1 von 7
Testergebnis
März 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliches Platzangebot
viele Assistenzsysteme erhältlich
niedrige Emissionswerte
Schwächen
anspruchsvolles Verhalten im ADAC Ausweichtest
einfache Materialien im Innenraum
keine Haltegriffe am Dachhimmel
Fazit zum SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Style (06/17 - 08/18)
Wie auch der VW Polo basiert der Ibiza auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens im VW-Konzern - der Ibiza war sogar als erstes Auto überhaupt damit unterwegs. Die beiden Autos von VW und Seat ähneln sich technisch dementsprechend sehr, dem sportlicher designten Ibiza bleibt aber beispielsweise der Totwinkelassistent vorenthalten: Den bietet nur der Polo. Dennoch überzeugt aber auch der Spanier in Sachen Sicherheit, denn der automatische Notbremsasssitent, der auch Fußgänger erkennt, ist in allen Ibiza verbaut. Testmotorisierung ist der Dreizylinder-Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und 95 PS. Dieser knurrt sich nach einer Verschnaufpause in den ganz niedrigen Drehzahlbereichen munter durch das Drehzahlband und schüttelt sich dabei zwar merklich, aber nie störend. Der Testverbrauch liegt bei recht niedrigen 5,7 Litern Super auf 100 Kilometer, zudem sind die Emissionen ziemlich gering. Das Fahrwerk ist tendenziell straff, aber völlig alltagstauglich. Lenkung und Fünfgang-Getriebe sind ebenfalls gelungen, zudem bietet der Ibiza den Passagieren ein gutes Platzangebot: Heutzutage ist ein Kleinwagen eben auch schon gut vier Meter lang. Insgesamt ist der Ibiza eine ebenbürtige Polo-Alternative, die aber auch nicht wirklich günstiger ist als der VW. Der Testwagen kostet fast 24.000 Euro. Zudem übernimmt er die größte Schwäche des Polo, die beim Ausweichtest deutlich zu spät greifende ESP-Regelung. Deshalb kann am Ende der persönliche Geschmack entscheiden, falls man vor der Wahl steht, welchen der beiden neuen Kleinwagen des VW-Konzerns man kaufen möchte.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Style (06/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen17.550 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
70 kW (95 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Ibiza 1.0 EcoTSI |
Typ | Style |
Baureihe | Ibiza (KJ) (06/17 - 06/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KJ |
Modellstart | 06/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 06/17 |
Baureihenende | 06/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | ANG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 42 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 17550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DKL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 70 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 95 |
Drehmoment (Systemleistung) | 175 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 70 kW (95 PS) / 175 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4059 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1942 mm |
Höhe | 1444 mm |
Radstand | 2564 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 355 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1165 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1122 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1640 kg |
Zuladung | 518 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 560 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 106 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 600 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 210 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1145 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 185 Euro |
Einparkhilfe | 270 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media System Touch |
Navigation | 675 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 525 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,1 | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,2 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.695 €
Informationen zur Berechung
356 € / Monat | 28,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 52 € |
Betriebskosten | 133 € |
Fixkosten | 79 € |
Werkstattkosten | 91 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 42 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/16/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Fahrzeug kann unerwartet wegrollen/Feststellbremse fehlerhaft |
Betroffene Modelle | AronaKJ (11/17 - 06/21), Ibiza Cupra SC 6P (01/16 - 12/16), IbizaKJ (06/17 - 06/21) |
Variante | Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.10.2016 - 06.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27.696 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | CNG-Leitung falsch verschraubt |
Betroffene Modelle | IbizaKJ (06/17 - 06/21) |
Variante | TGI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart bis 21.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 261 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An bestimmten Fahrzeugen des Modells SEAT Ibiza (KJ1) besteht innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs die Möglichkeit, dass die Muttern der Gasleitungen nicht das entsprechende Anzugsdrehmoment aufweisen. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu einer geringfügigen Gasundichtigkeit kommt. An allen betroffenen Fahrzeugen muss das Anzugsdrehmoment der Muttern der Gasleitungen geprüft, gegebenenfalls auf das richtige Anzugsdrehmoment korrigiert und der Kreislauf auf Dichtheit geprüft werden. Die Aktion läuft seit 04.06.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2018 |
Anlass | Hinterer linker Gurt kann aufgehen |
Betroffene Modelle | AronaKJ (11/17 - 06/21), IbizaKJ (06/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018-2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.330 (Deutschland) 204.693 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | An allen betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass sich das linke hintere Gurtschloss bei einer bestimmten Sitzbelegung der Rücksitzbank in Verbindung mit einer speziellen Fahrsituation unbeabsichtigt öffnen kann. Im Fehlerfall kann es zu einem unbeabsichtigten Öffnen des in Fahrtrichtung linken hinteren Gurtschlosses kommen, in dessen Folge der Fahrgast bei einem Unfall oder einer starken Bremsung nicht mehr vollumfänglich durch das installierte Rückhaltesystem gesichert ist. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Doppelverschlüsse der hinteren Sicherheitsgurte mit einem Fixierband miteinander verbunden, sodass die Schlossunterkannte des mittleren Schlosses nicht mehr auf die Entriegelung des linken Gurtschlosses drücken kann. Die Aktion startete im Mai 2018. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Schraube an Lenksäule locker |
Betroffene Modelle | IbizaKJ (06/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.01.2017 bis 13.07.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 100 (Deutschland) |
Dauer | 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An einigen Fahrzeugen innerhalb des Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass eine Schraube der Lenksäule nicht das entsprechende Anzugsdrehmoment aufweist. Es besteht die Möglichkeit einer Abweichung im Lenksystem. Das Fahrzeug kann bis zur Instandsetzung weiter benutzt werden. An allen betroffenen Fahrzeugen wird das Anzugsdrehmoment der Schraube der Lenksäule geprüft und ggf. auf das korrekte Drehmoment angezogen. Die Aktion läuft seit 7.8.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Brandgefahr bei Unfall durch Klimaanlage |
Betroffene Modelle | IbizaKJ (06/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.10.2016 bis 01.06.2017 (Modelljahr 2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.038 (Deutschland) 8.790 (weltweit) |
Dauer | Bis 2,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise wurde eine abweichende Rohrleitung der Klimaanlage verbaut. Im Falle eines Unfalls kann die Rohrleitung brechen und ein schädliches und brennbares Gas austreten. Die Fahrzeuge können bis zur Instandsetzung weiter benutzt werden. Die Hochdruckrohrleitung der Klimaanlage muss bei allen betroffenen Fahrzeugen geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des SEAT Ibiza
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | 2.6 |
2019 | 3.6 |
2018 | 5.1 |
2017 | 7.4 |
2016 | 13.8 |
2015 | 18 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 02/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,3 / 5,1 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 106 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 15 mg/km CO: 1171 mg/km NOx: 19 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 10,19786 10/km |
Leistung | 70 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 175 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen 1,0-l-TSI beträgt im Ibiza 5,7 Liter Super pro 100 Kilometer im ADAC EcoTest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 156 g/km, die für 31 von 60 möglichen Punkten im EcoTest reicht. Bei der Messung konsumiert der Dreizylinder innerorts 5,3 Liter und außerorts 5,1 Liter auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn steigt der Konsum auf 7,1 Liter.Im Schadstoffkapitel liefert der Motor eine gute Vorstellung ab und erntet dafür 38 von 50 möglichen Punkten. Grundsätzlich liegen die Schadstoffanteile im Abgas auf niedrigem Niveau, nur der Partikel- und der erhöhte CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen etwas auf.