Allgemeine Daten zum SEAT Leon 1.9 TDI Torrid (01/02 - 04/03)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des SEAT Leon 1.9 TDI Torrid (01/02 - 04/03)

18.380 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.380 €

Informationen zur Berechung

392

/ Monat

31,4 ct

/ km

Wertverlust

27 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung262 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleAltea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1M (02/02 - 10/05), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1M (12/99 - 05/07), Toledo1M (04/99 - 01/05), Toledo5P (12/04 - 10/09)
Variante2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad).

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSEAT Leon, 2002
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Sensor defekt
MangelbeschreibungKlimakompressor Kupplung defekt, musste komplett getauscht werden, beim Kilometer stand von 120000 Federbein vorne links Feder geplatzt (02.2008), bei Kilometerstand 200000 im 11:2010 Scheibenheber vorne links und rechts defekt (elektrischer). Zudem bei Kilometerstand von 60.000 in 05.2004 Fehler im Sensor für Motortemepratur, fällt zeitweise aus.
BemerkungReparaturkosten 500 EUR Klimakompressor, 70 EUR Temparaturfühler, 200 EUR je Fensterheber
ReparaturJa
Reparaturkosten700
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel205000
Leistung in kW81
Hubraum1896
Betroffenes ModellSEAT Leon, 2002
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Sensor defekt
MangelbeschreibungKlimakompressor Kupplung defekt, musste komplett getauscht werden, beim Kilometer stand von 120000 Federbein vorne links Feder geplatzt (02.2008), bei Kilometerstand 200000 im 11:2010 Scheibenheber vorne links und rechts defekt (elektrischer). Zudem bei Kilometerstand von 60.000 in 05.2004 Fehler im Sensor für Motortemepratur, fällt zeitweise aus.
BemerkungReparaturkosten 500 EUR Klimakompressor, 70 EUR Temparaturfühler, 200 EUR je Fensterheber
ReparaturJa
Reparaturkosten700
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel205000
Leistung in kW81
Hubraum1896
Betroffenes ModellSEAT Leon, 2002
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Sensor defekt
MangelbeschreibungKlimakompressor Kupplung defekt, musste komplett getauscht werden, beim Kilometer stand von 120000 Federbein vorne links Feder geplatzt (02.2008), bei Kilometerstand 200000 im 11:2010 Scheibenheber vorne links und rechts defekt (elektrischer). Zudem bei Kilometerstand von 60.000 in 05.2004 Fehler im Sensor für Motortemepratur, fällt zeitweise aus.
BemerkungReparaturkosten 500 EUR Klimakompressor, 70 EUR Temparaturfühler, 200 EUR je Fensterheber
ReparaturJa
Reparaturkosten700
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel205000
Leistung in kW81
Hubraum1896
Betroffenes ModellSEAT Leon, 2002
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Sensor defekt
MangelbeschreibungKlimakompressor Kupplung defekt, musste komplett getauscht werden, beim Kilometer stand von 120000 Federbein vorne links Feder geplatzt (02.2008), bei Kilometerstand 200000 im 11:2010 Scheibenheber vorne links und rechts defekt (elektrischer). Zudem bei Kilometerstand von 60.000 in 05.2004 Fehler im Sensor für Motortemepratur, fällt zeitweise aus.
BemerkungReparaturkosten 500 EUR Klimakompressor, 70 EUR Temparaturfühler, 200 EUR je Fensterheber
ReparaturJa
Reparaturkosten700
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel205000
Leistung in kW81
Hubraum1896

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle