Allgemeine Daten zum SEAT Alhambra 1.4 TSI Start&Stop Style (10/10 - 04/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2011

Karosserie/Kofferraum

1,8

Innenraum

1,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer, praktischer Kofferraum

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • sehr gute Platzverhältnisse

  • sehr einfache Bedienung

  • günstige Wartungskosten

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • großer Wendekreis

  • mit dritter Sitzreihe kaum Kofferraum

Fazit zum SEAT Alhambra 1.4 TSI Start&Stop Style (10/10 - 04/15)

Vom VW Sharan ist der Seat Alhambra wirklich kaum zu unterscheiden. Schließlich stammen sie ja auch aus dem gleichen Konzern und sind fast baugleich. Die entscheidenden Unterschiede liegen in der Ausstattung. Der VW bietet mehrere Luxus-Optionen, die beim Seat nicht erhältlich sind (z. B. adaptives Fahrwerk, Keyless-Access). Ebenso ist dem VW die sechssitzige Variante vorbehalten. Der Seat Alhambra 1.4 TSI Ecomotive Style ist dafür fast 3000 Euro günstiger als der vergleichbar ausgestattete Sharan Highline mit identischer Motorisierung. Allerdings hat der VW auch ein besseres Image und wird deswegen einen geringeren Wertverlust aufweisen. Verarbeitung und Bedienung des Alhambra sind auf gutem VW-Niveau. Innen- und Kofferraum sowie Ein- und Ausstieg sind praktisch und großzügig bemessen. Der aufgeladene Benzinmotor mit 110 kW/150 PS sorgt für absolut ausreichenden Vortrieb für den großen Van und garantiert günstige Fixkosten. Außerdem erhält er beim ADAC EcoTest vier Sterne. Mit seinen (auf Wunsch elektrischen) Schiebetüren ist der Alhambra eines der praktischsten Familienautos, allerdings nicht gerade das günstigste.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Alhambra 1.4 TSI Start&Stop Style (10/10 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Alhambra 1.4 TSI Start&Stop Style (10/10 - 04/15)

32.105 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Alhambra 1.4 TSI Start&Stop
SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Alhambra 1.4 TSI Start&Stop
2,0
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.400 €

Informationen zur Berechung

522

/ Monat

41,8 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

179 €

Fixkosten

165 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung172 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Alhambra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAlhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit)
Dauerbis zu 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund einer Störung des Rückhaltesystems und des Airbags
Betroffene ModelleAlhambra7N (06/15 - 01/22), Alhambra7N (10/10 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.741 (Deutschland) 19.637 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Ausfall des Kondensators kann zu einer Sensorsignalveränderung führen. In den meisten Fällen wird die Sensorsignalveränderung vom Steuergerät erkannt und das Airbagsystem abgeschaltet (Airbagkontrolle leuchtet). Es kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden, dass das Steuergerät die Sensorsignalveränderung als crashähnliches Signal (fälschliche Frontcrasherkennung) interpretiert, wodurch eine Fehlauslösung des/der Airbags und/oder Gurtstraffer möglich ist. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Airbag Steuergeräts aktualisiert.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleAlhambra7N (10/10 - 04/15), Altea5P (04/09 - 07/15), Ibiza SC 6J (06/08 - 03/12), Ibiza6J (06/08 - 03/12), Leon1P (04/09 - 11/12)
Variantenur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.264 (Deutschland) 11.488 (weltweit)
Dauer0,5 bis 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem
Betroffene ModelleAlhambra 7N (10/10 - 04/15), Altea 5P (03/09 - 07/15), Exeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13), Ibiza 6J (03/12 - 06/15), Ibiza 6J (06/08 - 03/12), Leon 1P (04/09 - 11/12), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Abhilfe: ?

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Alhambra

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

10.5

2019

11.5

2018

17.9

2017

18.1

2016

22.8

2015

25.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum12/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch7,2 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,4 / 6,2 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß167 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Seat Alhambra 1,4 TSI mit 150 PS erreicht mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100 km ein zufriedenstellendes Ergebnis. Der im ADAC-EcoTest ermittelte CO2-Ausstoß von 184 g/km reicht für 27 Punkte im Kapitel CO2. Während der Stadtverbrauch auch dank der gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik bei akzeptablen 9,4 l/100 km liegt, fällt der Autobahnverbrauch leicht erhöht aus (9,6 l/100 km). Auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei 6,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen niedrig. Der CO-Ausstoß im Autobahnzyklus zeigt sich zwar etwas erhöht, trotzdem werden sehr gute 46 Punkte bei den Schadstoffen erreicht. Das reicht im Gesamtergebnis des ADAC-EcoTest für 73 Punkte und damit vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle