Allgemeine Daten zum Renault Twingo 1.2 16V TCE GT (09/07 - 05/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2007

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • ordentlicher Kofferraum

  • variable Einzelsitze hinten (Aufpreis)

  • gute Fahrleistungen

  • günstiger Anschaffungspreis

  • 4 Sterne im Euro NCAP Crashtest

Schwächen

  • bockige Federung

  • lautes Innengeräusch

  • hoher Verbrauch

  • kein ESP lieferbar

  • teure Versicherung

Fazit zum Renault Twingo 1.2 16V TCE GT (09/07 - 05/08)

Renault schickt mit dem Twingo GT eine sportliche Variante des neuen Stadtflitzers auf den Weg. Mit optischen Aufwertungen sieht er flott aus, der 100 PS starke Turbomotor sorgt für die passenden Fahrleistungen. Diese fallen jedoch ab Geschwindigkeiten von 100 km/h kaum noch besonders auf, hingegen bemerkt man spätestens beim Blick auf die Tankuhr, dass der kleine Franzose ganz schön durstig ist. In den meisten Kriterien gibt es wenig auszusetzen, praktische Details erfreuen im Alltag. Allerdings gibt es Mängel in der Sicherheit. So fehlt allen Twingo-Modellen ESP, das gibt es auch nicht gegen Aufpreis und Kopfairbags müssen extra geordert werden. Zum Basispreis von 12.400 Euro bekommt man ein recht gut ausgestattetes individuelles Auto mit guten Fahrleistungen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo 1.2 16V TCE GT (09/07 - 05/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Twingo 1.2 16V TCE GT (09/07 - 05/08)

12.400 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Twingo 1.2 60
Renault Twingo 1.2 16V
Renault Twingo 1.2 16V TCE
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Twingo 1.2 16V TCE
2,8
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.659 €

Informationen zur Berechung

379

/ Monat

30,3 ct

/ km

Wertverlust

38 €

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung81 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/11/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Renault Twingo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene ModelleClio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Daueretwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassUnzureichende Fahrersitzverriegelung
Betroffene ModelleTwingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Feb.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.241 (Deutschland)
Dauer30 bis 120 Minuten
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationNach dem Lösen der Verriegelungsvorrichtung in den Sitzschienen des Fahrersitzes kann es zum Herausrutschen einer Ausgleichsfeder kommen, so dass die Verriegelung des Fahrersitzes ohne vorheriges Anzeichen beim Stand oder beim Fahren permanent oder zeitweise nicht eingerastet sein kann. Die Händler bringen entweder eine Befestigung an der Verriegelungseinheit des betroffenen Sitzes an oder tauschen den Verriegelungszug und die Sitzschienen (fahrerseitig) aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert je nach Maßnahme eine halbe bis zwei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C028 Punkte
Testdatum11/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 5,1 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß140 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung74 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment145 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Twingo GT hat einen für seine Klasse sehr hohen Kraftstoffverbrauch. Innerorts konsumiert der Kleinstwagen 8,1 l/100 km, außerorts 5,1 l und auf der Autobahn 8,0 Liter Super auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich zu 6,8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der Twingo erfüllt ohne Probleme die Euro 4 Norm und erhält damit die grüne Plakette für freie Fahrt in städtischen Umweltzonen.

Auswahl ähnlicher Modelle