1 von 7
Testergebnis
März 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliches Platzangebot vorn
umfangreiche Sicherheitsausstattung
gutes optionales LED-Licht
Schwächen
einfache Materialien im Innenraum
keine Haltegriffe am Dachhimmel
hoher Testwagenpreis
Fazit zum SEAT Ibiza 1.0 TSI FR (08/18 - 07/19)
Seat bietet den schnittig gestalteten Ibiza in der getesteten Ausstattungsvariante FR entweder mit einem 1,6-l-Dieselmotor oder einem 1,0-l-Ottomotor an. Den Diesel gibt es entweder mit 95 PS (mit DSG kombinierbar) oder mit 115 PS. Das Einliteraggregat kann entweder mit Erdgas (90 PS) oder mit Benzin (95 und 115 PS) betrieben werden und kann in der stärksten Ausbaustufe durch ein Doppelkupplungsgetriebe ergänzt werden. Im Testwagen war der 115 PS starke Benziner verbaut, für die Kraftübertragung sorgt das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe, das sich knackig schalten lässt. Die Testmotorisierung knurrt sich munter durch das Drehzahlband und schüttelt sich dabei zwar merklich, aber nie störend. Etwas störend ist allerdings das Brummen des Motors unter Last unterhalb von rund 2.000 1/min – in diesem Drehzahlbereich spricht der Motor auch leicht verzögert an, zieht aber dann kräftig durch. Der Sprint von 60 auf Tempo 100 ist nach 6,2 Sekunden abgeschlossen. Der Testverbrauch liegt bei 5,9 Litern Super auf 100 Kilometer. Dank guter Abgasnachbehandlung staubt der Ibiza im Schadstoffkapitel des Ecotest die vollen 50 Punkte ab. Mit dem optionalen Fahrwerk mit Verstelldämpfern und den großen 18 Zoll Rädern federt der Spanier selbst im Normal-Modus zwar eher straff an, bietet aber eine deutlich bessere Fahrstabilität als der Ibiza mit Standard-Fahrwerk und -Bereifung. Dies stellt er auch im ADAC Ausweichtest unter Beweis, da er sich deutlich weniger übersteuernd durch den Parcours manövrieren lässt. Auch die Lenkung ist gelungen und bietet dem Fahrer eine gute Rückmeldung. Insgesamt ist der Ibiza eine ebenbürtige Polo-Alternative, die aber auch nicht wirklich günstiger ist als der VW. Der Testwagen kostet über 27.000 Euro, zeigt sich damit allerdings auch sehr umfangreich ausgestattet.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.0 TSI FR (08/18 - 07/19) als PDF.
PDF ansehen20.375 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Ibiza 1.0 TSI |
Typ | FR |
Baureihe | Ibiza (KJ) (06/17 - 06/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KJ |
Modellstart | 08/18 |
Modellende | 07/19 |
Baureihenstart | 06/17 |
Baureihenende | 06/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | ANH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 84 Euro |
Grundpreis | 20375 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DKR |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4059 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1942 mm |
Höhe | 1444 mm |
Radstand | 2564 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 355 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1165 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1149 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1660 kg |
Zuladung | 511 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 570 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/40R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 127 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | 600 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 460 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20375 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 945 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 185 Euro |
Einparkhilfe | 270 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media System Touch |
Navigation | 675 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 525 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,1 | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,2 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.320 €
Informationen zur Berechung
377 € / Monat | 30,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 101 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 84 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/16/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Fahrzeug kann unerwartet wegrollen/Feststellbremse fehlerhaft |
Betroffene Modelle | AronaKJ (11/17 - 06/21), Ibiza Cupra SC 6P (01/16 - 12/16), IbizaKJ (06/17 - 06/21) |
Variante | Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.10.2016 - 06.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27.696 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | CNG-Leitung falsch verschraubt |
