





1 von 4
Testergebnis
November 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
3,8
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr übersichtliche Karosserie
sehr kleiner Wendekreis
gutes Platzangebot vorn
geringe Autokosten
Schwächen
höheneinstellbarer Fahrersitz nicht erhältlich
lauter Innenraum
fehlende Ablagen im Fond
kein City-Notbremssystem erhältlich
keine Außentemperaturanzeige
Fazit zum Renault Twingo SCe 70 Expression (09/14 - 04/15)
Der neue Twingo hat, abgesehen vom Namen, wenig mit den ersten beiden Generationen gemein und ist durchgehend auf ein urbanes Einsatzgebiet getrimmt. Er teilt sich nun die Plattform mit dem Smart und ist im Vergleich zum Vorgänger um rund neun Zentimeter kürzer. Zudem besitzt er nun auch Fondtüren, die den Zustieg nach hinten erleichtern. Der größte Unterschied liegt allerdings beim Antrieb: Der Kleinstwagen wird von einem Heckmotor angetrieben. Dies macht den Twingo mit einem Wendekreis von rund neun Metern sehr wendig, bringt aber Einbußen beim Kofferraum-Volumen mit sich. Das fällt mit 160 Litern rund 50 Liter kleiner aus als beim Vorgänger, und die Rücksitzlehne ist in der getesteten Variante nur vollständig klappbar. Praktisch: Die Beifahrersitzlehne lässt sich vollständig nach vorn umlegen, so können lange Gegenstände bis rund 2,20 Meter transportiert werden. Der Motor zeigt sich ordentlich abgeschottet und überträgt kaum Vibrationen in den Innenraum. Bei den Fahrleistungsmessungen kann der 71 PS starke Twingo nicht überzeugen, da sich das 1,0-l-Dreizylinderaggregat träge und durchzugsschwach zeigt. Im EcoTest schneidet der Twingo SCe 70 nur zufriedenstellend ab, der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt mit 5,4 l/100 km recht hoch. Gering ist hingegen der Anschaffungspreis. Die getestete Basisversion gibt es bereits ab 9.590 Euro. Jedoch ist die Serienausstattung dafür sehr übersichtlich. Selbst ein Radio, elektrische Fensterheber vorn sowie eine Klimaanlage kosten Aufpreis. Der Spurverlassenswarner bleibt nur den beiden höheren Ausstattungsvarianten vorbehalten.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo SCe 70 Expression (09/14 - 04/15) als PDF.
PDF ansehen