Stärken
sehr solide
vorn viel Platz
gute Fahrleistungen
sichere Straßenlage
sehr kräftige Bremsen
niedriger Verbrauch
Schwächen
Fahrwerk sehr hart
nach hinten mäßige Übersicht
dünnes Werkstattnetz
kein Rußfilter
Fazit zum SEAT Leon 1.9 TDI Top Sport (05/02 - 01/05)
Viersitzige, kompakte Limousine mit sportlichen Akzenten und VW-Qualität zu einem attraktiven Preis. Der kräftige, dabei im Verbrauch genügsame Dieselmotor mit Pumpe-Düse-Einspritzung und ein Sechsgang Getriebe verhelfen dem León Top Sport zu sehr guten Fahrleistungen und reichlich Fahrspaß. Die Konkurrenten sind Alfa 147, Audi A3, Peugeot 307, VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.9 TDI Top Sport (05/02 - 01/05) als PDF.
PDF ansehen21.930 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1896 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Leon 1.9 TDI |
Typ | Top Sport |
Baureihe | Leon (1M) (12/99 - 05/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 1M |
Modellstart | 05/02 |
Modellende | 01/05 |
Baureihenstart | 12/99 |
Baureihenende | 05/07 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | 497 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 293 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 21930 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | ARL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1896 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4184 mm |
Breite | 1742 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1970 mm |
Höhe | 1439 mm |
Radstand | 2511 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 340 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 656 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1315 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 143 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | nicht bekannt |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | ab 01/05: 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21930 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2309 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 1700 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 360 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.239 €
Informationen zur Berechung
381 € / Monat | 30,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 126 € |
Fixkosten | 93 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 293 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/13/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Leon
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Fehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen. |
Betroffene Modelle | Altea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1M (02/02 - 10/05), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1M (12/99 - 05/07), Toledo1M (04/99 - 01/05), Toledo5P (12/04 - 10/09) |
Variante | 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Halter werden vom Hersteller angeschrieben. |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad). |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | SEAT Leon, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Fenster: Geräusche |
Mangelbeschreibung | n )sind zu groß. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 14 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | SEAT Leon, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Instrumente: Kontrollleuchten |
Mangelbeschreibung | Während der Fahrt leuchten alle Kontrolleuchten auf und gehen wieder aus. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 2200 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | SEAT Leon, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Elektronik: Störung |
Mangelbeschreibung | Beim Einschalten der Zündung leuchten alle Kontrollleuchten, abwechselnd mit Heizungsgebläse auf höchster Stufe. Scheibenwischer läuft, obwohl er nicht eingeschaltet ist. Das ganze wiederholt sich bis 15000km noch 3 mal. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10500 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | SEAT Leon, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Kontrollleuchte: Motor leuchtet permanent |
Mangelbeschreibung | Motorwarnleuchte leuchtet dauernd. Motor läuft holprig an, irgendwann kein Starten mehr möglich. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 16500 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | SEAT Leon, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Fensterheber (elektr.): defekt |
Mangelbeschreibung | Fensterheber elektrisch vorne rechts defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 66,72 ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 50523 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | SEAT Leon, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Batterie: entladen |
Mangelbeschreibung | Stromfresser an der Batterie, dadurch kann er nach ein paar Tagen, spätestens nach zwei Wochen nicht mehr starten. Es sind nach den ersten checks keine Bauteile die über Sicherungen abgesichert sind, sondern es verteielt sich in den Motorblock. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 72300 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1896 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.