Betroffene Modelle | IbizaKJ (06/17 - 06/21) |
Variante | TGI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart bis 21.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 261 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An bestimmten Fahrzeugen des Modells SEAT Ibiza (KJ1) besteht innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs die Möglichkeit, dass die Muttern der Gasleitungen nicht das entsprechende Anzugsdrehmoment aufweisen. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu einer geringfügigen Gasundichtigkeit kommt. An allen betroffenen Fahrzeugen muss das Anzugsdrehmoment der Muttern der Gasleitungen geprüft, gegebenenfalls auf das richtige Anzugsdrehmoment korrigiert und der Kreislauf auf Dichtheit geprüft werden. Die Aktion läuft seit 04.06.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2018 |
Anlass | Hinterer linker Gurt kann aufgehen |
Betroffene Modelle | AronaKJ (11/17 - 06/21), IbizaKJ (06/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018-2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.330 (Deutschland) 204.693 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | An allen betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass sich das linke hintere Gurtschloss bei einer bestimmten Sitzbelegung der Rücksitzbank in Verbindung mit einer speziellen Fahrsituation unbeabsichtigt öffnen kann. Im Fehlerfall kann es zu einem unbeabsichtigten Öffnen des in Fahrtrichtung linken hinteren Gurtschlosses kommen, in dessen Folge der Fahrgast bei einem Unfall oder einer starken Bremsung nicht mehr vollumfänglich durch das installierte Rückhaltesystem gesichert ist. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Doppelverschlüsse der hinteren Sicherheitsgurte mit einem Fixierband miteinander verbunden, sodass die Schlossunterkannte des mittleren Schlosses nicht mehr auf die Entriegelung des linken Gurtschlosses drücken kann. Die Aktion startete im Mai 2018. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Schraube an Lenksäule locker |
Betroffene Modelle | IbizaKJ (06/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.01.2017 bis 13.07.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 100 (Deutschland) |
Dauer | 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An einigen Fahrzeugen innerhalb des Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass eine Schraube der Lenksäule nicht das entsprechende Anzugsdrehmoment aufweist. Es besteht die Möglichkeit einer Abweichung im Lenksystem. Das Fahrzeug kann bis zur Instandsetzung weiter benutzt werden. An allen betroffenen Fahrzeugen wird das Anzugsdrehmoment der Schraube der Lenksäule geprüft und ggf. auf das korrekte Drehmoment angezogen. Die Aktion läuft seit 7.8.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Brandgefahr bei Unfall durch Klimaanlage |
Betroffene Modelle | IbizaKJ (06/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.10.2016 bis 01.06.2017 (Modelljahr 2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.038 (Deutschland) 8.790 (weltweit) |
Dauer | Bis 2,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise wurde eine abweichende Rohrleitung der Klimaanlage verbaut. Im Falle eines Unfalls kann die Rohrleitung brechen und ein schädliches und brennbares Gas austreten. Die Fahrzeuge können bis zur Instandsetzung weiter benutzt werden. Die Hochdruckrohrleitung der Klimaanlage muss bei allen betroffenen Fahrzeugen geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des SEAT Ibiza
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | 2.6 |
2019 | 3.6 |
2018 | 5.1 |
2017 | 7.4 |
2016 | 13.8 |
2015 | 18 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 02/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 5,3 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 108 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,19119 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 1,0-l-TSI mit 115 PS beträgt im Ibiza 5,9 Liter Super pro 100 Kilometer im ADAC Ecotest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 163 g/km, die für 29 von 60 möglichen Punkten im Ecotest reicht. Bei der Messung konsumiert der Dreizylinder innerorts 5,8 Liter und außerorts 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch auf 6,9 Liter pro 100 km.Im Schadstoffkapitel liefert der Motor eine sehr gute Vorstellung ab und erntet dafür die vollen 50 Punkte. In keinem der Messzyklen fällt der Schadstoffausstoß negativ auf, da er stets gering ist. In Summe kommt der Ibiza so auf 79 Punkte, was vier von fünf Sternen im Ecotest entspricht.