Allgemeine Daten zum Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Night & Day (04/10 - 12/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2011

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,8

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • geräumiger Kofferraum

  • variable Einzelsitze hinten (Aufpreis)

  • sicheres Fahrverhalten

  • günstige Werkstatt- und Reifenkosten

Schwächen

  • lautes Innengeräusch

  • brummiger Motor

  • ESP nur gegen Aufpreis

  • hoher Verbrauch

  • großer Wendekreis

Fazit zum Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Night & Day (04/10 - 12/11)

Auch die zweite Generation des Twingo ist ein sehr beliebter Kleinwagen. Die Basisversion hat zwar mit knapp 10.000 Euro einen günstigen Einstandspreis, dafür gibt’s aber nicht allzu viel Auto. Die hier getestete Ausstattungsvariante schlägt schon mit 12.290 Euro zu Buche, hier sind zumindest Front- und Seitenairbags serienmäßig verbaut. Durchgehende Kopfairbags und ESP gibt es gegen Aufpreis. Dass man für Sicherheit bezahlen muss, ist nicht mehr zeitgemäß. Gegen Aufpreis sind anstatt der durchgehenden Rückbank zwei verschiebbare Einzelsitze erhältlich. Leider enttäuscht der kleine Franzose mit einem hohen Verbrauch und teils mäßigem Komfort.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Night & Day (04/10 - 12/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Night & Day (04/10 - 12/11)

12.290 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Twingo 1.2 60
Renault Twingo 1.2 16V
Renault Twingo 1.2 16V TCE
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75
2,8
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.680 €

Informationen zur Berechung

340

/ Monat

27,2 ct

/ km

Wertverlust

36 €

Betriebskosten

132 €

Fixkosten

84 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung24 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Renault Twingo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene ModelleClio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Daueretwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassUnzureichende Fahrersitzverriegelung
Betroffene ModelleTwingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Feb.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.241 (Deutschland)
Dauer30 bis 120 Minuten
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationNach dem Lösen der Verriegelungsvorrichtung in den Sitzschienen des Fahrersitzes kann es zum Herausrutschen einer Ausgleichsfeder kommen, so dass die Verriegelung des Fahrersitzes ohne vorheriges Anzeichen beim Stand oder beim Fahren permanent oder zeitweise nicht eingerastet sein kann. Die Händler bringen entweder eine Befestigung an der Verriegelungseinheit des betroffenen Sitzes an oder tauschen den Verriegelungszug und die Sitzschienen (fahrerseitig) aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert je nach Maßnahme eine halbe bis zwei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum08/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 4,8 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung55 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment107 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit 7,2 l Super pro 100 km ist der Verbrauch des 1,2 l 16V innerorts recht hoch. Außerorts beträgt der Spritkonsum 4,8 l und auf der Autobahn 7,2 l/100 km. So ergibt sich ein für einen Kleinstwagen vergleichsweise hoher Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Super pro 100 km. Im ADAC EcoTest erhält er dafür nur 15 PunkteDie Schadstoffanteile im Abgas sind, erwartungsgemäß für einen modernen Benziner, sehr gering. Im ADAC EcoTest erhält er 46 Punkte, was zusammen mit der CO2-Wertung zu insgesamt 61 Punkten und somit drei Sternen führt.

Auswahl ähnlicher Modelle