Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Leon 1.9 TDI

18.380 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellLeon 1.9 TDI
TypTorrid
BaureiheLeon (1M) (12/99 - 05/07)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1M
Modellstart01/02
Modellende04/03
Baureihenstart12/99
Baureihenende05/07
HSN Schlüsselnummer7593
TSN Schlüsselnummer478
TSN Schlüsselnummer 2ABK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)262 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis18380 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeASV
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)235 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 3
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1896 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 235 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4184 mm
Breite1742 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1439 mm
Radstand2513 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal340 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank656 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1314 kg
Zul. Gesamtgewicht1749 kg
Zuladung435 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15V

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)140 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mittenicht bekannt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittenicht bekannt
Isofixnicht bekannt
ABSSerie
Antriebsschlupfregelungnicht bekannt
Nebelscheinwerfernicht bekannt
Variable Lichtverteilungnicht bekannt
Xenon-Scheinwerfernicht bekannt
Lichtsensornicht bekannt
Regensensornicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis18380 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Radionicht bekannt
Navigationnicht bekannt
Notruffunktionnicht bekannt
AlufelgenSerie
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-LackierungSerie

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.380 €

Informationen zur Berechung

357

/ Monat

28,6 ct

/ km

Wertverlust

27 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

93 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung262 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleAltea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1M (02/02 - 10/05), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1M (12/99 - 05/07), Toledo1M (04/99 - 01/05), Toledo5P (12/04 - 10/09)
Variante2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad).

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSEAT Leon, 2002
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Sensor defekt
MangelbeschreibungKlimakompressor Kupplung defekt, musste komplett getauscht werden, beim Kilometer stand von 120000 Federbein vorne links Feder geplatzt (02.2008), bei Kilometerstand 200000 im 11:2010 Scheibenheber vorne links und rechts defekt (elektrischer). Zudem bei Kilometerstand von 60.000 in 05.2004 Fehler im Sensor für Motortemepratur, fällt zeitweise aus.
BemerkungReparaturkosten 500 EUR Klimakompressor, 70 EUR Temparaturfühler, 200 EUR je Fensterheber
ReparaturJa
Reparaturkosten700
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel205000
Leistung in kW81
Hubraum1896
Betroffenes ModellSEAT Leon, 2002
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Sensor defekt
MangelbeschreibungKlimakompressor Kupplung defekt, musste komplett getauscht werden, beim Kilometer stand von 120000 Federbein vorne links Feder geplatzt (02.2008), bei Kilometerstand 200000 im 11:2010 Scheibenheber vorne links und rechts defekt (elektrischer). Zudem bei Kilometerstand von 60.000 in 05.2004 Fehler im Sensor für Motortemepratur, fällt zeitweise aus.
BemerkungReparaturkosten 500 EUR Klimakompressor, 70 EUR Temparaturfühler, 200 EUR je Fensterheber
ReparaturJa
Reparaturkosten700
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel205000
Leistung in kW81
Hubraum1896
Betroffenes ModellSEAT Leon, 2002
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Sensor defekt
MangelbeschreibungKlimakompressor Kupplung defekt, musste komplett getauscht werden, beim Kilometer stand von 120000 Federbein vorne links Feder geplatzt (02.2008), bei Kilometerstand 200000 im 11:2010 Scheibenheber vorne links und rechts defekt (elektrischer). Zudem bei Kilometerstand von 60.000 in 05.2004 Fehler im Sensor für Motortemepratur, fällt zeitweise aus.
BemerkungReparaturkosten 500 EUR Klimakompressor, 70 EUR Temparaturfühler, 200 EUR je Fensterheber
ReparaturJa
Reparaturkosten700
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel205000
Leistung in kW81
Hubraum1896
Betroffenes ModellSEAT Leon, 2002
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Sensor defekt
MangelbeschreibungKlimakompressor Kupplung defekt, musste komplett getauscht werden, beim Kilometer stand von 120000 Federbein vorne links Feder geplatzt (02.2008), bei Kilometerstand 200000 im 11:2010 Scheibenheber vorne links und rechts defekt (elektrischer). Zudem bei Kilometerstand von 60.000 in 05.2004 Fehler im Sensor für Motortemepratur, fällt zeitweise aus.
BemerkungReparaturkosten 500 EUR Klimakompressor, 70 EUR Temparaturfühler, 200 EUR je Fensterheber
ReparaturJa
Reparaturkosten700
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel205000
Leistung in kW81
Hubraum1896

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode