1 von 4
Testergebnis
Dezember 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kompakte Abmessungen
sehr kleiner Wendekreis
gutes Platzangebot vorn
Isofix auch für Beifahrersitz erhältlich
kräftiger Motor
Schwächen
lauter Innenraum
ausgeprägte Seitenwindempfindlichkeit
kein City-Notbremssystem erhältlich
Fazit zum Renault Twingo ENERGY TCe 90 Luxe (09/14 - 01/16)
Die dritte Generation des Twingo hat, abgesehen vom Namen, wenig mit den ersten beiden Generationen gemein. Er teilt sich die Plattform mit dem Smart ForFour und ist im Vergleich zum Vorgänger um rund neun Zentimeter kürzer. Erstmals besitzt er nun auch Fondtüren, die den Zustieg nach hinten erleichtern. Der größte Unterschied liegt allerdings beim Antrieb: Der Kleinstwagen wird jetzt von einem Heckmotor angetrieben. Da vorn kein Motor stört, ist der mögliche Lenkeinschlag deutlich größer, wodurch ein sehr kleiner Wendekreis von nur neun Metern erreicht wird. Einbußen muss man dagegen beim Kofferraum hinnehmen. Der fällt mit 160 Litern rund 50 Liter kleiner aus als beim Vorgänger. Praktisch: Die Beifahrersitzlehne lässt sich vollständig nach vorn umlegen, so können lange Gegenstände bis rund 2,20 Meter transportiert werden. Zwiespältig ist das Fahrverhalten. Das im Grenzbereich deutlich untersteuernde Fahrverhalten ist gut beherrschbar, die Kurvendynamik aber entsprechend mäßig. Nicht verzeihbar ist die Seitenwindempfindlichkeit, die vor allem auf der Autobahn für ein unruhiges Fahrverhalten sorgt. Für den Ernstfall gibt es immerhin einen Seitenwindassistenten, der unterstützend eingreift. Dass die Autobahn nicht zum bevorzugten Terrain des Twingo gehört, sieht man auch am Antrieb. Der Turbomotor geht zwar kräftig zu Werke, doch steigt der Schadstoffausstoß auf der Autobahn stark an. Insgesamt überzeugt der Twingo vorrangig als wendiges Stadtauto mit Platz für vier Personen. In der getesteten Top-Ausstattung ist er zwar mit einem Grundpreis von 13.390 Euro nicht ganz billig, die Ausstattung geht aber durchaus in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo ENERGY TCe 90 Luxe (09/14 - 01/16) als PDF.
PDF ansehen13.390 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
898 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Twingo ENERGY TCe 90 |
Typ | Luxe |
Baureihe | Twingo (III) (09/14 - 04/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AH |
Modellstart | 09/14 |
Modellende | 01/16 |
Baureihenstart | 09/14 |
Baureihenende | 04/19 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BDK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 26 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 13390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H4B C4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 135 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 898 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 135 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3595 mm |
Breite | 1647 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1880 mm |
Höhe | 1557 mm |
Radstand | 2492 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 8,6 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 188 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 980 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1018 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1382 kg |
Zuladung | 364 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1149 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 250 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Renault R & Go |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,9 | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,1 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 | Komfort3,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,2 | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,8 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,6 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,2 | Schaltung/Getriebe3,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt4,3 | Getriebeabstufung alt3,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.539 €
Informationen zur Berechung
342 € / Monat | 27,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 40 € |
Betriebskosten | 115 € |
Fixkosten | 81 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 26 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Twingo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Haltbarkeit des vorderen linken Achsschenkelträgers zu schwach |
