (1P) (04/09 - 11/12)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1P
Modellstart02/10
Modellende11/12
Baureihenstart04/09
Baureihenende11/12
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerAES
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)152 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis23690 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCAY
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4315 mm
Breite1768 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1965 mm
Höhe1458 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal341 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank775 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1166 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1400 kg
Zul. Gesamtgewicht1820 kg
Zuladung420 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat700 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten305 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1095 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem 2.0
Navigation925 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1755 Euro
Metallic-Lackierung515 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon 1.8 TSI
SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (77 kW/105 PS)
SEAT Leon 1.6 TDI E-Ecomotive
2,3
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

3,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,8
Lenkung

Lenkung

1,7

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.690 €

Informationen zur Berechung

296

/ Monat

23,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

77 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB719 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Modelljahr 2011 * nur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System
Februar 2018
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene Modelle Alhambra (10/10 - 04/15), Altea (04/09 - 07/15), Ibiza (06/08 - 03/12), Ibiza SC (06/08 - 03/12), Leon (04/09 - 11/12)
Variantenur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.264 (Deutschland) 11.488 (weltweit)
Dauer0,5 bis 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahr 2009
Juli 2017
RückrufdatumJuli 2017
AnlassABS-Steuergerät benötigt Update
Betroffene Modelle Altea (04/09 - 07/15), Leon (04/09 - 11/12), Toledo (12/04 - 10/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.983 (Deutschland) 99.082 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn einigen Fahrzeugen mit ABS/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Wenn die Masseverbindung unterbrochen ist, ist das ABS/ESP-System beeinträchtigt und bietet in Grenzsituationen möglicherweise, nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen, Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit dem 10.07.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mär.2009 bis Sep.2009 * mit 2.0 CR TDI-Motor
Januar 2012
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene Modelle Altea (04/09 - 07/15), Altea Freetrack (07/07 - 03/09), Altea XL (04/09 - 07/15), Leon (04/09 - 11/12), Leon Cupra (07/09 - 11/12)
Variantemit 2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2009 bis Sep.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge17 (Deutschland) 183 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit 16.12.2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mai 2011 bis Juli 2011
Oktober 2011
RückrufdatumOktober 2011
AnlassSporadischer Ausfall des LED-Bremslichtes
Betroffene Modelle Leon (04/09 - 11/12), Leon Cupra (07/09 - 11/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2011 bis Juli 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge449 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchTelefonischer Kontakt des Händlers
Zusätzliche InformationWegen Kontaktproblemen am Lampenträger der Rückleuchten kann es zum sporadischen Ausfall der LED-Bremsleuchten kommen. Dies äußerst sich lt. Hersteller auch in Form von blinkender Rückleuchte. Die Händler überarbeiten die elektr. Kontakte der Steckverbindungsbuchsen. Die Aktion ist am 5.8.2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Sep.2008 bis Aug.2009 * mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E)
November 2009
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene Modelle Altea (04/09 - 07/15), Altea (06/04 - 03/09), Leon (04/09 - 11/12), Leon (09/05 - 03/09), Leon Cupra (07/09 - 11/12), Leon Cupra (12/05 - 03/09)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge173 (Deutschland) 1.158 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen einen Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen
  • Steuerkette

    2009

  • Zündkerze

    2003

  • Zündschloss

    2007, 2009

  • Zündspule

    2006

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2.3

2018

3.5

2017

3.7

2016

6.2

2015

8.5

2014

10.8

2013

11.6

2012

16.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0238 Punkte
Testdatum04/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch3,8 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 3,7 / 5,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 121 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Kraftstoffverbrauch erreicht der Leon mit dem 1,6-Liter-TDI-Motor ein gutes Ergebnis - 4,6 Liter Super pro 100 km im Durchschnitt sind einwandfrei. Dieser Wert setzt sich zusammen aus 5,6 innerorts, 3,7 außerorts und 5,1 l/100 km auf der Autobahn. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß beträgt 121 g/km, was beim ADAC EcoTest 38 Punkten entspricht.Die Schadstoffe im Abgas sind gering. Kein Wert zeigt Auffälligkeiten. Beim ADAC EcoTest erreicht er somit 43 von 50 möglichen Punkten und kombiniert mit den CO2-Punkten insgesamt 81 Punkte, was 4 Sternen entspricht.