Betroffene Modelle | TwingoIII (09/14 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.03. bis 14.06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.968 (Deutschland) 18.590 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle bis 0,7 Stunden, ggfs. Austausch 2,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Infolge eines fehlerhaften Gießprozesses kann möglicherweise die Festigkeit des linken Achsschenkelträgers beeinträchtigt sein. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt. Die vorbeugende Maßnahme besteht in der Kontrolle des Gießerkennzeichens des Achsschenkelträgers vorne links. Falls erforderlich, wird dieser ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 28.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Dachspoiler und Heckscheibe können sich lösen |
Betroffene Modelle | TwingoIII (09/14 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart bis 13.12.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 49.992 (Deutschland) 221.002 (weltweit) |
Dauer | 0,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Dachspoiler und/oder Heckscheibe können sich aufgrund mangelhafter Materialfestigkeit lösen. Dadurch besteht Verletzungsgefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Als Abhilfe wird die Verklebung erneuert. Die Aktion läuft seit dem 09.05.2017und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Außenhaut der Motorhaube kann sich lösen |
Betroffene Modelle | TwingoIII (09/14 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart bis 6.7.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.037 (Deutschland) 97.984 (weltweit) |
Dauer | 0,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Kunststoffschweißpunkte an der Motorhaube können brechen. Dadurch kann sich die Außenhaut ablösen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Als Abhilfe wird die Außenhaut neu verklebt. Die Aktion läuft seit 09.05.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2016 |
Anlass | Fehlerhafte Automatikgetriebesteuerung |
Betroffene Modelle | TwingoIII (09/14 - 04/19) |
Variante | mit EDC-Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 20.10.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 447 (Deutschland) 1.785 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers der Automatikgetriebesteuerung kann der Motor auch in Wählhebelstellung N und ohne getretenes Bremspedal gestartet werden. Dann wäre die sog. Shift-Lock-Technik Funktion aus und es kann zu unbeabsichtigten Anfahrsituationen kommen. Die Händler führen als Abhilfe ein Softwareupdate der Getriebesteuerung durch. Die Aktion ist Ende Okt. 2015 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Renault Twingo, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Turbolader |
Mangelbeschreibung | Turboladersteuerventil |
Bemerkung | Kulanz angefragt |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 615 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 67526 |
Leistung in kW | 66 |
Hubraum | 898 |
Betroffenes Modell | Renault Twingo, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Generator (Lichtmaschine) |
Mangelbeschreibung | Lichtmaschine |
Bemerkung | Kulanz angefragt abgelehnt |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 933 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 67526 |
Leistung in kW | 66 |
Hubraum | 898 |
Pannenstatistik des Renault Twingo
Anlasser
2015-2016
Drosselklappe, Drosselklappenstellglied
2013
Starterbatterie
2017-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 8.7 |
2019 | 13.8 |
2018 | 12.7 |
2017 | 16.3 |
2016 | 16.9 |
2015 | 20.8 |
2014 | 17.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 09/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,8 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 898 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Twingo TCe 90 fällt für einen Kleinstwagen nicht gerade niedrig aus. Obwohl es für den TCe 90 einen speziellen Eco-Modus gibt, der durch Optimierung der Motorsteuerung (u.a. reduzierte Motorleistung) für Sparsamkeit sorgen soll, kann der gemessene Verbrauch kaum überzeugen. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 l/100 km. Die im EcoTest ermittelte CO2-Bilanz beträgt 147 g/km, was nur für 23 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest reicht. Der Stadtverbrauch fällt mit 5,9 l/100 km zufriedenstellend aus. Außerorts sind es 4,8 l und auf der Autobahn hohe 6,7 l pro 100 km.Der Ausstoß an Feinstaubpartikel steigt im Autobahnzyklus deutlich an.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen für ein modernes Euro6-Fahrzeug nicht gerade niedrig aus. Während die Grenzwerte im Zulassungszyklus eingehalten werden, steigen sowohl der Kohlenmonoxid-Ausstoß (CO) als auch der Feinstaubausstoß auf der Autobahn deutlich an. In diesem Kapitel reicht es somit nur zu 33 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Twingo TCe 90 auf magere 56 Punkte, was nur für drei von fünf Sternen reicht.